Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kingkurt

defekter smarti

Empfohlene Beiträge

moin moin zusammen,

ich habe hier bei mir in flensburg einen defekten samarti diesel baujahr 99 stehen. laut smartwerkstatt hat das auto elektronikprobleme. er springt nicht mal mehr an :-? die reperaturkosten würden den wert des autos übersteigen laut smartwerkstatt. bei regen dringt auch irgendwie wasser in den innenraum.

hat hier jemand einen tipp was man am besten mit so einem auto macht oder gar interesse an dem smarti?

bedanke mich jetzt schon mal dafür wer sich die mühe macht auf diesen beitrag zu antworten.

gruß an euch smartis da draußen :)

-----------------

kingkurt

 


kingkurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gabs in 99 schon Diesel?!

 

Mehr Info wäre nicht schlecht. Was muss laut der Werkstatt gemacht werden?

Was macht dein Smart, wenn du versucht ihn zu starten?

 

Was Wasser angeht - man muss sicherlich die hinteren Fenster abdichten. Wenn du es selber machst, wird es dir ca. 10€ kosten (inkl. Kaffee) :).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2011 um 15:09 Uhr hat kingkurt geschrieben:
. . . laut smartwerkstatt hat das auto elektronikprobleme. er springt nicht mal mehr an . . .

 

Das mit dem Anspringen kann alles und nichts sein. (Etwas provokativ: ist ne Batterie drin ? ;-) ) Da bräuchte man sehr viel detailliertere Angaben.

 

Beim Wassereintritt kann ich mich dshalimow nur anschließen.

 

Beschreib doch auch das Auto mal näher, insb. wg. km-Stand u.Ä. Alte Smarties, v.A. Diesel, erzielen in der Regel noch durchaus anständige Preise.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 28.07.2011 um 15:28 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Karre kosten?

Bilder?

Steht das Ding im Mobile etc.??

 

Und: Regenwassereintritt ist PILLEPALLE - gut zum Preis runterhandeln - easy zum reparieren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung klingt in der Tat etwas dürftig, um das Problem eingrenzen zu können!

Aber wie in vielen anderen Fällen auch kannste die Definition der Kosten des SCs in die Tonne kloppen.

Haben die den Smart eigentlich gesehen oder war das nur eine Aussage auf eine telefonische Anfrage?

 

Zunächst sollte mal sichergestellt sein, daß genügend Saft in der Batterie ist.

Als nächstes solltest du mal schauen, ob das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt wird, das ist nämlich die Voraussetzung, daß die Steuerung den Anlasser überhaupt bestromt. Das hat jetzt aber nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick, also der Schalthebel in der Neutralstellung steht. Es gibt nämlich Umstände, daß der Schalthebel in Neutralstellung steht und in der Ganganzeige trotzdem etwas anderes als das "N" dargerstellt wird und dadurch die Steuerung den Anlasser nicht bestromt.

 

Wenn Du schreibst, daß sich Feuchtigkeit in Deinem Smart ansammelt, könnte es natürlich durchaus sein, daß die Relaisbox, die sich unter dem Teppichboden des Fahrersitzes hinten befindet, abgesoffen ist und dadurch Korrosionsschäden hat.

Die Relaisbox sitzt dann nämlich am Grunde des Swimmingpools! :(

In dieser Relaisbox befindet sich das Relais, daß den Strom für den Magnetschalter des Anlassers schaltet!

Die Relaisbox mit den Relais ist auf dieser Seite ungefähr in der Mitte abgebildet, auf jener Seite ist auch noch einmal eine gute Beschreibung dieser Relaisbox, das Relais K5 bzw. T schaltet den Anlasser ein.

In der zweiten Variante ist auch noch eine Beschreibung der Steckerbelegung enthalten, am Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal vom Steuergerät an, das den Anlasser anschmeissen soll, wenn die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.

Vom Stecker M-LS Pin 5 geht dann die Leitung zum Anlasser weg.

Wenn Du selbst was messen kannst oder jemanden kennst, der jemanden kennt, der Messen kann, wäre dort an der Relaisbox die richtige Gelegenheit dazu.

