Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anno1904

Fahren bei Überschwemmung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Gestern ist bei uns in Franken buchstäblich die Welt untergegangen. Starkregen mit über 50 litern auf den Quadratmeter.

Blöderweise war ich grade mit meinem Smart fortwo BJ 2002 unterwegs. Nun stand ich gestern vor einer Unterführung und habe gegrübelt wo die Luftansaugung für den Motor beim Smart ist. Ist das die Plastikabdeckung auf Tankdeckelniveau? Was kann generell passieren wenn ich durch Wasser durchfahre was ca auf der Höhe des Einstiegs/Stossstange ist?

 

Viele Grüße

 

Anno1904

 

PS: bin übrigens nicht da durch gefahren....alles noch ganz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Tankdeckel" auf der linken Seite ist die Luftansaugung für den Motor! ;-)

Von dort aus geht es dann in den Luftfilterkasten auf der linken Seite des Motorraums.

Allerdings würde ich Dir trotzdem von tieferen Wasserdurchfahrten abraten, weil unten am Motor der Kupplungs- und der Schaltaktuator sitzt und dieser dann mit seinen elektrischen Anschlüssen vom Wasser geflutet wird, was ihm nicht sonderlich zuträglich ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2011 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der äußere Lufteinlaß für den Motor ist dort, wo Du ihn vermutest. Allerdings liegt der Luftfilter bzw. das Ansaugsystem deutlich niedriger.

 

Ich persönlich würde mit einem Smart nicht durch Wasser fahren, was tiefer als ca. 15-20cm ist. Unten am Getriebe befindet sich der elektische Schaltaktuator. Wenn der absäuft, könnte es sein, daß die Getriebesteuerung ausfällt oder spinnt. Dann würde man im dümmsten Falle mitten in der "Pfütze" stehenbleiben...

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: LOL, zu lange zum Tippen gebraucht, Ahnungs"los" war schneller ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 11.07.2011 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht tun. Da haben sich schon ganz andere verschätzt.

Gab da vor ein paar Wochen noch bessere Videos, wo es zwei SUVs versucht haben. Leider nicht mit Schritttempo, sondern mit Vollgas. Die Bugwelle wurde sowohl einem ML als auch einem Cayenne zum Verhängnis. Die Videos sind aber leider mittlerweile gelöscht.

 

Ich kann aber mal die Betriebsanleitung meines SLKs zitieren:

"Wasserdurchfahrt auf Strassen

Wenn Sie durch Wasser fahren müssen, das sich auf der Straße gesammelt hat, beachten Sie, dass

- die Wasserhöhe bei ruhigem Wasser maximal 12 cm betragen darf

- Sie maximal Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen"

 

! Beachten Sie, das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge Wellen erzeugen. Dadurch kann die maximal zulässige Wasserhöhe überschritten werden.

Beachten Sie diese Hinweise unbedingt, sonst können Schäden an Motor, Elektrik und Getriebe entstehen."

 

Ob es solche Anweisung auch für den smart gibt - keine Ahnung... Aber selbst wenn es ein bisschen mehr als 12 cm sind, es wird nicht soviel mehr sein. 12 cm zum Beispiel ist fast nichts.

Und normale Autos haben nur eine sehr geringe Wattiefe. Wasser im Ansaugtrakt bedeutet Wasserschlag. Wasserschlag bedeutet: Einmal Motorinstandsetzung bitte!

 

PS: Der oben erwähnte ML hat übrigens eine Wattiefe von 50 cm. Das ist schon ein bisschen mehr, aber trotzdem wäre ich selbst damit vorsichtig und würde eher einen Umweg fahren...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.07.2011 um 12:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.