Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulldozer77

Eure Erfahrung mit 175/195 im Winter (!!!)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja, ist noch was hin, bis jenseits der Alpen wieder Schnee fällt, aber ich habe ne kleine Frage an euch, was die Bereifung eurer Smarts angeht:

 

Hat jemand Erfahrung aus erster Hand (!), was das Bremsverhalten mit 175/195 im Vergleich zu 135 bzw. 145/175 im Schnee angeht?

 

Bin letzten Winter mit 145/175 durch den Winter gestampft. Die Traktion war mit den neuen Bridgestones auf der HA zufriedenstellend, aber den Bremsweg im Schnee empfinde ich als kriminell lang!

 

Im Frühjahr habe ich erstmalig 175/195 Bereifung aufgezogen und bin von der Verbesserung des Handlings (und damit verbunden der Sicherheit) begeistert.

 

Darum überlege ich, auch bei den Winterschluffen auf 175/195 zu Wechseln. In allererster Linie wegen dem zu langen Bremsweg mit der alten Bereifung (trotz gutem Profil und Alter der Markenreifen!).

 

Den Gedanken würde ich jedoch verwerfen, wenn sich mit breiteren Reifen der Bremsweg eher noch verlängert. Bei Schnee zählt ja nicht zuletzt auch der Druck pro cm² Auflagefläche, weshalb hier gerne schmalere Reifen bevorzugt werden?!

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, Pillepupp !!!!!!

 

 

.....fahre seit einiger Zeit 175/195er im Winter (ok, wir sind hier nicht so schneegeplagt wie die Leute aus dem Bergland) aber bis auf einen Ausrutscher bei Glatteis keine Probleme !

 

 

mach es, wirste nicht bereuen !!!!

 

 

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2011 um 11:56 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Bei Schnee zählt ja nicht zuletzt auch der Druck pro cm² Auflagefläche, weshalb hier gerne schmalere Reifen bevorzugt werden?!

 

Der Druck pro cm² zählt bei Autoreifen im Schnee nicht, wie es bei normaler Reibung der Fall wäre. Tests der Automobilclubs/Zeitungen haben ergeben, daß breitere Reifen mehr "Verzahnungsfläche" mit dem Schnee, dank mehr Lamellen im Eingriff, haben, als schmalere Reifen. Die breiteren Reifenvarianten haben, gleiche Qualität vorausgesetzt, alle besser im Schnee abgeschlossen.

Auch im Sommer haben breitere Reifen vorne diesen besseren "Verzahnungseffekt" mit der Strasse, darum hat zB. ein Brabus einen geringeren Bremsweg als ein Passion.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.