Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart450rs

Meine kleine Smart (Mercedes) Center Geschichte in Viersen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Hiermit möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Mercedes und Smart Händler in Viersen zukommen lassen.

 

Es fing alles im April 2011 an, wo meine bessere Hälfte zu mir kam und sagte „mein Lichtschalter wird heiß“. Dieses Problem kannte ich ja bereits aus dem Smart-Forum und erinnerte mich, dass dieses „Problemchen“ schnell zu einem GROSSEN Problem werden kann.

 

Kulanz war mein Stichwort – doch es wäre ja auch zu einfach gewesen!

 

Wir waren im oben genannten Smart Center und teilten dort unser Problem mit. Meine Frage war natürlich, ob man dies über Kulanz regeln könnte, da es ein bekannter Serienfehler sei.

 

NEIN, war die sehr deutliche Aussage. Das Auto sei zu alt „12/98“ und hätte zu viel Kilometer gelaufen (140000km). Damit ersteimal abgehakt. Probiert über das Forum eine Lösung zu finden, indem ich die Kontakte gereinigt und neu eingefettet hab.

 

Leider trat das Problem 2 Monate später im Juni wieder auf. Da ich es leid war, hab ich mir im nächst gelegenen Smart Center Viersen, einen NEUEN Lichtschalter besorgt, natürlich nur mit vorgelegtem Fahrzeugschein und Nachfrage des Zubehörvertriebs: „Wo ist denn der Lichtschalter in dem Fahrzeug“.

 

Einbau – kein Problem. Tacho runter, alter Schalter vom Stecker gelöst, neuer Schalter angesteckt – STOP – alles funktioniert, nur das Abblendlicht geht nicht an. Zum Gegentest hab ich mir eben meinen Lichtschalter ausgebaut (11/06) und siehe da, es funktioniert. Mein Urteil – neuer Lichtschalter ist defekt.

 

Da mir die ca. 80€ für einen defekten Lichtschalter etwas zu teuer waren, dachte ich mir, frag doch mal ob man dir den umtauscht. Wie sollte es auch anders sein – natürlich NICHT.

 

Da ich den Schalter selbst eingebaut habe, könnte man den Fehler nicht nachvollziehen und im Service könnte man diesen nicht testen, da kein Fahrzeug vorhanden wär. Meine Frage: Wie wäre es mit einem Spannungsprüfer oder ähnlichem?“ Stichwort: „Durchgangsspannung“ … oder was auch immer! Das sollte ein Techniker aber eigentlich wissen – naja. Der nächste Hinweis des Ersatzteilvertriebs: „Sie müssten dann den Einbau bezahlen, bzw. dann auch den Einbau des neuen Schalters!“

 

Ich glaub ich hör nicht richtig. Meine Forderung: „Den Vertriebsleiter für Ersatzteile bitte!!!“ – Super – doch etwas, was in dem Laden relativ schnell und problemlos ging. Dieser war dann doch so Kulant mir die Kosten für den Einbau zu ersparen und mit mir einen Termin auszumachen – Nein, hier ist noch nicht Schluss, dafür muss ich erst zum Serviceleiter. Also dem inzwischen „netten“ Vertriebsleiter im Thema Ersatzteile „hinterhergedackelt“ und ab zum Serviceleiter.

 

Dieser empfing mich mit einem kräftigen Händedruck und fragte nach kurzer Schilderung des Vertriebsleiter für …, doch tatsächlich, warum das Ganze. Da waren meine Stichworte: „heißer Lichtschalter“ und „Kulanz“ ;-). Und tatsächlich bot er mir an das doch noch einmal zu prüfen (Erinnerung an den April 2011: keine Kulanz). Zu meiner Freude und 3 Minuten bangen am Schreibtisch: Kosten für Ersatzteil und Einbau werden komplett übernommen. „HÄÄÄÄ“.

 

Nein ich habe nicht mehr nachgefragt, bevor die sich‘s anders überlegen! Termin für den nächsten Morgen gemacht und ZACK – da war das Problem doch gelöst.

 

Meine Kosten für das defekte Ersatzteil hab ich sogar auch wiederbekommen – WAHNSINN !!!

 

Mein Fazit: Meine Person wird bestimmt kein Kunde mehr beim Mercedes und Smart Center Viersen sein, aber eins weiß ich – durch das Smart – Forum hat man(n) mehr Ahnung als ein Ersatzteilverkäufer von Mercedes, wo auch Smart draufsteht.

 

 

Euer Martin (smartin87)

 

Darsteller:

- Smart fortwo limited/1 Baujahr 12/1998 mit defektem Lichtschalter

- Smart fortwo 450 RS Baujahr 11/2006 mit funktionierendem Lichtschalter ;-)

- defektes Ersatzteil – Lichtschalter

- „ahnungsloser“ Ersatzteil-Verkäufer

- Ersatzteil-Vertriebs Leiter

- Service Leiter

- meine bessere Hälfte

- und ich natürlich

 

-----------------

sig.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich der ganz normale Wahnsinn und die übliche Konfusion, egal ob bei Mercedes oder in einem SC, also nix Ungewöhnliches oder gar Neues!! :roll:

Das Forum ist voll von solchen Geschichten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2011 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garantiert nicht normal.

 

Da kenn ich die SC's aus Düsseldorf und Krefeld aber ganz anders - super Service !!!

 

Naja für die aus dem Viersener Umkreis wirds eine Entscheidungshilfe sein.

 

Gruß Martin

-----------------

sig.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kennt man leider viel zu gut....

 

Ich weiß nicht wo bei denen das Problem ist, ich habe für Programme mit denen icht arbeiten muss Schulungen bekommen und kann auch 2-3 Hintertürchen bedienen wenn ich mal nicht das gewünschte Produkt finde...diese "Mercedesteilemockel" sind entweder zu faul oder zu dämlich ihr System zu bedienen!

 

Andere können es ja auch :(

 

*ARG*!

 

Martin, lass dir sagen, du bist nicht der einzige der das schon erlebt hat... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.