Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-sg

Regelmäßiger Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hi Fans,

 

mein 2001 SMART 61PS knapp 107.000km

schaltet ab und zu in den Notlauf, nach dem Batterie Reset ist Alles erstmal wieder OK.

Es fing auf der Autobahn an so nach 20km keine Leistung mehr, jetzt mittlerweile wenn ich die Gänge in der Stadt hoch ziehe, schaltet er in den Notlauf, dann wieder Batterie Reset.

Echt nervig. Nachdem Reset läuft er wie eine Eins.

War als ich im Notlauf war kurz mal im SC und die haben * kein Ladedruck* ausgelesen, Fehler gelöscht und weiter gings.

Nur das Problem ist immer noch.

Stange an Wastegate ist dran hab ich schon geguckt? Vlt. muß sie neu eingestellt werden?

Oder irgend nen Sensor tauschen?

Schläuche sind soweit auch alle dran, nach Sichtprüfung.

 

Wer weiß Rat oder hatte den Fehler schonmal....

 

Thanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Notlauf geht das System dann, wenn der Ladedrucksensor bei höherer Last einen für den jeweiligen Betriebszustand unzulässig hohen Ladedruck meldet.

Der Ladedruck steigt mit dem Abgasmassenstrom bei höherer Leistung rapide an und MUSS daher vom wastegate-System begrenzt (kleine Druckdose) oder zurückgeregelt (grosse Druckdose) werden.

Widerholter Notlauf weist auf Fehlfunktion dieses Systems hin.

 

Regelstange lösen: lässt sich die Klappenkurbel sehr leicht drehen und schliesst sie mit einem satten klack? Lässt sich die Regelstange in nur einer Richtung gegen die Membranfederkraft (schwer) bewegen und geht sie in die geschlossene Ausgangsstellung zurück?

 

Schlauch von der (kleinen) Membrandose lösen:

alles ölfrei? Saugtest: ist das Magnetventil am anderen Ende zu? Stecker auf dem Vtl. ok? Schlauch am anderen Anschluss des Vtl. an beiden Enden sicher gesteckt und dicht?

 

Danach schaun mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal die Heckstoßstange ab und sieh nach, ob das Saugrohr vom Luftfilterkasten zum Turbolader in Ordnung ist.

 

Es gibt welche, auf denen befindet sich eine Kammer, die öfters Lochfraß hat - und dann tritt genau das Problem auf.

Hatte heute erst einen da, der hatte wieder genau das Szenario.

 

Das bezieht sich aber auf die kleine Druckdose.

 

Beim System mit der grossen Dose kommt's häufiger vor, dass einer der Schläuche reisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2011 um 17:42 Uhr hat InFlames geschrieben:
Schraub mal die Heckstoßstange ab

 

oh ja mach mal - aber davon wollen wir dann auf jeden fall bilder sehen :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 7 Schrauben á T25 - wo ist das Problem?

 

Falls das auf die Bezeichnung bezogen ist, kann ich dir nicht helfen - so genau nehm ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte denn schon jemand das gleiche Problem, hab heute das Gefühl gehabt das es extremer war wo es so warm draussen ist?

 

Evtl. doch der die Einstellung der Wastegate.

 

Wie rum verstellt man was beim drehen der Stange?

 

Muß ich sie dabei aushaken oder geht das auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von "drehen" und "was verstellen" hat ja wohl keiner was geschrieben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Fans,

 

er läuft wieder wie eine 1.

 

Grosses LOB an den smartprofi.de aus Bergisch Gladbach.

 

Bin dort hingefahren und der Fehler wurde Sofort gefunden und behoben, es war der schwarz/rote Schlauch vom Turbo kaputt er hatte ein Loch.

Es wurde auch vorsichtshalber, das Ventil vom Kurbelgehäuse erneuert, da dadurch die meisten Motorschäden verursacht werden.

