Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HOTwheel

Motorschaden - rentiert sichs noch?

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Mutters Smart (BJ2002, 33kw, 600ccm) hat wohl den typischen Motorschaden (Kolbenringe + Ventil hinüber), der erste Zylinder hat kaum Kompression, er läuft nur noch auf den restlichen beiden, die beide genau 11 Bar haben. Der Wagen hat ~110.000km runter, 1. Kupplung, 1. Turbo. Knapp 1000€ stehen als maximales "Reparaturbudget" momentan zur Verfügung.

Selber machen kommt für mich nicht in Frage Motorausbau/-wechsel is mir zu komplex :roll:

 

Habe mich mal durch die ganzen Instandsetzungsanbieter durchgeklickt, leider sind alle >200km entfernt. Der SmartProfi mit seinem Angebot der Teilinstandsetzung für 990€ scheint mir dennoch ein gutes Angebot zu sein. Leider muss man wohl in naher Zukunft dann auch noch die Kupplung und irgendwann den Turbo machen lassen.

 

Da kommt die Frage auf, ob der kleine noch "wiederbelebt" werden soll!? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber noch etwas Geld sparen und nen Austauschmotor einbauen lassen.

 

Teilinstandsetzung mag zwar die Symptome beseitigen, aber die Ursache bleibt.

 

Die Reparatur lohnt sich bei den meisten Smarts auf jeden Fall noch, nen Smart mit Motorschaden bekommt man für 1000 €, einen mit ATM kaum unter 3000 € - die Reparatur ohne Turbolader, Kupplung oder sonstige kostenaufwändigere Teile liegt bei guten 1500 € incl. Garantie - das macht eine Differenz von mindestens 500 € (natürlich spielt die Austattung und der allg. Pflegezustand eine sehr wichtige Rolle).

 

Selber machen ist auch ne Option, da sollte dir nur jemand beistehen, der wirklich was von der Sache versteht.

Wo kommst du denn her?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort :)

 

Quote:

Lieber noch etwas Geld sparen und nen Austauschmotor einbauen lassen.



Teilinstandsetzung mag zwar die Symptome beseitigen, aber die Ursache bleibt.

Das mit dem Geld sparen ist einfach gesagt, dieses Jahr geht irgendwie alles in die Binsen, daher herrscht extreme Ebbe im Portmonaie ^^

Die Ursache bleibt? Die Ursache ist doch i.d.R. der poröse bzw. zugesetzte Schlauch der Teillastentlüftung, der würde dann natürlich auch getauscht. (und danach alle 10tkm, hätte man das nur früher gewusst :( )

 

Quote:

Die Reparatur lohnt sich bei den meisten Smarts auf jeden Fall noch, nen Smart mit Motorschaden bekommt man für 1000 €, einen mit ATM kaum unter 3000 € - die Reparatur ohne Turbolader, Kupplung oder sonstige kostenaufwändigere Teile liegt bei guten 1500 € incl. Garantie - das macht eine Differenz von mindestens 500 € (natürlich spielt die Austattung und der allg. Pflegezustand eine sehr wichtige Rolle).

Gepflegt ist der kleine auf jeden Fall, 1500€ sind aber momentan eigentlich nicht machbar :(

 

 

Quote:


Selber machen ist auch ne Option, da sollte dir nur jemand beistehen, der wirklich was von der Sache versteht.

Leider habe ich da niemanden und schon garnicht jemanden mit einer Hebebühne.

 

Quote:


Wo kommst du denn her?

Ich komme aus dem Raum Darmstadt.

 

 

Nach dem Durchschauen des Gebrauchtwagenmarktes sind wir aber auch nun zum Schluss gekommen, dass er repariert wird. Müssen nur schauen, wo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Ursache ist doch i.d.R. der poröse bzw. zugesetzte Schlauch der Teillastentlüftung, der würde dann natürlich auch getauscht.

 

Die Entlüftungsleitung ist nur die halbe Miete.

Aber das wissen die meisten Enthusiasten auch nicht.

Ist eben nicht jeder Tag für Tag mit der Materie konfrontiert, da gibt's hier auch andere, die wissen auch wovon sie reden.

 

Ich arbeite seit einem Jahr bei einem freien Smart Händler mit eigener Motorinstandsetzung (nein, in der Werbung hier findest du uns nicht) und habe seither geschätzt 400 Austauschmotoren in Smart Fahrzeuge eingebaut, das waren überwiegend 600er.

Natürlich kommt man da auch mit Leuten ins Gespräch - daher kann ich schon aus fester Hand sagen, dass ein Austauschmotor das einzig Sinnvolle ist.

 

Gut, ich mein ich brauche 3 Stunden für nen voll garantiefähigen Umbau - andere Werkstätten brauchen 2 Wochen nur für den Ausbau und bekommen den Wagen dann nicht wieder zusammen - aber allein aus dem Grund würde ich schon nur auf Nummer sicher gehen wollen.

 

Bei der Laufleistung und regelmäßiger Wartung werden Turbo und Kupplung wahrscheinlich noch zu gebrauchen sein - ich verbaue von 25 Austauschmotoren idr. 7 Turbolader und wenn's hoch kommt eine Kupplung - es sei denn der Kunde möchte es so.

 

Ich kenn den Markt und die Preise leider zu gut - und ich empfehle dir eher vielleicht auf Finanzierung nen neuen Motor einzubauen und den Wagen zu verkaufen - oder etwas zu warten (aber auch nicht zu lange, dann rostet die Lichtmaschine fest und der Wagen wird undicht). Wir bieten Abholung beim Kunden und finanzierung an - aber ich möchte hier keine Werbung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wir bieten Abholung beim Kunden und finanzierung an - aber ich möchte hier keine Werbung machen."

 

:-D Naja, wer ein bisschen googelt, wird dann schon auf die Werbung aus dem Raum Paderborn stoßen. :roll:

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

14243988784ddbdb742ee48.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also die Entscheidung ist gefallen, der Motor wird für ca. 1300 Teuro getauscht. Ausschlaggebend dafür war die 3x längere Garantie gegenüber der Teilinstandsetzung und die kostenlose Abholung.

Der Auftrag ist schon raus, Ende der Woche wird das Herz hoffentlich wieder auf allen Zylindern schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.