Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie17

lenkverhalten ?!

Empfohlene Beiträge

hei Leute

 

...musste vor kurzem die reifen wechseln waren komplett unten schon beim kauf bin trotzdem noch 3 monate mit glatze gefahren und hab mich so daran gewöhnt das der arsch etwas kommt bevor das esp greift...naja neue reifen drauf und jetzt schiebt dieses teil extrem raus in den kurven...

 

...fahr sehr oft die gleichen strecken ( deswegen auch ab und zu schneller) naja aufjedenfall find ich es langsam nichtmehr feierlich so meine frage ist das normal die reifen vorne sind noch gebraucht haben aber noch 4,5mm...

 

mir kommts etwas komisch vor ist das normal oder stimmt da eventuell auch etwas mit der "hardware" lager querlenker co kg nicht oder ist das einfach nur der unsinn von mir weil er jetzt mal ausnahmsweise greift in den kurven und so anfängt zu schieben ?!

 

 

gruß vom bodensee und sorry für den roman =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir das nächste Mal die Mühe machen würdest, so zu schreiben, dass man es auch lesen und verstehen kann, wär´s für alle Leser einfacher und angenehmer. Mal hin und wieder ein Punkt oder ein Komma ist da ganz nützlich.

 

Wenn Du jetzt 4 neue Reifen drauf hast (was aus dem Beitrag nicht ganz rauskommt), ist es definitiv nicht normal, daß das Heck ausbricht. Viel eher müßte das Auto untersteuern. (Meinst Du das, oder bricht immer noch das Heck aus ??) Dabei kommt es natürlich noch drauf an, welche Bereifung Du drauf hast, d.h. welche Größe. Und natürlich darauf, ob es der gleiche Reifentyp ist und ungefähr gleich alt.

 

Smarts untersteuern ziemlich stark, um eben Schleudern einerseits und Umkippen andererseits zu verhindern. Allerdings ist auch das wieder unterschiedlich je nach Baureihe und Alter und danach, ob echtes ESP oder nur "Trust+".

 

BTW: Den besten Grip auf trockener Straße bieten Slicks, also Reifen ohne Profil.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Verschiedene Reifenarten

 

Vorne Contis 175/55 r15 glaub ich (4,5mm ALT)

hinten aus zeitgründen toyos 195/55 r15 (NEU)

 

 

...Baujahr 2007/07 also orginales esp.

 

...also mit dem untersteuern hab ich mich zufriedengegeben und komm damit klar, nur was mich einmal sehr ins schwitzen gebracht hat, und das ist nicht übertrieben. ich bin auf der autobahn bei 150 ne linkskurve gefahren die ging voll(dachte ich). aufeinmal fängt der kleine an so dermaßen nach rechts zu schieben ,das ich am nächsten tag muskelkater hattte, und wärend der fahrt auf den seitenstreifen auf 50 abbremsen musste. dann konnt ich endlcih wieder normal lenken und weiterhin beschleunigen.

 

war alter fahrbahnbelag jedoch keine spurrillen (wo sich der kleine ja auch sehr gerne reinsetzt und nicht raus will). Aufjedenfall fand ich das sehr seltsam. Ok ich geb zu ne starke lenkbewegúng hab ich nicht gemacht aber das war mir auch zu tricki wenn ich links lenke und der kleine mutwillig nach rechts abhaut:(

 

...gruß vom see

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2011 um 13:43 Uhr hat smartie17 geschrieben:
. . . Vorne Contis 175/55 r15 glaub ich (4,5mm ALT)

hinten aus zeitgründen toyos 195/55 r15 (NEU)

. . . links lenke und der kleine mutwillig nach rechts abhaut

 

Die Reifendimensionen sind gut.

Ich weiß zwar nicht, wie alt die Vorderreifen sind (schau mal auf die DOT-Nummer; steht auf dem Reifen; meist tückischerweise auf der Innenseite, erste beiden Ziffern sind die Produktionswoche, die letzten das Jahr). Aber daß alte Reifen hart werden und Grip verlieren, weiß Du, oder ?! So ungefähr ab 5 Jahre.

 

Und wenn Du schreibst, Smartie fährt nach rechts, wenn Du links lenkst, dann vermute ich mal, daß er nicht wirklich nach rechts fährt, sondern halt nur dem Lenkeinschlag nach links nicht so schön folgt, wie Du gern möchtest. Das nennt man Untersteuern, ist bis zu einem gewissen Grad normal und so gewollt.

In zu schnell gefahrenen Kurven bricht ein Auto nun mal irgendwo aus; das ist Physik. Betont "sportliche" Autos schieben eher über das Heck; Autos für "Normalverbraucher" eher über die Vorderräder, weil das in der Regel leichter zu beherrschen ist. Und Alltagsautos kündigen das lang genug vorher an, haben einen sog. breiten Grenzbereich, in dem sie zwar schon anfangen, zu schieben, aber noch auf die Lenkung reagieren. Irgendwo ist dann allerdings Schuß und man macht nen Abflug in die Botanik.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß die gebrauchten weg und zieh vorne auch Toyos auf,dann müßte der Wagen auch wieder gut laufen,oder mach es gleich richtig und wechsel alle 4 Reifen denn Toyo ist nicht gerade die beste Wahl weder in punkto haltbarkeit noch im fahrverhalten.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...also mit dem untersteuern hab ich mich zufriedengegeben und komm damit klar, nur was mich einmal sehr ins schwitzen gebracht hat, und das ist nicht übertrieben. ich bin auf der autobahn bei 150 ne linkskurve gefahren die ging voll(dachte ich). aufeinmal fängt der kleine an so dermaßen nach rechts zu schieben ,das ich am nächsten tag muskelkater hattte, und wärend der fahrt auf den seitenstreifen auf 50 abbremsen musste. dann konnt ich endlcih wieder normal lenken und weiterhin beschleunigen.

