Jump to content
reiner1

Klimaanlage Kompressor springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Klimakompresseor springt nicht an.

Bei einschaltender Klima :

- Lampen am Schalter brennen

- Lüfter vorn geht an

-Drehzahlanhebung auf 1200-1300upm funktioniert auch

-Anlage ist dicht und ausreichend befüllt.

-Fehlerspeicher gibt 0 Fehler für die Klima an

Am Kompressor tut sich aber nichts.

Wo gibt es am Kompressor bzw im Kabelbaum einen Verbindungsstecker an dem ich messen kann ob der Kompressor

überhaupt Strom bekommt bzw Signale bekommt.

Oder hat jemand eine Idee?

 

MfG Reiner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reiner1 am 17.07.2011 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer Rohrleitung der Klimaanlage in der Nähe des Kompressors ist ein Druckschalter, welcher die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen deaktivieren kann, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, vielleicht funktioniert dieser Schalter nicht richtig.

Du musst mal schauen, unterhalb des Rohres ist ein Knubbel mit einem grünen Stecker dran.

 

Wenn Du noch den 99er Smart aus Deinen älteren Beiträgen fährst, dann kannst Du an der Relaisbox unter dem Fahrersitz sehr gut messen, ob das Relais für díe Ansteuerung der Klimaanlage bzw. der Magnetkupplung anzieht.

Wie Du dieser Seite entnehmen kannst, ist das Relais U der Relaisboxplatine für die Klimaanlage zuständig.

Auf dieser Seite ist auch eine Beschreibung der Anschlussstecker aufgelistet, da kannste auch hervorragend messen,

Am Stecker H-LS II am Pin 3 kommt das Ansteuersignal für die Klimaanlage vom Pin 113 des Motorsteuergeräts und bringt das Relais U zum Anziehen.

Am Stecker M-LS Pin 3 geht dann die durch das Relais U geschaltete Spannung weiter zur Magnetkupplung der Klimaanlage.

 

Auf der Platine sind auch noch Sicherungen untergebracht, laut der Tabelle müsste die Sicherung S1 mit für die Magnetkupplung der Klimaanlage zuständig sein.

 

Vielleicht ist Deine Relaisbox aufgrund Feuchtigkeit auch schon mal abgesoffen, das kommt relativ häufig vor, weil sie ja am Boden des Swimming Pools, soll heissen am tiefsten Punkt des Bodenblechs montiert ist und deshalb bei eindringender Feuchtigkeit, z.B. über die hinteren Seitenfenster als erstes in Mitleidenschaft gezogen wird!

 

Haste jetzt eigentlich Deine Federn kostenlos getauscht bekommen?

In Deinem letzten Fred hattest Du ja geschrieben, daß eine gebrochen war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2011 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Seitenvorschlag ist top.

Da finde ich alles was ich brauche

Das Klimaproblem hat der 2003 (700ccm)

mein 99" mit 140tkm hab ich auch noch aber der ist problemlos nur der 03" mit 56tkm von meiner Frau Mama hat ständig irgendwelche macken.

Liegt aber warscheinlich daran das ich den 99" schon einmal komplett NACHGEARBEITET habe .Und die Werkstätten insbesondere die SCs werden meine Autos nie wieder sehen.

 

Beim 03 war ich zum Klimadienst( ATU)ich weis ich weis, weil ich annahm er hätte Klimaflüssigkeit verloren .

Als ich ihn abholte hieß es, da ist was mit der Elektronik und ich sollte zu SC fahren.

Bei SC dann, der hat keine Fehler laut Diagnose ,die Anlage wäre aber leer und wir haben das Leck gefunden , Die Kupplungen der ALU-Rohre die durch die Karosse gehen und hinten mit den Rohren die hoch zum Kompressor führen sind undicht .Die gäbe es aber nicht mehr dafür gibt es eine neue Ausführung heißt die Leitungen müßten komplett gewechselt werden kosten 750€

 

Und jetzt kommt es, ich bei einem Freud nachgefragt der wiederum einen hat der Klimas befüllen kann :

Aussage seinerseits die Anlage ist dicht es fehlten lediglich 30g nach 2,5 Jahren ,damit hätte die Anlage noch arbeiten müssen ,zweitens meinte er bei der letzten Klima Wartung wurde Kontrastmittel verwendet das geht auch aus einem Aufkleber auf der Motorabdeckung hervor

Danach hätte man wenigstens beim SC eindeutig mit der Lampe das angebliche Leck nachweisen können, statt mit einem bloßen Blick unter den Smart auf die angebliche Dichtung zu kommen .

