Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-w-e-t

Schalthebel-Manschette

Empfohlene Beiträge

Hi Sascha..

 

ICH war das..;-)

 

Und zufällig ist diese Manschette jetzt mit Brabus Schalthebel zu verkaufen..;-)

 

Hier im Forum..

 

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt welche in der e-bucht für ca 25 euro

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hätte auch sehr gern eine Manschette für den Schalthebel, habe mir da wirklich schon nen Wolf gesucht.

 

Habt Ihr da eine Idee?

 

Gruß

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich mich anschliessen. Ich wüsste auch gern wo es diese Schalthebel-Manschette gibt?

 

Gruß

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Zubehör KEINE Schaltmanschette zum Kaufen!

Neuerdings gibts es für den 451 im SC den kompletten Knauf mit Startknopf und Manschette, fragt mich nicht nach den Preis?!

 

Daher weiterhin: Selbst ist der Mann/Frau!!!

 

RNrh9f641z4,1.jpg

 

f7yh6R7j6JQ,1.jpg

 

u5wIcPhRhXg,1.jpg

 

qycvKfxeel4,1.jpg

 

cL8jnr_d2Bs,1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:10 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte am Freitag bereits bei 2 SCs hier im Großraum Hamburg nachgefragt, ein Schaltknauf mit Manschette ist dort aber leider gänzlich unbekannt.

 

@la_Belette: Hast Du da eventuell eine kleine Anleitung bzw. Abmessungen des Leders aus dem das Ganze genäht wurde?

 

EDIT:

 

@Schmelzer64: Gefällt mir auch sehr gut, daher auch an Dich die Bitte, ob Du mir da vielleicht ein paar weitere Tipps geben könntest, wie die Abmessungen sind usw. Hast Du den unteren Rand unter diese Abdeckung der Schaltkulisse gelegt?

 

Gruß

 

Vitos

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 04.06.2012 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:11 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmelzer64,

 

vielen Dank erstmal für deine Mühe, das hört sich machbar an.

 

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist die Position des O-Rings - ist der oben oder unten in deiner Manschette und wofür ist der O-Ring?

 

Gruß

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:11 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich glaube jetzt habe ich es kapiert :roll:

 

Spätestens am Wochenende werde ich mich daran machen - vielen Dank nochmals für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch keine Geduld noch bis zum Wochenende zu warten und habe es heute gemacht - mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, in Wirklichkeit sieht es besser aus als auf dem Foto :-D

 

img_20120606_133043m7iou.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxafe: Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, ich habe es so gemacht:

 

Für das Leder einfach mal bei einem Sattler, Polsterer oder sonst wo nachfragen. Es darf nicht zu dick sein, am besten so ca. 1mm. Die ungefähre Größe für den Zuschnitt siehst du unten in meiner Skizze.

 

Ich habe dann aber nicht zu Nadel und Faden gegriffen, sondern das zugeschnittene, rechteckige Lederstück einmal auf links gefaltet, so das die echte Seite praktisch innen liegt und es mit Heftklammern zusammen getackert. Den überstehenden Rest dann einfach abschneiden - das hält auch sehr gut und man sieht davon absolut nichts mehr, wenn die Manschette später auf rechts gedreht wird. Wenn es vernäht/oder getackert wird, muss es am oberen Ende (zum Schaltknauf hin) enger sein, als unten an der Schaltkulisse.

 

Dann habe ich meine noch immer auf links gedrehte, Manschette mit der engeren Seite voran so über den Schalthebel gestülpt, dass die Naht in Fahrtrichtung liegt und an der oberen Kante des Schalthebels (die Kante, an der der Schaltknauf ansetzt) einen Kabelbinder um die Manschette gelegt und somit die Manschette oben am Schalthebel befestigt. Ggf. sollte man hier - je nachdem welchen Schaltknauf man verwendet -, eine Unterlegscheibe oder einen O-Ring zwischen Schalthebel und Schaltknauf legen. Das bewirkt dann, das der Schalthebel später beim Aufsetzen des Schaltknaufs unten am Loch bei der Abdeckung der Schaltkulisse etwas tiefer liegt und man somit noch ausreichend Luft hat, um die Manschette darunter schieben zu können. Drücke einfach mal von oben auf den Schaltknauf, dann siehst du schon, dass er dann etwas nach unten geht und ein wenig Luft unten an dem Loch bei der Abdeckung der Schaltkulisse entsteht.

 

Nun die Manschette einfach über den Schalthebel umkrempeln und nach unten ziehen, so dass die echte Seite der Manschette wie vorgesehen außen ist. Das Umkrempeln ist ein wenig Fummelei, aber durchaus machbar.

 

Zum Schluss habe ich die Abdeckung der Schaltkulisse noch ein wenig gelöst (ich habe das gesamte Plastikgehäuse vorn einfach vorsichtig ein wenig hoch gezogen) und den unteren Rand meiner Manschette darunter gelegt. Dafür ist es wichtig, dass man die Manschette beim Zuschnitt ausreichend länger lässt als der Schalthebel lang ist, denn ansonsten hat man unten nicht mehr genügend Material, um es vernünftig unter die Schaltkulisse zu legen. Wenn es zu lang ist, kann man immer noch ein wenig wieder abschneiden. Auch darf man kein zu dickes Material nehmen, weil man ansonsten Probleme beim Schalten bekommen könnte. Mein Leder ist ca. 1mm dick und alles funktioniert noch einwandfrei. Abdeckung der Schaltkulisse wieder befestigen (beim Einrasten "klackt" es deutlich) und fertig :)

 

Da mir gerade ein wenig langweilig war hier noch eine kleine Skizze:

 

manschetteqqian.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 07.06.2012 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.