 

Huhu,

 

fahr halt anständig. Dann haste keine Probleme. Und was denn jetzt? Haste Dich an das Untersteuern gewöhnt und dann schiebt er wieder über die Vorderräder, dass Du Muskelkater bekommst???

 

Selten so einen Quatsch gelesen! Fahr langsamer, dann schiebt auch nichts.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte 1monat einen BMW 13o unterm Popo darunter auch ein Wochenende aufm hockenheimring. Dess weiteren durfte ich mit 911er gt2 und skyline mit 1oo% sperre fahren...untersteuern und übersteuern ist mir also klar! Danke trotzdem für die erklärungsmühe.

 

...reifen sind 3 jahre alt. Könnte es auch sein das es der Unterschied ist das die toyos runflatreifen sind und die contis nicht und ich somit in der kurve den grip über die Hintertreifen hab, und der vorbereifen durch sein alter auf der Straße ebenfalls "kleben" bleibt. Das die vorderachse bzw die Räder vorne einfach beim kurvenausgang noch so kleben das beim rausbeschleunigen der Schub von hinten einfach zu stark bzw schnell ist, das die Räder durch alter und Bauart nicht klarkommen?..fühlt sich irgwie genau so an. Abbremsen, einlenken, beschleunigen, und dann wieder beim lenkeinschlag die Verzögerung der vorderreifen?! Ich hoff ihr verstehts...(sorry)

 

...Gruß vom Bodensee

 

P.s. ja ich werde alle Räder wechseln auf hankook oder falken wie gesagt damals aus Zeitgründen nicht anderst umsetzbar (musste auf hochzeit 3oo km entfernt und hatte Freitag Mittag noch keine reifen drauf deswegen hab ich einfach nur die passende Größe genommen und die Marke außer acht gelassen. Denn was man in der Formel 1 als optimalen sklik bezeichnet nennt man auf deutschen Autobahnen bei dem blau silbernen partybus...gesetzvertoß!(für die Jungs will ich mein Geld nicht opfern o. Spenden!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2011 um 00:39 Uhr hat smartie17 geschrieben:
. . . Abbremsen, einlenken, beschleunigen, und dann wieder beim lenkeinschlag die Verzögerung der vorderreifen?! Ich hoff ihr verstehts...(sorry)


 

Nee, ehrlich gesagt versteh´ ich´s nicht ganz.

Aber kann es vielleicht einfach sein, daß Du den Smart mit nem Formel-1-Renner verwechselst ?

 

Man wir wohl akzeptieren müssen, daß ein Smart untersteuert, und zwar ziemlich früh und ziemlich deutlich. (Wenn Du davon allerdings Muskelkater bekommst, scheint entweder was mit Deiner Muskulatur nicht zu stimmen oder Du hast es ne halbe Stunde lang so getrieben)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wollte es mir eigendlich verkneifen... wie kann man den von einem SMART muskelkarter bekommen, also bei einem auto wie z.b 135i kann ich es verstehn da iss die lenkung knallhart und das teil kommt ständig mit dem heck (ohne DSC) aber bei nem smart der untersteuert :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen ... habe am Anfang vom SCHALTEN mit dem Smart Muskelkater gehabt. :lol:

 

Da kommt davon, wenn man so verweichlicht ist und seit Jahren nur Wagen mit Servolenkung fährt ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2011 um 10:10 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
. . . habe am Anfang vom SCHALTEN mit dem Smart Muskelkater gehabt.

 

Was um Gottes Willen hast Du mit dem bedauernswerten Schalthebel gemacht :evil:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Muskulatur ist sehr ausgeprägt und ich habe es auch keine halbe stunde gemacht sondern 2min jedoch bei 15o und das war nicht witzig. Naja egal.

 

Ich hab mir heute im sc ein brabus geliehen und bin auf die strecke. Der hat untersteuert aber nicht so extrem wie meiner. Ich hab die neuen reifen ja schon bestellt und sollte es danach nochmal Probleme geben meld ich mich nochmal und geh ins sc

 

Gruß vom Bodensee:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2011 um 10:19 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:

Was um Gottes Willen hast Du mit dem bedauernswerten Schalthebel gemacht :evil:


 

Ganz einfach, ich hatte den Wagen mit knapp 10.000km, also fast neuwertig übernommen. Der Schalthebel hatte eine entsprechend hohe Federkraft. Und da ich, wie einige hier auch, lieber per Hand als mit der Automatik schalte …

Aber keine Angst, der Schalthebel hat es überlebt. ;-)



My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.