Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-4-2

TAUSCHE BMW E30 320i gegen Smart ForTwo!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Da ich schon seit langer Zeit Smart-Begeistert bin, würde ich gerne meinen schönen BMW gegen einen ForTwo eintauschen!

 

Man kann ja sein Glück versuchen, vielleicht kennt jemand von euch jemanden, der einen kennt, der seinen Smart loswerden möchte oder so ;-) Kann man nie wissen, nicht wahr...

 

Genauso wäre ich für Tipps dankbar, falls jemand von euch einen guten Gebrauchten kennt...

 

Mein Auto ist 2000-3500 EUR Wert.

 

Hier mal ein Link zum Wagen (Details und Bilder).

http://cgi.ebay.de/TAUSCHE-schonen-BMW-E30-320i-gegen-SMART-FORTWO-/250864655114?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D1740240367912095872

 

Der Smart kann gerne in der 1000-2000 EUR-Kategorie liegen.

 

Meine Anforderungen sind:

Benziner, max 100.000km, und grüne Plakette.

Schön aber fast schon unnötig wären Panoramadach, Vollautomatisiertes Getriebe und Klimaanlage.

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung!

 

Gruß, Toni.


Möchtegern-Smart-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, aber ich kenne mich aus mit E30 und hatte selbst auch welche. Das Fahrzeug ist in dem Zustand und mit dieser Ausstattung sicherlich nicht so viel Wert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, aber wenn du dich wirklich auskennst, wie kannst du sowas behaupten?

Das Fahrzeug ist deutlich mehr Wert, als die meisten bereit sind dafür zu zahlen.

 

Was ein Fahrzeug Wert ist, und was jemand dafür zahlen würde, sind nämlich zwei verschiedene Sachen ;-)

 

Ich rede auch nicht von dem Betrag, was mein Auto für MICH Wert ist, aber ich werde sicherlich keine Diskussion diesbezüglich starten :-D

 

Gruß, Toni.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-4-2 am 02.08.2011 um 22:33 Uhr ]


Möchtegern-Smart-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich nicht mitm E30 aus, aber ich kann mobile.de bedienen und damit feststellen, das die Preiseinordnung scheinbar nicht so unrealistisch ist. Soweit sieht der Wagen auch "sauber" aus, das bisschen Rost dürfte sich für ein paar hundert Euro beseitigen lassen.

 

Ich finds aber immer irgendwie schade, wenn solche Autos verkauft werden (müssen), weil sie es bei ihrem jetzigen Besitzer scheinbar ganz gut haben. Wenn möglich behalt ihn und pflege ihn ein wenig - noch 9 Jahre dann ist es ein Oldtimer ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt wohl.

Das ist mir auch bekannt.

 

Man braucht keine hunderte von Euro für die Rostbekämpfung! Eine Ersatztür und einen Kofferraumdeckel bekommt man für jeweils unter 50 EUR! Der Kotflügel kann repariert werden (280 EUR inkl. Teillackierung) oder getauscht werden, kostet eigentlich gleich viel.

 

Und sonst muss ich sagen, das Auto hat sonst eine vorbildliche Substanz! Untenrum, in den versteckten Ecken usw.: Kein Rost weit und breit! So ein Zustand ist selten.

 

Wie es aussieht, werde ich den schon behalten, denn so ein Auto kriege ich nie wieder. Nach alldem, was ich reingesteckt habe...

Aber das ist nicht der richtige Platz, um von einem bald Klassiker zu schwärmen.

 

Ich muss aber sagen, dass ich mich schon immer für den ForTwo begeistert habe. Schade nur, dass die kleinen Motoren so überfordert sind. Aber ihr kennt ja das Problem.

 

So, ich wünsche euch noch eine schöne Zeit. ;-)


Möchtegern-Smart-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Leute für Ihre Autos haben wollen und was auf dem Markt hingeblättert wird, sind zweierlei. Man braucht ja nur mal schauen, was die Jungs im E30 Forum für ihre Kisten verlangen. Nur wenige E30 sind was besonderes. M-Pakete im guten Zustand, gepflegte 325ix, Etas im guten Zustand und Cabrios sind gefragt. Deiner scheitert alleine schon an der Tatsache, dass es zwar ein 6-Zylinder ist, aber auch nur der 320er.

Kein vernünftiger Mensch würde einen sparsamen Smart gegen eine alte E30 "Gurke" tauschen, außer es ist ein Liebhaber oder Sammler. Aber diese sind Anspruchsvoll und würden keine 3 Mille für einen 3er mit Rostschäden hinblättern.

Es ist leider die Wahrheit. Behalte den E30, repariere die Schäden und besorg dir den Smart so. In ein paar Jährchen wird er was besonderes, denn dann sind diese Fahrzeuge kaum mehr auf der Straße zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der E 30 Szene sind die Cabrios beliebter,dürfte nicht so einfach zu verkaufen sein ( sebst auch M 3 ,nicht E 30 ) Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2011 um 22:32 Uhr hat Smart-4-2 geschrieben:


Was ein Fahrzeug Wert ist, und was jemand dafür zahlen würde, sind nämlich zwei verschiedene Sachen

So ein Quatsch, ein Gegenstand ist genau so viel wert wie Jemand bereit ist dafür zu bezahlen! Ansonsten nutzt einem der "Wert" ja nichts, wenn ihn keiner bezahlt.

