Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timebrother

Welche Reifen auf 15" möglich??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten.

 

Ich habe ein 2006er Smart Cabrio mit Alufelgen 15" und folgenden Reifen:

Vorne 145/65 R15 72T

Hinten 175/55 R15 77T

 

Da ich keine Winterreifen habe und die Sommerreifen soweit durch sind, wollte ich mir Ganzjahresreifen kaufen.

 

Zuerst habe ich über neue Kompletträder nachgedacht, bin dann aber auf die Idee gekommen, meine alten Alus zu verwenden, die mir eigentlich gut gefallen.

 

Ich möchter allerdings vorne 175er und hinten 195er Reifen haben. Ist das mit meinen Felgen möglich??

 

Ist von Ganzjahresreifen abzuraten??

 

Hat jemand für mich eine gute Adresse für einen neuen Komplettradsatz??

 

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Auf diesen Alufelgen darfst du keine 175/195er Kombination montieren.

Du könntest uns noch mitteilen, welche Felgen aus diesem Sammelsurium das sind.

 

Es gibt nur ein paar Felgentypen für den Smart, auf die Du 175/195er montieren kannst, z.B. Corelines oder Strikelines.

 

Da ich von Ganzjahrfesreifen ohnehin nicht viel halte, würde ich Dir empfehlen, für den Sommer neue Kompletträder, also Alufelgen mit Sommerreifen zu kaufen und auf die bisherigen Alufelgen Winterreifen in 145/175 zu montieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.07.2011 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort!!

 

Es sind die Styleline montiert.

 

Ich wollte mir halt das wechseln und lagern sparen. Hatte gehofft, dass die Ganzjahresreifen nicht groß auffallen auf dem Smart ;-)

 

Welche Reifen Felgen Kombi wäre den ideal für den Smart.

 

Sollte knackig aber auch bezahlbar sein. Möchte auch nichts an Fahrwerk und Karosserie ändern müssen.

 

Mein Smart ist ja eh schon ein Schlaglochsuchgerät, da wären wohl die 15" am bequemsten - oder??

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

stimme ahnungslos zu.

2 Garnituren und deine jetzigen Felgen mit 145/175.

bin selbst von Winter 135/175

jetzt auf Sommer 175/195 gegangen

bei den Winter geh ich auf die 145er vorne - sind jetzt platt - 51000km

bin aber nach der Änderung im Fahrverhalten bei den 175/195ern am Überlegen ob ich später die Winterreifen mal auf die jetzigen Sommerfelgen gebe und für den Sommer mir 16" zulege.

17" könnt ich jetzt um 1000 inkl Reifen Stahlschrauben und Felgenschloß haben - sollen aber auch hart sein.

 

lg schicki


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies ist auch mit ein Grund, dass ich auf 175/195 wechseln möchte. Der Smart schiebt doch stark über die Vorderachse.

 

Was spricht den gegen Ganzjahresreifen??

Laufgeräusche??

 

Ich denke ich werde mich wegen dem Fahrkomfort auf 15" festlegen.

 

Ich fahre einen ML mit 22", der ist extrem härter geworden mit den dünnen Gummis.

 

Ich finde diese Rondel garnicht so schlecht.

Am liebsten die Speiche schwarz und das Bett silber.

 

In der Liste habe ich diese Monoblock VI gesehen. Konnte aber im Netz nichts finden. Was ist da der Hersteller??

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss, denn eine Gummimischung kann nicht bei 30+ im Sommer und -20 Grad im Winter gute Leistungen bringen und dabei auch noch einen akzeptablen Verschleis.

 

original gibt es für 175/195 Corelines oder Strikelines bzw. Brabus IV und V

 

mit ABE zB. von Rial

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich nun für einen Satz Rondel 077 entschieden. Mir gefällt das tiefe Bett auf der Hinterachse sehr gut - wie in alten GTI Zeiten ;-)

 

Als Reifen habe ich 175/195 Ganzjahresreifen genommen. Mir ist schon klar, dass die Reifen ein Kompromiss sind. Ich möchte niemendem zu nahe treten, aber man sollte auch bedenken, auf welches Auto ich die schraube!!

Der Renner macht nicht mehr als 140 und wird zu 80% im Stadtverkehr genutz.

 

Ich hoffe die Räder kommen morgen.

Ich konnte den Satz für 550€ ziehen.

 

Gruß

Uwe

 

PS: im ein Haar hätte ich einen Satz 17" bei Ebay gezogen - die Vernunft hat gewonnen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2011 um 20:23 Uhr hat Timebrother geschrieben:
Ich möchte niemendem zu nahe treten, aber man sollte auch bedenken, auf welches Auto ich die schraube!!