Werkstätten nein Danke

jedenfalls ohne Empfehlung

 

 

PS sind am Drucksensor 1 oder 2 Kabel befestigt?

eins vom Klimakompressor

 

Weil da noch eine Steckerfahne frei ist am Drucksensor

 

MfG Reiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2011 um 20:34 Uhr hat reiner1 geschrieben:
Das Klimaproblem hat der 2003 (700ccm)

Dann ist es ja ein Smart mit SAM!

Bei dem gibt es ja die Relaisbox nicht mehr!

Komischerweise sind die Beschreibungen der SAM Verkabelungen auf dieser und jener Seite etwas unterschiedlich, gemeinsam ist aber beiden, daß aus dem Stecker N11-10 auf dem Pin 2 das Signal für die Magnetkupplung des Klimakompressors heraus kommt.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, daß es in den Beschreibungen des SAM kein Relais gibt, welches diese Magnetkupplung schaltet.

Du solltest aber auf jeden Fall mal auf diesem Pin nachmessen, ob da beim Einschalten der Klimaanlage was zu messen ist.

Auf dem Stecker N11-9 müssten aber auf jeden Fall auf den Pins 2 und 31 die Eingangssignale für die erste und zweite Stufe der Klima von der Sicherheitsinsel zu messen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie gesagt ,ich konnte von der Klappe aus noch nicht viel sehen .

Aber bei dem Klimakompressor geht doch nur ein Kabel an den Drucksensor für die Magnetkupplung .Muß dann nicht ein Stromführendes zum Sensor Führen oder woher bekommt die Magnetkupplung ihren Strom?

Am Drucksensor ist nur der Stecker mit einem Kabel vom Kompressor dran und ein Steckfähnchen ist am Sensor noch frei.

Ich frage mich hat der Kompressor noch einen weiteren Stecker über den er Strom bekommt?

Oder bekommt er den Strom über den Drucksensor hin zur Magnetkupplung

und der Drucksensor unterbricht bei zu geringen Druck die Stromzufuhr.

Dann könnte es sein, dass der Stecker nur abgegangen ist und ich müßte nur nach ihm suchen bzw tasten, den sehen kann man zwischen Thermostat und Kompressor nicht viel.

 

MfG Reiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Reiner, du hast den Fehler selbst gefunden.

Am Druckschalter müssen 2Kabel aufgesteckt sein.

Aus dem Kabelbaum müsste irgendwo in der Nähe des Druckschalters noch ein einzelnes Kabel rausgucken. Es sei denn es wäre abgefault oder weg-vibriert.

Druckschalter mit nur 1 Kabel funzt net! ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, ich habe gerade selbst noch einmal nachgeschaut, auf dem Druckschalter sind zwei Kabelschuhe mit grünem Stecker als Isolation aufgesteckt.

Bei mir geht der obere dann weiter zu dem Kompressor, und zwar ist oben auf dem Kompressor noch einmal ein Sensor dran, ich denke mal, daß dies ein Temperaturfühler bzw. Übertemperaturauslöser ist, sicher bin ich mir allerdings nicht!

Von diesem Sensor auf dem Kompressor geht es dann weiter in Richtung Magnetkupplung, ich denke mal, das ist die Leitung, welche die Magnetkupplung dann anziehen lässt.

Der zweite Anschluß der Magnetkupplung ist dann bestimmt die Masse des Motors, ähnlich wie beim Magnetschalter des Anlassers, der hat ja auch nur die Zuleitung und der zweite Anschluß ist das Metall des Motors!

 

Der Anschluß bzw. die Leitung, die von unten kommt sieht man leider aufgrund der Enge da hinten drin nicht, woher der kommt.