 

 

Ich würde den auch behalten an Deiner Stelle, sieht man kaum noch im Strassenverkehr


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

320er... Automatik.... Sogut wie keine Sonderausstattung....

 

Was nicht da ist, kein unzähliger Elektronikschnickschnack wo Defekte vorprogrammiert sind...

 

Das alles muss nicht schlecht sein.

 

der 2-liter 6-Zylinder ist der robusteste Motor von BMW. Der läuft stabiler und runder als der 325i. Wenn man sachlich denkt, ist er eben der beste 6-Zylinder. Klar verbraucht er im Originalzustand um die 10l, vor allem mit dem Automatikgetriebe. (Meiner ist übrigens optimiert, und bei flotter Fahrweise komme ich nicht über 10l, bei vernünftiger Fahrweise fahre ich mit 8-9l!) Das Getriebe ist aber nicht unbeliebt. Kommt eben auf den Geschmack und Bedarf an! Man muss ein automatisiertes Schaltgetriebe mögen, und damit umgehen können! Wenn einer Handschaltgetriebe mag, oder keinen Automatik fahren kann, wird er damit sicherlich unzufrieden! Genau wie mit dem "kleinen" 6-Zylinder, man muss den zu schätzen wissen, fahren können usw... Wenn man auf Leistung aus ist, wird man von dem 320i klar enttäuscht... Ich mag das Automatikgetriebe, nicht nur weil es so gut mit dem 6-Zylinder harmoniert, sondern weil ich dem ganzen Antriebsstrang immer einen optimalen Kraftschluss und Schaltvorgang gönnen wollte. Wie bei allem gilt auch, wenn man ihn pflegt, hält auch ewig. Alles letztendlich auch geschmackssache. Für junge Heizer ist der Wagen natürlich nichts. Und wäre auch viel zu schade...

 

Ist doch genauso wie mit einem Smart.

Bääähh, der Smart ist alles, nur kein Auto, schlechter Motor, billige Verarbeitung, überteuert, verhältnismäßig großer Verbrauch, Getriebe miserabel.... Bla bla bla...

Man kann sich im Alltag vieles anhören.

 

Aber ich stehe auf Smart und Smart-fahren! Und ich stehe dazu. Ich mag das Design, das Konzept an sich, ich liebe es einzusteigen, ich mag das Motörchen, das Automatikgetriebe ist, richtig behandelt, cool, man darf halt nicht vergessen was man fährt. Wenn ich heizen will oder oft Leute mitnehmen oder Sachen mitnehmen soll, ist der Smart natürlich ungeeignet. Wenn ich einen Golfklasse-Sportler mit DSG und Sportfahrwerk will, mir dann aber einen Smart hole, werde ich mit dem natürlich nicht zufrieden. Und die hohen Erwartungen von dem Smart und immer nur am Limit, machen den auch noch ... putt! :-P

In einem Smart sitzend fährt man halt kein gewöhnliches Auto, sondern einen Smart! :-D

 

Ach, und zum Wert eines Fahrzeugs sag ich nur noch: Schaut in die eigene Garage. Da steht ein Smart, der ab 100Tkm eigentlich sogut wie Motorschaden, wenn nicht auch quasi wirtschaftlicher Totalschaden ist. Die Lebensdauer ist einfach anders als bei einem "Auto" :o ... Und die Smarties werden trotzdem für Preisen jenseits der Tausende Euro gehandelt! Für das Geld kann man sich ja richtig schicke Vollwertautos kaufen! Bei gleichem Verbrauch z.B. :-D Es ist also egal, dass ein Smart der ersten Generation schon bald 15 Jahre auf dem Buckel hat, kosten tun sie mit über 100Tkm immernoch 2-3000 EUR! Und das obwohl sie eigentlich nichts mehr Wert sind. Sogar ein vielfach teurerer A6, Bj. 2000, wird deutlich billiger gehandelt...

Eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass es nagelneue Smart-Jahreswagen schon für 5-6ooo EUR zu haben sind.

 

Ich weiss, was für ein Fahrzeug ich in meinem Besitz habe. Deswegen wird er schon bleiben.

Ein ForTwo als Zweitwagen wäre aber schon der Knaller 8-)

 

So long...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-4-2 am 03.08.2011 um 10:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-4-2 am 03.08.2011 um 10:23 Uhr ]


Möchtegern-Smart-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab der 4000€ Grenze sind die Smarts, vor allem die Cabrios, unglaublich wertstabil. Versucht mal ein CDI Cabrio mit neuem TÜV (!) und ohne "Reparaturstau" zu finden...

 

Schlecht für Käufer, aber schicke Sache für Besitzer solcher Auto. Erstaunlich, dass völlig unabhängig vom Alter und Laufleistung kein Cabrio unter 2000€ zu finden ist, also auch keine runtergewirtschaftete Möhre mit 500.000km auf der Uhr.

 

Was den E30 angeht, den ich als 320i Handschalter auch ne Zeit lang gefahren habe: Also was die obere Grenze der eigenen Werteinschätzung angeht doch zu optimistisch, was das Tauschangebot an sich angeht, klingt es in meinen Augen aber durchaus fair.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.