Ich will ja auch niemandem zu nahe treten, aber auch Du solltest mal bedenken, auf welches Auto Du die schraubst! Nämlich auf einen Hecktriebler mit kurzen Radstand, der sich im Zweifelsfall schneller dreht als ein Brummkreisel!

 

Quote:

Am 11.07.2011 um 20:23 Uhr hat Timebrother geschrieben:
Der Renner macht nicht mehr als 140 und wird zu 80% im Stadtverkehr genutzt.

Also so mancher ist auch schon im Stadtverkahr ausgerutscht! :roll:

 

Eine gewisse Beratungsresistenz ist Dir nicht abzusprechen! Aber der nächste Winter kommt bestimmt! ;-)

 

Immerhin hat Dein Smart echtes ESP, das ist schon mal nicht schlecht. Die bis 2003 hatten nämlich nur das abgespeckte Stabilitätssystem Trust+, da wär es noch bedenklicher gewesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2011 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beratungsresistenz......

 

Ich höre mir gerne an, was andere zu sagen haben und versuche dann daraus meine eigenen Meinung zu bilden.

 

Die Ganzjahresreifen sind für mich einfach die wirtschaftlichste Lösung. Ein Satz Reifen, kein wechseln und man tut dem Winterreifenzwang genüge.

 

Ich komme aus dem Rhein/Main Gebiet, da ist Schnee eher ein seltenes Phänomän ;-)

 

Bin gespannt, wie sich die breiteren Reifen auf das Fahrverhalten auswirken. Der Smart schiebt schon ganz gerne über die Forderachse.

 

Schöne Grüße

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Wirtschaftlichkeit will ich Dir da nicht mal widersprechen, aber im Falle eines Unfalls, da reicht schon ein Anprall gegen einen Randstein, musst Du die Wirtschaftlichkeitsberechnung neu anstellen und die Reparaturkosten einfliessen lassen!

 

Deine von mir oben zitierten Sätze lassen eben erkennen, daß Du die Grundproblematik des Smart im Winter noch nicht ganz verinnerlicht hast. Ein Auto braucht keine 500 PS, um im Winter ins Rutschen zu kommen.

Hier im Forum gibt es genügend Leute, die dem Smart schlechte Wintereigenschaften bescheinigen, das geht bis hin zu der Kategorie unfahrbar.

Und die kennen das aus der Praxis und nicht nur aus der Theorie! ;-)

 

Aber wie gesagt, Deiner hat ja zumindest schon mal echtes ESP, das ist schon mal gar nicht schlecht.

Und die Erfahrungen mit dem Winter sammelst Du dann schon selbst!

 

Besser sind auf jeden Fall gute Ganzjahresreifen als die Spezialisten, die sehr alte Winterreifen montieren, deren Gummimischung schon längst ausgehärtet ist, da kannste dann gleich Holzräder montieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2011 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 07:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hier im Forum gibt es genügend Leute, die dem Smart schlechte Wintereigenschaften bescheinigen, das geht bis hin zu der Kategorie unfahrbar.

Und die kennen das aus der Praxis und nicht nur aus der Theorie!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2011 um 07:54 Uhr ]


 

Ich frage mich da gerade wie groß der Unterschied der Winterbereifung ausfallen wird. Habe bisher die 145/175er gefahren und kann dem Smart damit wirklich gute Wintereigenschaften bescheinigen. (bin bis jetzt 100.000km damit gefahren) Die Reifen waren nichtmal besonders Gute. (GT-Radial, eher billig)

 

Selbst bergauf macht es im Schnee sogar richtig Spaß. Das ESP regelt selbst bei Vollgas sehr feinfühlig ohne dass das Heck ausbricht oder die Räder zuviel Schlupf hätten.

 

Hast du eine Idee ob 175/195er im Winter noch vernünftig zu fahren sind?

 

PS: wohne im Bergischen Land. Da gibt es jeden Winter genug Schnee ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 10:50 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Hast du eine Idee ob 175/195er im Winter noch vernünftig zu fahren sind?

Da sag ich jetzt nix mehr dazu!

Auf jede Meinung kommen doch ohnehin gleich drei Gegenreden! :roll:

 

Jeder soll machen, was er will!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2011 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, deine Antwort kann ich verstehen. Hat halt jeder seine ganz spezielle Meinung dazu …

 

Mein Hintergrund:

Ich hatte auf einem Alfa Romeo 145QV (Golfklasse) folgende Bereifungen drauf: Sommer 205/40R17; Winter 205/50R15 Damit bin ich bei Schnee ganz gut durchgekommen. Im Trockenen und bei Nässe war der Unterschied geringer als mit den sonst üblichen Winter-Asphalttrennscheiben.

