Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Smart 450 im PS Vergleich?

Empfohlene Beiträge

Hi an alle.

 

Mal etwas zum schmunzeln: ich habe mich schon immer einmal gefragt mit was ich mein Smart 450er 60 PS Benziner (2005er) vergleichen kann?

 

Da ich mich da gar net auskenne, würde ich gern mal euch fragen.

 

Ich habe mich gefragt mein Smart wiegt um die 900 kg? hat 60 PS mit Turbo, okay der Hubraum macht wieder alles schlecht. Aber ich meine, wenn sich da jetzt nen Kleinwagen, wie ein Astra oder Fiesta hinstellt mit ebenfalls 60 PS ohne Turbo. Zieht da der Smart mit?

Wie sieht es da eigentlich in der Sache aus?

 

GLG 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß ein Astra kein Kleinwagen ist:

 

Der Smart 451 61 PS beschleunigt lt Werksangabe in 16,8 sek.,

der Ford Ka mit 69 PS in 13,2

 

Für den Astra hab ich keine Daten gefunden. Aber nachdem dessen kleinster Motor 87 PS hat ?...

 

Beim Smart ist halt die Schaltung die "Beschleunigungs-Bremse". Der Motor alleine würd´ schon gehen.

Daten des 450 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich könnt´ mir vorstellen, daß der vom Motor her vielleicht noch etwas besser gehen würde, als der 451. Dafür ist die Schaltung langsamer und der arme Kerl muß gleich 6 mal schalten, der 451er nur 5 Mal

 

PS.: Hab hier:

http://www.alle-autos-in.de/smart/smart_fortwo_coupe_pure_ktb1347.shtml#Fahrleistungen

gefunden, daß der 450 61 PS in 15,5 von 0 auf 100 km/h kommen soll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 30.06.2011 um 15:14 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Unser Pulse vom Dez 2004 ist auf keinen Fall langsam und kann sich für den Bereich, für den er gemacht worden ist (Stadt und Landstraße) mit viel größeren Wagen messen, die bis 140PS haben- das habe ich neulich erst mit einem Kia Carens ausprobiert, der es wissen wollte. Rennen ist nicht der Sinn des smart, auch wenn es hierfür "Tuner" gibt - der smart ist ein Bewegungskonzept,

kein Auto !

Nach meiner Meinung ist der smart nichts für Anfänger, sondern für Leute, die in Ruhe cruisen wollen und die sich ideologisch aus dem KFZ-Geschehen mit den Schwanzvergleichen absondern, absichtlich absondern - wie damals mit der Ente:

Für den Preis des Pulse hätte ich auch einen Fokus bekommen können.. oder eben diese riesige Korea-Schüssel, die nach wenigen Jahren mit durchgefaultem Unterboden in der Ecke steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 01.07.2011 um 04:58 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW

Bereits ein Kia Carens 1.8-er Benziner 126ps braucht 11s von 0-100 Km/h. ;-)

Da kannst du alle 450-er in der Pfeife rauchen sogar ein Brabus mit 101 Ps kommt da nicht mit.

 

Hier Quelle Wiki:

 

Außerdem bot Brabus im Jahr 2005 ein auf 101 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell „Brabus-smart fortwo 101“ an. Dieses Sondermodell kostete 39.900 Euro und bietet, neben einer auch die Sicherheitszelle umfassenden Sonderlackierung in Racing-Red (Ferrari-Rot), einen auf 101 PS leistungsgesteigerten Motor. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 11,9 s; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h abgeregelt. Fahrwerk und Reifen wurden an diese Geschwindigkeit angepasst. Bis zur IAA 2005 wurden 35 Fahrzeuge verkauft.

 

Ein Smart ist und bleibt kein Beschleunigungswunder, für den Alltag oder als Zweit- wie auch als Spasswagen ist die Kugel aber auf jeden Fall ausreichend.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.07.2011 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl eher die Elastizität, die mich locker vorbeiziehen lies- desgleichen in der Stadt- aber:

Der smart hat wohl auch noch eine heftige Serienstreuung, wie ich das so mitbekommen habe. Bis jetzt habe ich noch keinen anderen smart gefahren!


