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andyv6

am Getriebe Öl

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Hallole

an der kupplungsglocke(an beiden Löchern ) sowie ein bischen an der Ölwanne sieht man Öl,beobachte das jetzt schon eine Zeit,sieht so aus als wenn die Simmeringe Getriebe seits oder Motor seits ersetzt werden müssen.Oder kann was von oben kommen.Auffällig ist es aber bei den Löchern von der kupplungsglocke.So das das durch

Fahrtwind verbreitet wird.Kommt das öfters beim 450? vor.mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wird das kosten??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 02.07.2011 um 19:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 03.07.2011 um 20:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 03.07.2011 um 20:39 Uhr ]

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an der kupplungsglocke sind doch lüftungslöcher ganz unten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 03.07.2011 um 20:32 Uhr ]

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Hallo, am Getriebe können unten keine Entlüftungslöcher sein. Dort würde ja dann auch Öl austreten.

 

Wenn Öl aus den Getriebe austritt, dann in der Regel an den Stumpfen der Achswellen. Also da, woe die Antriebsachsen aus dem Getriebe / Differential herauskommen. Die Simmerringe dort können undicht werden. Einfach mal an dem Öl riechen, Getriebeöl hat einen recht unangenehmen Geruch und unterscheidet sich darin sehr stark von Motoröl.

 

Es werden aber viel zu häufig diese Getriebesimmerringe gewechselt, der tatsächliche Ölaustritt ist oft ein "Stockwerk" höher und kommt vom Motor.

 

Deshalb bitte mal das Getriebe bzw. den ganzen Motor gründlich reinigen. Es eignet sich besonders gut Bremsenreiniger dafür. Bitte ausreichend Putzlappen unter den Wagen legen und für ausreichende Belüftung dabei sorgen. Von dem Zeug bekommt man Kopfschmerzen, wenn man zu viel einatmet.

 

Wenn Motor und Getriebe sauber sind einfach mal 10 km fahren und dann prüfen. Bei frischen Ölspuren ist die Undichtigkeit dann schnell zu finden.

 

Wenn das Getriebe nur ein wenig "schwitzt", also nicht tropft, dann erst mal so lassen und bei jedem Ölwechsel säubern und beobachten..

 

Gruß, Rolf

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.07.2011 um 07:07 Uhr ]


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Am 03.07.2011 um 01:42 Uhr hat andyv6 geschrieben:
am getriebe sind doch lüftungslöcher ganz unten

Er meint vermutlich unten an der Kupplungsglocke.

Wenn dort Öl austritt, wäre das schlecht, das kommt dann nämlich entweder aus dem Motor und der Dichtungsring an der Kurbelwelle in Richtung Kupplung ist undicht oder aus dem Getriebe und der Dichtring an der Eingangswelle des Getriebes ist undicht.

Dabei kann auch die Kupplung verölen, was den Kraftschluss im eingekuppelten Zustand extrem negativ beeinflussen kann.

Wie Rolf schon geschrieben hat, wird aber oft Öl, das irgendwo anders austritt und dort unten abtropft, mit Öl verwechselt, das tatsächlich aus diesen Löchern raus kommt.

Deshalb alles säubern und am besten mehrfach verifizieren, ehe irgendwelchen teuren Reparaturen gestartet werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.07.2011 um 10:57 Uhr ]

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@ahnungslos

genau wie du sagst an der kupplungsglocke :(

da schwitzt es .noch keine tropfen aber man siehts,so das es durch den fahrt wind verschmiert wird.was muß gemacht werden.am besten beide simmerringe neu??????es ist genau zu lokaliesieren.wir hatten ihn mal hoch genommen und gereinigt.und nur an der glocke nach der nächsten fahrt war wieder an der getriebeglocke ölverschmierte leckage zu sehen.aber keine tropfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 03.07.2011 um 20:38 Uhr ]

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.... wenn das Öl wirklich aus der Kupplung- Getriebeglocke kommt, dann ist das der Simmerring vom Kurbelwellenausgang oder vom Getriebeeingang. Das heißt dann, dass das Getriebe ausgebaut werden muss. Das wäre dann sehr aufwendig.

 

Bitte erst mal am Öl riechen, Getriebeöl stinkt wirklich heftig im Verhältnis zu Motoröl. Bitte auch mal die Ölstände überprüfen. Den Motorölstand auf 1/3 absenken und dann mehrere Tage testen. Auch den Getriebeölstand überpüfen, er darf nicht höher sein, als Unterkante des Gewindes an der Kontrollöffnung.

 

Ich vermute mal, dass mit der Absenkung des Motoröstandes die Tropferei aufhört. Bitte nicht gleich rumreparieren lassen.

 

Gruß, Rolf

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Also wenn es nicht tropft sondern nur stark schwitzt, dann stellt sich die Frage, ob es ratsam ist, deswegen das getriebe auszubauen, um die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe austauschen zu lassen.

Der Aufwand ist nämlich schon enorm.

 

Ich würde es mal darauf beschränken, die Ölstände zu kontrollieren und das Ganze im Auge zu behalten.

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Genau, alles andere treibt nur die Kosten hoch. Natürlich darf kein Öl auf die Kupplung gelangen.

 

Gruß, Rolf

 


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ok mache ich so,beobachten und abwarten.ein bisschen öl hole ich morgen mal raus mfg

 

 

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Quote:
Der Aufwand ist nämlich schon enorm.

 

Das Getriebe ist in weniger als ner Stunde ausgebaut - bei der labilen Technik würde ich kein Risiko eingehen.

Zumal der Getriebeeingangswellendichtring zwar oft undicht wird, aber die austretende Ölmenge wirklich gering ist. Beim Kurbelwellendichtring sieht das schon anders aus.

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