Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Verbrauchmessung mit ScanMASTER ELM + OBD 2

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte heute zum ersten mal mein neues OBD2 Kabel angestöpselt. Als Software habe ich die Demo "ScanMASTER ELM".

 

Was mich sehr irritiert hat, obwohl alle Werte realistisch erschienen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur etc.) lag der Verbrauch im Leerlauf bei ca. 1,02 l/Stunde (warm gefahren).

Stimmt da was an meinem Smart nicht, oder an meiner Messtechnik (Demosoftware??!!).

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung,...vielleicht sogar auch mit der ELM Software.

 

Viele Grüße,

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll bei diesem wert nicht stimmen? ;-) der motor läuft ja trotzdem..

 

in manchen autos wird sogar, sobald man steht, der wert absichtlich in liter pro stunde angezeigt..

 

gibt ja so knalltüten, die ihr auto im stau laufen lassen und sich wundern, dass der tank trotzdem leer wird, obwohl man steht.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint mir um den Faktor 5 zu hoch.

ich hatte mal einen neuen cdi Werkstattwagen, dessen BC einen Verbrauch von ~0,2 l/Stunde im Stand angezeigt hat, wenn er warm war.

 

Und unabhängig davon:

Wenn man bei 100 km/h, innerhalb einer Stunde ca. 3,8 l verbraucht, kann es ja schlecht sein, dass er bereits im Stand ein viertel davon konsumiert :lol: .

 

Also, was stimmt da nicht ^^?

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probiers aus lass ihn im Stand mal 33 Stunden laufen dann sollte der Tank leer sein.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau - im Leerlauf verbraucht selbst ein Smartmotor noch merklich Treibstoff - ich hätt auf ca. 0,6l / Stunde (beim CDI) getippt.

 

Im Leerlauf hat der Motor seinen denkbar schlechtesten Wirkungsgrad.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.07.2011 um 09:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 23:06 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Erscheint mir um den Faktor 5 zu hoch.
. . .

Das vielleicht nicht grade, aber um Faktor 2 auf jeden Fall. So um die 0,4 - 0,5 l/Std sollten normal sein; natürlich ohne Zusatzverbraucher und insb. ohne Klima


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vielleicht auch eine Idee wie sich der sehr geringe Verbrauch des Oriinal BC's begründet?

Der zeigt nämlich im Stillstand (bei einem anderen Wagen) 0,2 l/Stunde an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Liter rum kann schon passen! nicht umsonst sagen Experten ab so und soviel Sekunden lohnt es sich den Motor am Bahnübergang abzuschalten.

 

Und im Stand hat der Motor ein schlechten Wirkungsgrad das stimmt! Aber für mich kommt das ausmachen meines Motors an der Ampel nicht in Frage denn es gibt ja noch einen Turbo :-D

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über google erfahren, dass sich die Scanmaster ELM Software schwer mit Turbodieseln tut und daher ca. das 2-fache anzeigt. Dass ergibt in meinem Fall Sinn.

 

Hat daher vielleicht jemand einen Tipp für eine gute Software, die Turbodiesel geeignet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constantin,

WO ist der UNterschied zwischen Diesel und Turbodiesel - also von der Treibstoffseite beim Commonraildieselmotor her gesehen??

 

Ich sehe da garkeinen!

 

Vermutlich wieder eine Nebelkerze eines Supporters, der keine Ahnung hat.

 

Klar ist auch: Je kleiner die Kraftstoff - Durchflussmenge ist - und im Leerlauf ist diese ja am geringsten - um so größer wirken sich schon kleinere Messfehler aus. Insofern würde ich auf die Anzeige im Leerlauf nur dann reagieren, wenn diese gegen 1Liter/je Stunde oder mehr anzeigt.

 

Andere Punkt: Bei Schubabschaltung - d.h. Fuss vom Gas und Rollen bei eingelegtem Gang bei über ca. 1500 U/Min - müsste auch die Momentananzeig auf "0" zurück gehen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bei meinem Smart W451 mit orginal Scanmaster bekomme ich gar keine Verbrauchsanzeige mit dem ELM 327, gut das Modul ist schon bissle älter.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe mir als Adapter OBDLink USB+WLAN von WGSoft besorgt, und betreibe auf dem IPad Scanmaster Dashcommand v2.9.3. in einem 451cdi BJ 2009. Bis jetzt habe ich alles hingekriegt, das einzige was mir bei der Auswertung fehlt, ist der Tank-Füllstand und damit abgeleitet die verbleibende Reichweite, hat jemand eine Ahnung, wie man die PID`s entsprechend eintragen kann? Oder ist Hardwarebasteln angesagt?

Danke im voraus, wenn jemand Informationen liefern kann

mit smarten Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, daß per OBD2 kein Tankinhalt übermittelt wird? Ist leider so, jedenfalls bei meinem 451er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein CDI verbraucht laut Scangauge im LL 0,42 L/h. Das scheint mir plausibel. Da sieht man sogar wie der Verbrauch ansteigt wenn man auf die Bremse tritt, durch die Lichter ca. 0,03 L/h. Seitdem benutze ich nur noch die Handbremse :-D

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.