Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
d-stone

langsamer Ladedruckaufbau

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

meine Kugel macht mir mal wieder Kummer und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Also: ich habe vor knapp 3000km wegen des typischen Smart-Motorschadens den Motor komplett überholt (Zylinder neu gehont, die ersten Übermass-Kolben rein

(weiß die genaue Größe nicht mehr, aber die erste Übergröße...), neuer Krümmer, neue Ventile, Ventilsitze neu geschliffen, sämtliche Schläuche neu,

Ölabscheider rein, Turbo sieht noch gut aus, alles gemacht und alles tip-top.

 

Danach ging der Smart recht flott, Ladedruck sofort nach dem Einkuppeln da, ca. 0,5bar, um dann stetig nach oben zu wandern um bei ca. 1,0-1,2bar,

je nach Gang, abgeregelt zu werden. Insgesamt ne schöne Laufkultur, guter Durchzug, so wie ich das gern hätte.

Einziges Problem war, dass wir die Schubstange nicht 100% eingestellt bekamen, da das Gewinde fest war, aber er lief...

 

Danach hat der Kleine leider knapp 1 Jahr stehen müssen, natürlich in einer abgeschlossenen Garage,

mit der Folge, dass die Lichtmaschine festgerostet war.

Wollte ihn jetzt letzte Woche nochmal aktivieren, Lichtmaschine wieder gangbar gemacht, auch direkt angesprungen,

nur leider kommt so gut wie gar kein Ladedruck.

wir haben ihn jetzt so hinbekommen, dass der Ladedruck bei ca. 0,8bar stehenbleibt, nach laaaangem beschleunigen und hochdrehen,

aber es fehlt die Kraft von unten raus, der Ladedruck beträgt nach dem Einkuppeln nur ca. 0,1-0,2bar und geht

ganz gemütlich auf die besagten max. 0,8bar.

Auch meine ich im Hinterkopf zu haben, dass die Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb ca. minus 0,7-0,8bar angezeigt hat,

beim auskuppeln dann ca. -0,5 bar um beim Einkuppeln wieder auf die -0,7bar zu gehen,

das ist jetzt auch nicht der Fall, er bleit wie festgenagelt bei den ca. -0,7 bis -08bar stehen.

 

Schläuche wurden wieder alle überprüft, diese sind nicht poröß oder ausgehärtet oder sonst was.

 

Fehlerspeicher ist leer.

 

Hat da evtl. jemand direkt nen Anhaltspunkt, nach was ich noch oder evtl. wieder richtig kucken sollte?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich dem kleinen dieses Jahr wieder etwas Sonne spendieren möchte :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von d-stone am 08.07.2011 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.