 

Also ich kann euch nur raten, wer in der Nähe von Bergisch Gladbach wohnt fährt zum Smartprofi.de absolut TOP

 

Danke

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn wir hier in Hannover auch so einen hätten. Hatte das gleiche Problem. Meistens wenn er vom 5. in den 6. Gang geschaltet hat und unter Last. Habe dann den abgeknickten Schlauch entdeckt. Kannste aber nur von unten an einer bestimmten Stelle sehen also besser Stosstange abbauen dann kann man besser sehen. Du hast aber auch noch ein Ventil am Kurbelgehäuse machen lassen? Wo sitzt denn das genau oder hat einer ne ET Nummer? Würde das wartungshalber ebenfalls mal ersetzen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 21:07 Uhr hat Smart1968 geschrieben:
Du hast aber auch noch ein Ventil am Kurbelgehäuse machen lassen? Wo sitzt denn das genau oder hat einer ne ET Nummer?

Damit meint er das Ventil in der Teillastentlüftung!

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, deren Leitung von dem Anschluß im Bereich der Wasserpumpe über das Ventil zu dem Anschluß an der Ansaugbrücke führt.

Am empfehlenswertesten ist es, die TLE mit den Leitungen komplett zu tauschen, die wird auch so verkauft, an dem Anschluß im Bereich der WaPu sitzt nämlich ein 90 Grad Schlauchbogen, der durch Öl und Wäme im Laufe der Zeit mürbe wird. Deshalb ist es ein Fehler nur das Ventil zu tauschen.

Zu der Teilastentlüftung gibt es jede Menge Beiträge, auch mit Bildern drin!

Es handelt sich dabei nämlich als die größte Fehlkonstruktion, seit es den Smart gibt!

Wenn Du keine Klimaanlage hast, ist es kein Problem die TLE zu tauschen, mit Klima kommt man nicht an den Anschluß am Kurbelgehäuse, weil der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor im Weg ist.

Dann muß der Motor ein Stück abgesenkt werden.

 

So wie auf diesem Bild sieht die TLE komplett mit den Leitungen aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2011 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja genau er hat Recht, es ist dieser Schlauch mit nem Miniventil, siehst du von oben, wenn du grade auf den Motor guckst geht dann rechts hinter den Motor weiter.

 

 

ebay

Smart fortwo Ventil Teillastentlüftung Kurbelgehäuse oder google mal danach....

 

Also im beim smartprofi haben die sofort gefragt wann es getauscht worden ist, denn wenn das kaputt ist gelangt halt ÖL an das besagt Ventil....und dann Mototschaden, das ist diese besagte Sache, worüber hier alle mit dem Ventil ect. schreiben.

 

Wenn man das alle 10.000km NEU hat man nen Motor der ewig hält.

 

Vor allem kostet das grad mal knapp 20,00€

 

Ja ich hab auch Klima, die haben ganz schön gefummelt und mussten den Motor etwas mit dem Montierhebel nach vorn kippen um da am anderen Ende hinter dem Motor dran zu kommen.

 

Lass es wenn du es nicht kannst bei SMART machen, dürfte dich knapp 50,- kosten aber dann bist du zu 100% auf der SICHEREN Seite.

 

LG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 21:24 Uhr hat smart-sg geschrieben:


Wenn man das alle 10.000km NEU hat man nen Motor der ewig hält.





Lass es wenn du es nicht kannst bei SMART machen, dürfte dich knapp 50,- kosten aber dann bist du zu 100% auf der SICHEREN Seite.



 

Es darf gegrinst werden!

 

Schwierigkeiten mit dem Ventil sind nur eine von vielen Folgen, die sich mit zunehmendem Zylinderverschleiss einstellen.

 

Auch wenn das Ventil täglich gewechselt wird, wird die ständig zunehmende Menge von blowby - Gasen weiterhin den Ölnebel der Kolbenkühlung mit durch die Vollastentlüftungsleitung ins Ansaugsystem reissen. Ab einem Ölverbrauch von über 1l/1000km wird dann mehr Ölkohle an Zylinderkopf und Kerzen angelagert, als abgebrannt.

Die Folge sind von diesen glühenden Ablagerungen ausgehende Glühzündungen, die beim Smart zuerst die Ventile verbrennen, aber auch die Kolbenringe schädigen.

 

Aus die Maus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.07.2011 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.