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2011 um 10:36 Uhr hat PW geschrieben:
Es ist wohl eher die Elastizität, die mich locker vorbeiziehen lies- desgleichen in der Stadt-

Kann es vielleicht sein, daß der Kia einfach nur normal gefahren ist und sein Gaspedal nicht ins Bodenblech gerammt hat ?

 

Aber es kann natürlich schon sein, daß in einem bestimmten Gang der Smart schneller beschleunigt, als ein anderes Auto (letzteres mit dann anderer Übersetzung und anderer Motordrehzahl). Spätestens beim nächsten Schaltvorgang ändert sich das, und zwar in der Regel gründlich.

Will heißen: Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs nur an einer ganz bestimmten Fahrsituation messen oder vergleichen zu wollen, ist schlicht Käse.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt schon mit einem Smart Rennen? :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Psychisch stabile Menschen, die nicht in der Gefahr stehen, an einer Depression zu erkranken

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2011 um 11:42 Uhr hat maxafe geschrieben:
Wer fährt schon mit einem Smart Rennen? :lol:



 

 

Mehr als Du denkst... ich werde auf jeden Fall im smart mehr "aufgefordert" wie in meinem Type S. Wohl weil der Gegner sich beim smart eher siegessicher ist. Aber glücklicherweise kommt es ja nicht auf die Grösse an, sondern auf die Technik ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2011 um 11:42 Uhr hat maxafe geschrieben:
Wer fährt schon mit einem Smart Rennen? :lol:

 

Auf kurvigen Straßen-Abschnitten wo es nicht nur auf die Leistung ankommt kann es schon lustig werden und einige Gesichter der Fahrzeuglenker mit stark motorisierten Fahrzeugen schauen schon leicht zerknirscht aus. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genou

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genou

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kia-Driver hat es darauf angelegt und durch absichtliches Langsamfahren zum Überholen angeregt und dann richtig hart beschleunigt..

um anschließend am Heck zu hängen.

Als er auf die gleiche lange Gerade zu unserem Dorf hinter mir abbog und ich nur noch 70km/h fuhr- obwohl 100km/h leicht möglich gewesen wären, hat er nicht überholt..

Klar hat der Vollgas gegeben und alles gezeigt was er hatte.

Es wäre nicht er erste Wagen, der mit Selbstüberschätzung über die Fahrbahnmitte driftete, als er mal eben unseren smartie jagen wollte..

In 99% der Fahrten fahre ich vorsichtig - aber ab und zu...

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll:

 

Die Stories aus der "dem hab ich's aber gezeigt" Kategorie gleichen sich immer wie ein Ei dem anderen... egal ob bei Motortalk, im Bimmer Forum, im Blade Forum oder sonstwo. Immer ist der Gegner ein vermeintlich stärkerer, dessen Fahrer ganz ganz GANZ bestimmt alles rausholte, was rauszuholen war und trotzdem den Kürzeren zog weil entweder:

 

a) Ein Smart, 335i, CBR1000RR eben trotz aller Messwerte und gegensätzlicher Erfahungen aller übrigen Fahrer DOCH schneller ist als ein Kia, 911S, oder S1000RR

 

und/oder

 

b) Der Urheber des Berichts einfach ein VIEL besserer Fahrer ist als der Durchschnittssterbliche.

 

Gleichzeitig wird immer wieder betont, dass man Strassenrennen total albern und unreif findet und normalerweise ja NIE an sowas teilnehmen würde (schon wegen der Umwelt und der Verkehrssicherheit und so) aber in DIESEM Fall einfach nicht anders konnte, weil man irgendwie subtil aber nachhaltig provoziert wurde und die Strassen gerade ausnahmsweise trotz allem total sicher waren.

 

*gähn*

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bravo JannineBu!

 

und ja, ich erkenne mich da auch wieder - nur mit dem unterschied, es in einem forum oder sonstwo nicht zu thematisieren.

aber prinzipiell bin ich auch so ein depp!

