Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badfoe

Riss im Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute lag ich unter meiner Kugel

um den Ölfilter zu wechsteln.

 

Da viel mir am Turbo dieser Riss auf.

IMAG0399.jpg

 

Kurze Internetsuche ergab,

dass Turbo+Einbaukit 670€ kosten würden.

 

Nun meine Frage,

kann mir Jemand grob sagen, wie lang der kleine damit noch fahren kann?

 

Qualmen o.Ä. tut er noch nicht.

Ladedruck schwankt laut Anzeige leicht (1,0 runter auf 0,7 und wieder zurück)

 

Beschleunigung ist auch nicht gleichmäßig.

 

Zum Schluss die Daten vom Smart

 

Bj. 2004

75.000 km

Benziner

von einem der vorbesitzer gechipt worden

wahrscheinlich 84 PS

 

 

Grüße

 

Badfoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vll mit dieser Auspuffpaste dichtschmieren? Vll kann man das schweißen? Kaputt ist kaputt, aber ein Versuch wäre es wert oder?

 

Wo liest du den Ladedruck ab? :o *interesse*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Krümmer reissen - ist üblich, solang er aber Gasdicht bleibt ist das nicht weiter schlimm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Krümmer sieht seit 40.000 km genauso aus, und das ohne jegliche Symptome.

Also weiterfahren solange die Abgaswerte stimmen und kein Leistungsverlust auftritt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Zusatz:

 

Achtet bei solchen Rissen auf die Gänigkeit der Wastegate-Klappe. Der Hebel muss sich einwandfrei und leicht beweglich sein.

Ich hatte nämlich auch so einen Riss, nur mit der Folge, dass sich damit auch die Wastegate-Klappe blockiert wurde. Bei der Fahrweise hat man das an den "Turboschüben" gemerkt, sprich der Turbo zog nicht mehr in eins durch...

 

Aber wie schon oben erwähnt: Solange kein Ruß auf dem Riss zu sehen ist und der Wagen ruhig fährt, würde ich die Arbeit mir auch sparen.

 

Übrings kommen beim Turbowechsel noch einige Kosten dazu: Krümmerdichtung, neue Krümmerbolzen, Muttern und Dichtungen für die Wasser- und Ölleitungen. Im SC kosten alles zusammen ca. 80 Euro, bei Ebay sind die Turboreparaturkids etwas günstiger zu haben.

 

Gruß, Marco

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Da fühlt man sich gleich wieder besser.

Ob die Abgaswerte iO sind erfahre ich morgen.

Der Kleine muss zum TÜV.

 

@ Mono

Hier:

IMAG0402.jpg

unten rechts

 

Danke & Gruß

 

Badfoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude sven,

 

schön mal wieder was von dir zu hören.

mit so rissen im krümmer sind schon welche über 100000 km gefahren.

beobachten und weiter fahren.

 

gruss

dieter

-----------------

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und in der Zeit hat der neue Krümmer oder dessen Nachfolger auch schon wieder seine Risse!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte man beim TÜV das ich den Krümmer besser tauschen soll, auch wenn er noch nicht durch geht, also kein Öl/Russ zu sehen ist.

 

Wenn er nämlich durch geht, könnte es zu schlagartigem Ölverlust kommen und Turbo- Krümmerteile in den Motor gelangen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Und, ich sollte mit nicht vom SC den ganzen Turbo aufschwatzen lassen. ;-)

 

(700cm) 61 PS Benziner 70.000km


sangay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2012 um 11:56 Uhr hat SANGAY geschrieben:



Und, ich sollte mit nicht vom SC den ganzen Turbo aufschwatzen lassen.


 

Recht haben sie: und sie sollen dir keinen Krümmer aufschwatzen, wenn sie nicht wissen, wovon sie reden.

 

Über Folgeschäden von Krümmerrissen ist hier noch nie berichtet worden. Und selbst, wenn er völlig durchbricht, ist davon der Ölraum der Turbine nicht betroffen. Und dass dabei Teilchen in das Laufrad geraten könnten, gehört nach meiner Meinung in den Bereich der Fabel - was den Smart betrifft. (Es gibt auch anders aufgebaute Lader, bei denen sowas denkbar ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.