Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MyPassion

Kupplungsproblem oder Getriebe?

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bin gestern auf dem Weg nach Höxster wieder zurück gefahren, weil der Smart sich im Stand anhörte, wie ein alter Diesel. Also ein schlagendes Geräusch, welches aber nur unter 1000 Umdrehungen zu hören ist. Hatte erst auf einen Lagerschaden getippt, aber die Rückfahrt von ca 150 km ging eigentlich recht ganz gut. Die Motorleistung war voll da, nur bei der Anfahrt an Ampeln usw. merkte man, das er nicht mehr soooo sauber schaltet und nicht richtig anzog.

Daher meine Vermutung, das es die Kupplung sein könnte. Getriebe weniger, weil das Klackern auch da ist, wenn der Gang auf N steht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich es eingrenzen kann ? Motor, Kupplung oder Grtriebe, ausser alles ausbauen?

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

450er Bj 2000,Benzin.

 

Gruß,Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Flexscheibe gebrochen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

dann bleibt mir nix anderes übrig, das Getriebe auszubauen und mir mal die Kupplung anzuschauen.

 

Melde mich nochmal, um mitzuteilen, was das nun gewesen ist...

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

mach mal die oder den Keilriemen runter obs dann immer noch da ist.

So ne kaputte Wapu kann auch ganz schön ätzend palavern.....

Gruss Achim

 

PS: ist das der mit "meinem" Motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim,

 

nee, Deiner läuf und läuft. Zwar etwas schwach auf der Brust, auch mit dem Tuning, aber den fahre ich solange, bis er die Grätsche macht.

 

Der mit dem Geräusch ist mein anderer Smart, der schon gesamt 190000 km auf dem Buckel hat.

 

Ich habe gestern schon das Getriebe ausgebaut und heute die Kupplung rausgenommen. Nur die Flexscheibe und die Federn von der Kupplung, die ich erst vermutete hatte, waren nicht gebrochen.

 

Nun baue ich auch gleich eine neue Kupplung und das Getriebe vom "Deinem" Motor rein, da es wesentlich weniger KM auf dem Buckel hat, als das mit 190000km.

 

Einen Blick auf die Wapu kann ich gerne werfen, da ich den Motor eh heruntergelassen habe.

 

Ich meld mich...

 

Achja: Muss ich Schrauben von der Kupplung mit dem Drehmomentschlüssel anziehen ? Mit 10 NM wäre es ja gerade mal "handfest" oder nimmt mir die Kupplung das später übel, wenn ich die "so" anziehe ?

 

Danke erstma!

 

Gruß, Marco

 

 

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

eben noch kurz Bescheid geben:

 

Es lag an der Kupplung. Diese wurde nun getauscht und der Smarti fährt wieder samtig weich

 

:)

 

Danke für Eure Hilfe !!

 

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.