 

 

Hintern Steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja beim 450 Brabus mit 100PS++ und der kurzen Getriebeübersetzung hat es so manche große Limousine schwer im Zwischenspurt leicht zu überholen :-D

Von Kleinwagen redet man dann garnicht erst! :-P


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 700 Kg und 101 PS sind die oben genannten 11,9 s. kein Ruhmesblatt für den 450-er Brabus.

 

Dagegen ist ein z.B. Corsa B mit den 106/109Ps bei 1000 Kg mit 9,4s. deutlich schneller und auch in der Hinsicht effizienter.

 

Mit u.a. dem Smart Getriebe ist nun mal kein Blumentopf zu gewinnen.

 

 

Noch näher an Gewicht und Leistung eines 450-er Brabus kommt ein Fiat Uno Turbo.

Dieser braucht mit 100Ps bei 780Kg 9,1s. von 0-100 und zeigt deutlich was im Vergleich ein 450-er Brabus aus seinen Möglichkeiten macht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.07.2011 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Rede ja nicht vom Ultimate 101 450 sondern vom normalen 700er Brabus mit einem bösen File vom Tuner, 72KW Düsen, 72KW Lader und 72KW Ansaugrohr;-)

Klar 0-100 und Endgewindigkeit ist kein Ruhmesblatt aber der Zwischenspurt 60-100 oder 80-120 ist jedoch sehr sehr flott.

Z.B. 80 auf 120 im 4.Gang sind in 4sek. erledigt. :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo total zustimm!!!!

 

Das beste ist so an ner Ampel noch so 20 km/h drauf zu haben und auf der 2 Spurigen Straße zb nen Porsche der aber an der Ampel steht.

 

Dann wird Grün und Vollgas!!!

 

Die Blicke des Potenzschleuderfahrers sind da nur geil, wenn er bis so etwa 100 nicht weg kommt!!

 

LACH

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

kleinvx.jpg

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ja, das kenn' ich. Neulich an der Ampel steht neben mir einer in einem Panamera Turbo. Sonnebrille, Goldkettchen... ihr kennt den Typ. Na jedenfalls schaut er mitleidig lächelnd zu mir herüber und lässt den Motor aufheulen. Ich, total cool, tu' so als sehe ich ihn gar nicht. Dann wird grün und ich trete auf's Gas. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Bis 30 konnte er noch halbwegs mithalten - aber als mein Brabus dann irgendwann den zweiten Gang drin hatte gab's kein halten mehr. So bei 120 bin ich vor ihm eingeschert, hab' noch mal lässig zurück gewunken und ihn dann einfach stehen lassen.

 

JB

(Sorry.. musste einfach mal ausprobieren wie sich das anfühlt. Aber ich schätze um Spass am Erfinden solcher Geschichten zu haben braucht man wohl einen Penis und das drängende Gefühl, dass er deutlich zu klein ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Power-Smart Brille absetzten und gut ist es. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2011 um 21:15 Uhr hat 5-er geschrieben:
Einfach die Power-Smart Brille absetzten und gut ist es. ;-)

 

Mein ich hab den Brabus nicht mehr aber im Zwischenspurt tut sich wirklich so manche PS Schleuder schwer.

Ein 2Liter TDI Golf sieht im Zwischenspurt bis 150 kein Land danach ist der Smart Hoffnungslos verloren.

Gut das ich jetzt nur noch den Hausfrauensmart mit 71 PS habe und ruhiger fahre.... :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Timo, hätteste dir mal den Oldliner mit 45 PS gekauft! :-D

 

 


...powered by ACT-Florstadt

DSC0189055a8baa5pngxc03a902apng.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr schreibt hier eine Scheisse. Nen Porsche braucht im Schnitt vielleicht 6 Sekunden auf 100Km/h und da meint Ihr der Smart der mit 20Km/h anrollt lässt dem Porsche keine Sonne?

 

Geht zum Arzt :roll:

 

Schon mal überlegt das der Porschefahrer nicht so dämlich mit dem Fuß das Gas bis zum Bodenblech gedrückt habt, wie Ihr? Oder es war nen 924 Porsche

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 02.07.2011 um 00:15 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.