Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc33

sind Probleme bekannt Riemenscheibe oder Steuerkette ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

war bisher nur ein stiller Mitleser, heute mit meinem ersten Posting, ich versuch mich kurz zu fassen :)

Habe mir vor zwei Wochen einen 2006er fortwo Passion CDI Cabrio mit Klima gekauft, erste Hand, 38Tkm, Scheckheft, kein Winter, tolle Ausstattung, nicht billig, aber ich wollte keine Bastelkarre. Außerdem wollte ich explizit die alte Form, das neue Modell gefält mir nicht.

Was ich schon bei der Besichtigung gehört habe war leises zwitschern an den Keilriemen.

Eigentlich ging ich davon aus, dass es eine Spannrolle ist, so hat es sich zumindest angehört, aber leider ist es nicht so.

Habe heute mittag mal schnell die beiden Riemen demotiert und kurz laufen lassen, Geräusch ist immer noch.

Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten, Steuerkette oder Riemenscheibe der KW.

Meine Frage. Sind beim Smart häufig Probleme mit den Riemenscheiben der Kurbelwelle bekannt, oder, schlimmer noch, Probleme mit den Steuerketten ?

Suchfunktion habe ich übrigens benutzt und einige Beiträge gelesen.

Aufgefallen ist mir, dass auf der Riemscheibe schon mal jemand zwei weisse Markierungspunkte gesetzt hat, und der äußere Ring ist auf jeden Fall ca 10mm gewandert. Können daher die Geräusche kommen ?

Ich schraube seit 30 Jahren an alten Mercedes und Opel, dort sind die Riemenscheiben aus Vollmaterial, da macht nichts Geräusche...

Ansonsten bin ich vom Auto begeistert. Autobahn konstant 100 genau 2,6 Liter Verbrauch, in der Stadt jetzt mit Klima 4 Liter. Ist ja nicht so, dass man am Hungertuch nagt, aber es macht Spass zu sparen.

 

Danke für eine Antwort und viele Grüße

 

Gerd

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mc33 am 12.07.2011 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Steuerkette glaub ich nicht, wenn die Geräusche macht, dann sind es keine zwitschernden, sondern eher klappernde oder rasselnde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MC 32,

Glückwunsch zum Smart. Da Du ja KFZ technisch vorbelastet bist, wirst an dem Teil Spass haben - man kann fast alles selber machen. Die Steuerkette des CDI - vor allem bei der Laufleistung deines Smarts - dürfte auszuschließen sein.

 

Das Gezwitschere könnte verursacht werden durch

- ausgelutschte Riemen (du hast Klima, daher 2 Stück)

- die Spannrolle Klimariemenantrieb.

- die Wasserpumpe

- der Alternator (Lichtmaschine)

 

Meine Faforiten währen die erste beide Items - und wenn man eine gebrauchte Kiste anschafft und der Riemenzustand nicht nachvollziehbar ist, dann mach da erst einmal 2 neue rein. Beim Demontieren wirst Du dann auch merken, ob die Spannrolle noch OK ist.

Bei den Riemen war Anfangs von Smart ein 30.000km Wechselintervall vorgegeben - die halten aber locker 100.000km.

Der Alternator könnte nach längerer Standzeit etwas abbekommen haben (Suchfunktion hier im Forum) - eventuell Korrosion oder ein Lagerschaden.

Die Riemenscheib bei Smart ist ein sogenannter Torsionsdämpfer - daher der Gummiring. Das ist heutzutage bei allen Motoren so. Meines Wissens nach existiert an diesem Bauteil keine smartspezifische Schwachstelle.

 

Schau Dir hier im Forum via Suchfunktion an:

- Abgasrückführung - auch AGR oder EGR genannt - insbesondere Stillegung derselben.

- Ladeluftkühler - es gibt da Scheuerstellen.

- Undichtigkeiten der Commonrailpume und Vermeidung dieses Übels.

 

Empfehlen würde ich noch:

- Mach eine Totalreinigung des Ansaugsystems - von Luftfilterkasten über den Turbo, das Mischerventil bis zum Schlauch zur Ansaugbrücke und sorg dafür, dass hier alles dicht ist. Du wirst u.U. erhebliche Ölmengen finden - das ist aber beim CDI nicht pathologisch.

- Während dieser Aktion Stillegung der AGR durchführen.

- Eventuell baust Du dir auch eine Ölwanne mit Ablaßschraube ein.

- Reinigung, Überprüfung und Einstellung des Kupplungsaktuators. Dann schaltet der Samrt gut.

- Setz Dir den Ölwechselintervall auf ca 7.500km runter - eine lebensdauerverlängernde Aktion für den kleinen Motor.

 

Und:

Keine Angst wegen Zugang zum Motor - das ist auch beim Smart einfach:

- Heckschürze abbauen

- Crash Quertraverse abnehmen

- Eventuell den Auspufftopf entfernen - es sind nur 4 Schrauben.

Dann hast Du einen guten Zugang zum Triebwerk.

 

Findest Du hier nicht alle Anleitungen - dann schau bei:

UK Smartseite

nach.

 

Teile bekommst Du z.B. beim Smarten Service oder bei TE Taxiteile Berlin recht günstig.

 

Gruss + viel Spass

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.07.2011 um 11:15 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2011 um 11:08 Uhr hat emil geschrieben:
Das Gezwitschere könnte verursacht werden durch
- ausgelutschte Riemen (du hast Klima, daher 2 Stück)
- die Spannrolle Klimariemenantrieb.
- die Wasserpumpe
- der Alternator (Lichtmaschine)

 

Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat er ja schon beide Riemen abgenommen und beim kurzen Probelauf war das Geräusch immer noch da, also auch ohne beide Riemen.

In diesem Fall würden die genannten Möglichkeiten schon mal weg fallen.

 

Quote:

Am 12.07.2011 um 23:30 Uhr hat mc33 geschrieben:
Habe heute mittag mal schnell die beiden Riemen demontiert und kurz laufen lassen, Geräusch ist immer noch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2011 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahnungslos und emil,

 

danke für die Antworten, habe die letzten beiden Wochen sehr viele Beiträge von Euch gelesen, speziell von Emil (CDI Flotte)

 

Zur Info, ich habe bereits beide Riemen demontiert und dann Motor kurz laufen lassen, gezwitschere ist immer noch !

 

Was mich stutzig macht, die gewanderte Markierung auf der Riemenscheibe (hatte also schon jemand in Verdacht), außerdem die Tatsache, dass die Riemenscheibe (wenn sie es denn ist) auch ohne Keilriemen zwitschert.

Ich kenne das nur mit aufgelegtm Riemen.

Ursprünglich hatte ich ja die Spannrolle in Verdacht, aber die und andere mögliche Ursachen (Lager Lima, Wapu etc) sind es definitiv nicht, weil wie bereits erwähnt ohne beide Riemen das Geräusch auch da ist.

Das einzige, was sich noch dreht, ist die KW mit Riemenscheibe, die Steuerkette (eventuell Spanner??) sowie die Nockenwelle.

 

Emil, alle von Dir erwähnten Dinge bereits erledigt :)

Außerdem spasseshalber mal halbes Auto zerlegt, um zu sehen, wie es drunter aussieht... (wozu hat man Hebebühne)

 

Grüße

 

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MC33,

OK - eine Zwitscherquelle fällt mir noch ein: Der Rahmen des LLK Lüfters - lass den Motor laufen und schau nach, ob sich der Rahmen verschieben lässt - oder das Gezwitscher evtl. aufhört.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.