Aber ich denke mal, der müsste irgendwo nach links in Richtung Steuergerät gehen.

Das ist nämlich auch der Anschluß, den manche beim Motoraus- und wiedereinbau aus Versehen auf den Anlasser stecken, weil dort ein baugleicher vorhanden ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2011 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja genau, das war mir ja auch komisch, dass am Schalter ein Fähnchen frei war.

Hab heute in meinem 99" nachgesehen und dann war alles klar.

Aber versuch mal das Kabel zu finden ,hat eine Weile gedauert. Und jetzt versucht mal den Stecker auf den Schalter zu stecken :-x .Spitzzange vergesst es ich kam mir vor wie im OP . Mit stabilen Draht, Schraubendreher und noch so ein paar Improvisationsmittel hat es dann aber nach 10min geklappt.

Klima läuft wieder

Wenn ich überlege, dass das SC für die 20min die mich die Reparatur gekostet hat(Diagnose und Reparatur) 700€ haben wollten um Sachen zu reparieren die garnicht defekt waren.

 

Gruß Reiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2011 um 19:20 Uhr hat reiner1 geschrieben:
Wenn ich überlege, dass das SC für die 20min die mich die Reparatur gekostet hat(Diagnose und Reparatur) 700€ haben wollten um Sachen zu reparieren die garnicht defekt waren.

Das ist nichts ungewöhnliches! :roll:

Wird Dir in Zukunft noch öfter begegnen, wenn Du nicht wie ich eine Aversion gegen SC entwickelst!

Außer Materialschlachten haben die nix drauf!

 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! :)

Das war ne konzertierte Aktion, heyo!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.07.2011 um 00:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machsch denn Du in Deim Smart, daß solche Vibrationen erzeugt werden, daß dieser Anschluß oifach weg vibriert wird? :-?

 

Ach so, ich vergaß, es war ja der Smart von Deiner Mutter!

Na dann! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good Vibrations :-D

 

Hauptsache die Klima funzt wieder :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel ist wohl im Winter beim Thermostatwechsel abgegangen.

Bei der Enge ist das Kabel wohl beim abziehen der Schläuche, über die Schläuche selbst unbemerkt mit abgezogen worden.

Und wer schaltet schon im Winer die Klima ein ? Dann wär ich eher auf den Trichter gekommen :)

 

MfG Reiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aja, das ist natürlich ne plausible Erklärung. :)

Gut, daß wir dies mit einer konzertierten Aktion wieder hin gebracht haben, bin mir nicht sicher, ob Dir das im SC gesagt worden wäre, auch wenn sie es gesehen hätten. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

 

Auch wenn der Threat schon alt ist!! Er war aber bislang der hilfreichste bei der Fehlersuche!

 

Nach Neubefuellung lief auch mein Klimakompressor nicht an. Der Smart ist von der Schwiegermutter und Mercedes gewartet.

Nach Durchmesen der Spannungen am E Bord unter dem Fahrersitz und am Kompressor himself, kam die Feststellung, dass da keine Spannung anliegt.

 

Die Spannungsersorgung findet ueber zwei Buchsenstecker statt. Hier gehoert wohl eine Metallzunge rein!

 

Diese hatte sich verfluechtigt, sodass das Kabel unterbrochen war.

 

Bitte kontrollieren. Man kann die Kabel mit einem gebogenen Draht locker aus dem Motorraum faedeln.

 

Spart uU eine teure Reparatur.

 

 

Gruss

Heiti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke @Ahnungslos ich hatte ein ähnliches problem mit einer Bj.99 Kugel.

 

Bei mir fehlte nur der Relais "U" auf der SAM :) (diese wurde wegen einer anderen Fehlersuche) einmal getauscht.

 

Für andere die mal das gleiche Problem haben ist es vieleicht eine gute Info daß dieser Relais bei manchen fehlt (nehme an wenn keine Klima verbaut war)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2014 um 11:48 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Bei mir fehlte nur der Relais "U" auf der SAM :) (diese wurde wegen einer anderen Fehlersuche) einmal getauscht.

