Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
V8CDI

Kippt der Smart wenn ich thrust + deaktiviere? (falls möglich)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Smart 450 cdi Cabrio Bj 2002 brabus 15" felgen mit 67Ps und thrust +.

Ich bin ein sportlich sehr ambitioniert Fahrer und mich nervt das immer wenn ich zügig in eine Kurve fahre der Motor kein Gas annimmt, erst wenn ich aus der Kurve raus bin zieht er wieder richtig los. Ich denke es ist das thrust + welches dann regelt, manchmal blinkt auch die asr Leuchte.

Nun die Frage kann man das Thrust irgendwie deaktivieren, Sicherung ziehen oder so?

Würde der Smart dann Gefahr laufen zu kippen?

Habe da recht großes Vertrauen in die Kugel da er beim driften oder U-Tourn auch nicht kippt max ein Bein hebt.

Aber auf kaputte Außenspiegel weil Auto liegt drauf bin ich auch nicht scharf drauf.

Wollte nur mal wissen ob da jemand Erfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf kaputte Aussenspiegel! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall kippt er in zu schnell gefahrenen Kurven vermutlich nicht, weil er derart stark untersteuernd ausgelegt ist. Das Gas-Wegnehmen in Kurven dürfte darauf unmittelbar eigentlich keinen Einfluß haben. Aber Schleudern kann er dann vermutlich leichter und schneller. Und die "horizontale Drehzahl" bei einem 2,5 m - Auto ist ziemlich hoch. Und dann wiederum ist die Gefahr des Kippens durchaus da.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege es ja nicht darauf an den kleinen auf die Seite zu legen, mich nervt halt nur das er wenn ich im Ner

Kurve Gas gebe sehr viel Leistung weg nimmt

Ich weis das der Smart sehr zickig im

Grenzbereich ist habe mich mit meinem alten in der nassen Autobahnauffahrt schon gedreht trotz thrust.

Ich sehe aber auf trockener Strasse nicht so dad Problem da einfach nicht genug Power da ist die reifen in einer Kurve die mit bsw 50 km/h gefahren wird durch drehen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 12:18 Uhr hat V8CDI geschrieben:
. . . da einfach nicht genug Power da ist die reifen in einer Kurve die mit bsw 50 km/h gefahren wird durch drehen zu lassen.

 

Due Reifen müssen nicht durchdrehen, um Seitenhalt zu verlieren. Seitenführungskräfte bauen ab dem Moment ab, in dem zusätzlich Längskräfte aufgenommen (Bremsen oder Beschleunigen) werden müssen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar aber selbs dafür reicht die Kraft nicht aus, der Smart hat keinerlei Sperre im dif demnach würde (wenn Leistung da war) in eng gefahren Kurven erstmal dad Kurven innere Rad durch drehen.

Bei meiner corvette kann ich jeder Kurve driften da eine 30%ige Sperre sowie Kraft im Überfluss da ist.

Ich will ja auch garnicht mit dem Smart quer fahren der lässt sich nämlich auch auf Grund des sehr träge ansprechenden Motors und dem kurzem Radstand recht schwer wieder einfangen

 

Mir ist es einfach zu doof in jeder zügig gefahrenen Kurve die Leistung weggeregelt zu bekommen, meine einleitende Frage ziehle einfach dahingehend ob jemand schlechte Erfahrungen mit deaktiviertem thrust gemacht hat sprich kippen.

Das und wie es abschaltbar ist habe ich in der sufu gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Querbeschleunigungssensor im Unterboden unter dem Fahrersitz positioniert ist. Gefunden habe ich ihn bei mir auch schon als der Unterboden ab war. Das ist ein Plastikkasten der mit 2 Schrauben befestigt ist. Einfach eine lösen und das Teil um 90 Grad drehen. Angeblich soll das funktionieren um das Gaswegnehmen in Kurven zu unterbinden.

 

Ich merke das Gas wegnehmen auch ab und zu mit den breiteren Reifen und kann mir damit ein Umkippen absolut nicht vorstellen. Allerdings habe ich mich an den Sensor (vielleicht aus Vernunft) noch nicht so wirklich herangetraut und kenne demnach ja auch nicht so wirklich den physikalischen Grenzbereich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobsen am 01.07.2011 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@V8CDI....hattest du mir nicht erzählt, den smart hättest du nur zum cruisen ???...zum zügig fahren hast du ja noch den "anderen"....nee nee nee :-D :-D

 

mfg

-----------------

Hier klicken!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=9175&forum=19

 

Guckst Du da, so geht´s

 

Dann kommt alles das was der rechte Fuß drückt und der Dreizylinder daraus macht an den Rädern an.

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier guckt´s du

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie

wird es dir nicht gelingen.

Aber ich kann dir nur empfehlen das mal bei einem Sicherheitstraining zu testen!!!

Ich habs gemacht, und seitdem denke ich etwas skeptischer über das Trust + ! ;-)

Wenn der hinten kommt, dann biste schneller weg wie dein Hirn es überhaupt bemerkt-und das ist nicht böse gemeint!!!


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf Schnee ist das mit der Brücke im Sicherungskasten die absolute Gaudi der Dreht sich um die eigene Achse wie ein Brummkreisel.

 

:lol:


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Sicherheitstraining (ohne das es kalt ist) auch :lol:

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird schon kenne den Grenzbereich des Autos

Gut und weis wie man den kleinen fahren muss ohne dass man sich dreht grad bei regen ist einfach weniger mehr, mir geht es mehr um das ausreizen bei Trockenheit.

Habe am Wochenende mit nem 451er mit abgeschaltetem ESP, asr und Abs auf ner wiese gedriftet es geht sogar nur muss man trainierte Oberarme und gute Reaktionen haben beim 450er von beidem noch mehr.

Aber wie bereits betont ich will mit der Kugel nicht quer fahren sondern einfach auch in zügig gefahrenen Kurven das bisschen Leistung nicht noch verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zum Kippen: schon ausprobiert, kostet neben dem Aussenspiegel noch ca. 5000 Euro, weil neben genanntem Spiegel eine neue Tür, beide Seitenscheiben (große und kleine), eine neue Seitenwand und viel Zerlege/Zusammenbauaufwand gerechnet werden muss (Frontscheibe muss z.b. fürs Lackieren raus, deto Armaturenbrett etc.).

Dazu kam noch eine komplette Motor- und Ansaugtraktreinigung, weil der komplette Ölvorrat über das Luftfiltergehäuse ausgetreten ist.

 

Geschwindigkeit waren übrigens gemessene 30km/h, mit Breitreifen auf Vorder- und Hinterachse (195iger).

 

Passiert ist es übrigens bei einem Fahrsicherheitstraining vor einigen Jahren.

 

Grüße...


Grüße, wme451333 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wme451333,

ist dein Smart etwa grün? ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.