Wenn die Relaisbox Wasser abbekommen hat, korrodieren auch ganz gerne mal die Anschlussstecker.

 

Desweiteren wäre der Steckkabelschuh am magnetschalter des Anlassers eine Fehlerquelle, dort wird ganz gerne mal die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dadurch keinen Kontakt mehr, am besten schneidet man diesen Kabelschuh gleich mal ab und bringt einen neuen an! Leider kommt man dort nur schlecht ran, mit Klimaanlage gar nicht, ohne den Motor abzusenken. :(

 

Ist denn der Fehler erstmalig aufgetreten, nachdem der Smart eine längere Zeit gestanden ist?

Dann wäre es nämlich auch noch eine Möglichkeit, daß die Lichtmaschine festgerostet ist, das ist jetzt kein Witz, das kommt beim Smart wegen der schlechten und gegen Spritzwasser ungeschützten Einbaulage der LiMa relativ häufig vor.

Dann wird zwar der Anlasser bestromt, aber er kann den Motor nicht drehen, weil er von der festen LiMa daran gehindert wird.

 

Nur keine Panik, einer der sich ein bißchen mit Autos auskennt, bekommt bei logischer Vorgehensweise Deinen Smart wieder zum Laufen, Totgeglaubte leben länger!

Und was Dein SC zu Dir sagt, ist ungefähr so relevant als ob in China ein Sack Reis umfällt! :roll:

 

Schau erstmal nach der Relaisbox, das wäre mein erster Ansatz, weil Du ja schon von Feuchtigkeit berichtest! Vorher noch schnell das "N" in der Ganganzeige verifizieren, daß ist nämlich Voraussetzung für den Motorstart!

 

Geh mal systematisch nach meinen oberen Tipps vor und berichte, was Sache ist.

 

Viel Erfolg! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2011 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure antworten! werde mal versuchen den fehler genauer zu beschreiben:

während der fahrt hat die vorglühleuchte angefangen zu leuchten. der smart ist noch weiter gefahren aber nachdem er abgestellt wurde nicht wieder angesprungen. er tut nun gar nichts mehr außer ein bißchen klackern wenn der zündschlüssel gedreht wird.

er hat auch schon vorher bei regen die gänge veloren und ist stehen geblieben. in der ganganzeige waren dann nur noch drei striche zu sehen.

die hier angesprochende relaisbox unter dem fahrersitz wurde von der smartwerkstatt probehalber schon gewechselt, leider ohne erfolg.

eine batterie ist drin....recht neu sogar :roll:

wer fotos möchte einfach mail-adresse hinterlassen dann geit dat los :)

115 tkm hat der smartie gelaufen und so eine flipflop sonderlackierung.

-----------------

kingkurt

 


kingkurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sende mir mal bitte Bilder, Mailaddy ist bei mir angegeben

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hört sich schwer nach Lima fest gegammelt an.

wenn du ihn verkaufen möchtest, schick mir ne PN

Wir werden uns schon einig


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein unglück kommt selten allein! nun ist mir auch die dachscheibe der smarts geplatzt :-x

ist nun quasi ein cabriolet.....oh mann das darf alles nicht wahr sein. dieses auto bringt uns wirklich kein glück.

-----------------

kingkurt

 


kingkurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Teilkasko hast, dann kannst du versuchen es über deine Versicherung abzuwickeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2011 um 14:55 Uhr hat kingkurt geschrieben:
ein unglück kommt selten allein! nun ist mir auch die dachscheibe der smarts geplatzt :-x

 

Wie denn das? Ich dachte, das Auto ist zur Zeit nicht fahrbereit? Hast du vor Wut draufgehauen? :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal eine berichtigung: erstzulassung war im jahre 2000 und nicht 1999.

ja wie das....dir heckklappe mit der scheibe ist beim fotografieren zu geknallt...diese zylinder an der seite sind kaputt...und bei zu knallen ist dann die dachscheibe geplatzt.....herzlichen glückwunsch :o

das auto ist auch nicht meins.....mache das ganze hier im auftrag meine freundin die nun ein cabriolet hat :lol: humor ist wer trotzdem lacht ;-) ziemliche schei...

-----------------

kingkurt

 


kingkurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.