Du meinst in der Relaisbox unter dem Sitz! ;-)

 

Ein 99er hat kein SAM, sondern eine ZEE und sowohl das eine als auch das andere ist was ganz anderes als Du meinst!

Das ist nämlich jeweile die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in der auch die Sicherungen untergebracht sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2014 um 11:48 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Für andere die mal das gleiche Problem haben ist es vieleicht eine gute Info daß dieser Relais bei manchen fehlt (nehme an wenn keine Klima verbaut war)

Also meines Wissens ist die Relaisbox immer komplett mit Relais bestückt, also auch in Smarts, in denen keine Klimaanlage vorhanden ist! Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,
meine Klima will auch nicht mehr.
Haben sie heute mit easyKlima Gas (~R290) neu befüllt. Trotzdem nix.
Der Kompressor schaltet sich nicht ein (Magnetkupplung)
Im Fehlerspeicher steht auch "Fehler beim Einschalten des Kompressors, permanent"
Beide Stecker am Druckschalter sind drauf. Eine Seite zum Kabelbaum, eine zum Kompressor.
Aus dem Kompressor kommt noch ein Kabel, verschwindet aber hinter ihm knapp an der Rolle vorbei.
Wofür ist das?

Wie würdet Ihr weitermachen?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messgerät? 😉

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja auch den Pin 2 des Steckers N11-10 nehmen, siehe diese Seite!

Von dem müsste die weisse Leitung direkt zu dem Druckschalter der Klimaanlage führen.

Von dem zweiten Kontakt des Druckschalters führt sie dann zur Magnetkupplung des Kompressors

Ich weiss nur nicht, in wie weit Du da beim Roadster besser dran kommst.  😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du könntest ja auch den Pin 2 des Steckers N11-10 nehmen, siehe diese Seite!

Von dem müsste die Leitung zu dem Druckschalter der Klimaanlage führen.

Ich weiss nur nicht, in wie weit Du da beim Roadster besser dran kommst.  😉

 

Hallo, wie hoch ist der auf der Druck auf der Niederdruck-Seite wo du befüllt hast. Hast du nur befüllt oder auch das Dichtmittel aus dem Set verwendet. Was sagt der Tester zum Druck im System?

Ist der Fehler löschbar oder kommt er gleich wieder?

Stecker und Pins am SAM in Ordnung? Kannst du mit dem Tester die Bauteile ansteuern?


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb kartfahrer:

Haben sie heute mit easyKlima Gas (~R290) neu befüllt.

 

Ich denke das war keine gute Entscheidung - Hintergrund.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!
Hinkommen ohne Motorablassen ist quasi unmöglich.
Delphi kann die Klima nicht ansteuern.
Ca 5 bar auf der Niederdruckseite.
Nur Gas ohne Dichtmittel, 1 Kartusche, ca 180g.
Spannug am SAM muss ich messen.
Heut jedoch nicht mehr.
N11-1-3 scheint aich für AirCon zu sein und Sicherung #8.
Und N11-10-2 ?
Welcher geht zum Kompressor?
Und hmmm, ganz AU fährt mit R290...

LG, Peter
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb kartfahrer:

N11-1-3 scheint auch für AirCon zu sein und Sicherung #8.
Und N11-10-2 ?
Welcher geht zum Kompressor?
Und hmmm, ganz AU fährt mit R290...

 

Sorry, ich hatte ja vorhin die Belegung des SAM des 450ers verlinkt, aber die des Roadsters ist im Grunde weitgehend die gleiche.

 

Beim Stecker N11-1 Pin 3 bzw. Sicherung 8 steht doch in der Liste Ignition Coils, also die Zündspulen.

Verstehe ich nicht, wie Du auf diesen Pin kommst. 🤔

 

Und beim Stecker N11-10 Pin 2 steht Aircon Compressor, das müsste die richtige Leitung zum Druckschalter der Klimaanlage sein.

Und von dem anderen Anschluss des Druckschalters geht es dann direkt zu der Magnetkupplung des Klimakompressors.

 

Auf jener Seite ist die richtige SAM Belegung des Roadsters.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.