Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timebrother

Inspektion nur beim Smarthändler??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 2006er Fortwo Cabrio.

 

Ein Bekannter aus der KFZ Branche hat mir erzählt, man sollte Inspektionen nur beim Smart Händler machen lassen, weil da sonst so einiges schief gehen kann.

 

Das Öl dürfte z.B. nur abgesaugt werden etc.

 

Hat da jemand Erfahrung damit??

 

Kann da wirklich was schief gehen??

 

Gruß

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, man kann schon einiges falsch machen am Smart.

Deswegen würde ich auch nicht zu jeder freien Werkstatt gehen oder zu solchen Chaotenläden wie ATU oder PitStop.

Aber oft wird in freien, aber auf Smart spezialisierten Werkstätten bessere und günstigere Arbeit geleistet als in Smart SCs!

Die empfehlenswerten Betriebe sind aber handverlesen und regional über die Republik verteilt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir Empfehlungen geben zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos -

das ist ja eine pauschale Verunglimpfung der McDonalds Autoschrauber.

 

Leider stimmt das ja zu 90% !

 

Man sollte sich einfach - bevor man seinen Smart einer Wekstatt anvertraut - irgendwie über deren Kompetenz klarwerden. Es gibt ja auch ein nicht zu übersehenden Anteil an völlig inkompetenten Smartcentern.

 

Ich habe mir in meiner näheren Umgebung einen Ackerschlepperdealer und eine Euromaster Niederlassung ausgeguckt - die kamen mit dem Absaugen prima klar und hatten von mir die Denksportaufgabe, immer erst dann aufzuhören, wenn mindestens 2,6 Liter abgesaugt waren (hab jetzt alle Smarts auf Ölablassschraube umgerüstet). Und dann war auch nur genauso viel auffüllen angesagt.

Filter etc. sind Standardkomponenten - die bekommt man überall.

 

Also: Werkstatt vorher anschauen - mit dem Meister sprechen und abtesten, ob man Smart kann.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2011 um 16:11 Uhr hat Timebrother geschrieben:


Das Öl dürfte z.B. nur abgesaugt werden etc.


Naja, geht ja auch nicht anders. Der 450er hat von Haus aus keine Ölablaßschraube

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh... keine Ölablassschraube!!

Das muss man erst mal wissen. Deshalb auch der Spruch mit dem Absaugen.

 

Was kann den sonst noch alles an einem Smarti falsch gemacht werden??

 

Worauf sollte man als Betreiber besonders achten??

 

Wie langen halten die Motoren in der Regel, bzw. bei welcher Laufleistung kommt es zu den meisten Motoplatzern und wie äußern sich diese??

Nicht dass man sich nen Austauschmotor besorgt, weil die Zündkerzen platt sind ;-)

 

Sorry für die vielen dummen Fragen!!

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radschrauben haben SW 15

für div. andere Arbeiten solltest Du Dir einen Satz mit Innen- und Außentorx zulegen

Ölstand immer in der Mitte zwischen MIN. und MAX.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
für div. andere Arbeiten solltest Du Dir einen Satz mit Innen- und Außentorx zulegen

 

Wollte eigentlich mit dem Smati fahren, nicht zerlegen ;-)

 

Oder kommt man als Smart Fahrer nicht drum herum??

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.