 

Nun kam mir für den Smart der gleiche Gedanke. Trocken & Nässe überwiegt und da ist die 175/195 Bereifung klar im Vorteil, Schnee gibt’s nur ein paar Tage/Wochen im Jahr. Mir fehlt halt nur die Erfahrung was genau damit im Schnee passiert …

 

Edit: ich werde es wohl einfach wagen und diesen Winter ausprobieren ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 12.07.2011 um 12:46 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht hier zum Thema und ich hab in der Suche nichts gefunden.

 

 

Kann ich auf einem neuen 451 NO im Winter die 185er ringsrum vom Roadster fahren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Von der Wirtschaftlichkeit will ich Dir da nicht mal widersprechen, aber im Falle eines Unfalls, da reicht schon ein Anprall gegen einen Randstein, musst Du die Wirtschaftlichkeitsberechnung neu anstellen und die Reparaturkosten einfliessen lassen!

Deine von mir oben zitierten Sätze lassen eben erkennen, daß Du die Grundproblematik des Smart im Winter noch nicht ganz verinnerlicht hast. Ein Auto braucht keine 500 PS, um im Winter ins Rutschen zu kommen.
Hier im Forum gibt es genügend Leute, die dem Smart schlechte Wintereigenschaften bescheinigen, das geht bis hin zu der Kategorie unfahrbar.
Und die kennen das aus der Praxis und nicht nur aus der Theorie!

Aber wie gesagt, Deiner hat ja zumindest schon mal echtes ESP, das ist schon mal gar nicht schlecht.
Und die Erfahrungen mit dem Winter sammelst Du dann schon selbst!

Besser sind auf jeden Fall gute Ganzjahresreifen als die Spezialisten, die sehr alte Winterreifen montieren, deren Gummimischung schon längst ausgehärtet ist, da kannste dann gleich Holzräder montieren!

 

Wir hier im Rhein/Main Gebiet kennen Schnee nur vom Skifahren aus Österreich ;-)

Und wenn`s wirklich mal schneit, bleibt der Smartie eben stehen und ich nehm den ML, der packt das dann schon :)

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen auf dem Smart fahren sich besser als echte Winterreifen auf so manch anderem Auto. Und gerade auf Kurzstrecken in der Stadt gilt: echte Winterreifen haben dann vielleicht noch gutes Profil, sind aber schon 5-6 Jahre alt - und dann wird es *richtig* gefährlich. Zumal das Altern der Reifen ein schleichender Prozeß ist, den man nicht unbedingt mitbekommt.

 

Ich hatte bis vor kurzem Ganzjahresreifen - prima Sache für die Stadt. Bin im Januar aufs Land gezogen und seitdem Langstreckenfahrer - auch im ländlichen Winter fuhr der Würfel prima, wo andere Probleme hatten.

 

Fazit: lieber gute (!) Ganzjahresreifen und die dann zügig aufbrauchen.

 

Ich bin allerdings vor kurzem auf Sommercontis mit Pulse-Felgen umgestiegen. Einziger Grund: Komfort. Und der günstige Schnäppchenpreis, den ich bezahlt habe. :)

 

Auf der BAB sind die Ganzjahresreifen ziemlich laut, und die breiteren Pulse-Pellen verbessern die Seitenwindempfindlichkeit deutlich. Beides ist aber in der Stadt kein Thema.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2011 um 07:37 Uhr hat oz42 geschrieben:
Und gerade auf Kurzstrecken in der Stadt gilt: echte Winterreifen haben dann vielleicht noch gutes Profil, sind aber schon 5-6 Jahre alt - und dann wird es *richtig* gefährlich.


Ich hatte bis vor kurzem Ganzjahresreifen - prima Sache für die Stadt. Bin im Januar aufs Land gezogen und seitdem Langstreckenfahrer - auch im ländlichen Winter fuhr der Würfel prima, wo andere Probleme hatten.



Fazit: lieber gute (!) Ganzjahresreifen und die dann zügig aufbrauchen.



Ich bin allerdings vor kurzem auf Sommercontis mit Pulse-Felgen umgestiegen. Einziger Grund: Komfort. Und der günstige Schnäppchenpreis, den ich bezahlt habe. :)

Olaf

-----------------
435482.png



 

Wer die Winterreifen erst dann wechselt wenn das Profil runter ist ... sehe ich genauso, wirde dann echt gefährlich. Meine haben nach 4 Wintern immer noch ordentlich Profil und fangen an hart zu werden. Es würde noch lange dauern bis die ganz runter sind, bin knapp 50.000km damit gefahren.

 

Wer wenig und zudem noch viel Stadt fährt dem würde ich auch Allwetterreifen empfehlen.

 

Nebenbei ist der Smart ja kein Sportwagen und die Reifenabnutzung voll im grünen Bereich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 20.07.2011 um 11:12 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.