Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrBeen

Turboschaden, Motorschaden usw vorbeugen 99er

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen 99er, Benziner, Passion

 

erstmal zu meinem Problem.

Ausgangssituation ist eine gescheiterte Leistungssteigerung.

Software war zwar drauf, aber kaum Mehrleistung spürbar.

 

Folgende Dinge sind mir aufgefallen.

Im Ansaugrohr ist ständig Öl drin. Wenn ich es reinige ist nach ein paar Tagen wieder gut öl drin.

Mein Smart ruckelt/stottert beim Anfahren. Egal ob kalt oder warm.

Motor wurde bei 80tkm erneuert, jetzt 120tkm

Lader bei ca 70tkm

vor ein paar Wochen habe ich Kupplung, mittleres Motorlager, Teillastentlüftung, Kerzen, Luftfilter, Ölfilter erneuert. Kupplung wurde angelernt.

Soweit ich mich erinnern kann wurden beim Chippen 1,1bar Ladedruck gemessen.

Habe ein Popoff Ventil welches übrigens ohne Funktion ist. Das Ventil habe ich bereits zerlegt und überprüft, sollte eigentlich tadellos funktionieren.

 

Ich fürchte dass ich einen Turboschaden, Krümmerschaden oder ein Problem mit der Unterdruckdose habe...

Ich habe leider keine Ladedruckanzeige, wollte mir aber in nächster Zeit mal eine zulegen.

Meine Kugel bringt zwar immer noch die Höchstgeschwindigkeit aber irgendwie fehlt mir Leistung.

Was meint ihr, ich verzweifle langsam???

 

 

Desweiteren würde ich gerne meine Kugel noch länger fahren und gerne wissen ob es einen Beitrag gibt wo genau erklärt wird wie man einen Motor- bzw Turboschaden vorbeugen kann.

Ölstand, Teillastventil ist mir klar aber was gibts denn noch zu beachten?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon ein älteres Auto, da können leicht mal mehrere Unregelmässigkeiten zugleich auftreten und sich überlagern.

Das macht Ferndiagnosen zur Glaskugelleserei.

 

Entscheidend für den finalen Motortod ist der Schmierölverbrauch in l/1000km. Liegt der Wert unter 1l, ist sorgsames Warmfahren vor Belastung lebensdauerfördernd.

Im Ansaugtrakt ist immer Öl, solange die Vollastentlüftung i.O. und der Motor nicht neuwertig ist. Reinigung zwecklos und unnötig.

 

Ich nehme an, dein Lader hat noch die kleine Druckdose, mit der der Ladedruck lediglich begrenzt, nicht geregelt wird. Bei diesen Dosen ist neben fehlerfreiem Zustand die Einstellung der Regelstangenlänge besonders wichtig.

 

Wenn hier alles i.O. ist, könnte ein Fehler in der Ladedrucksensorik deine Probleme z.T. erklären.

Wird hier weniger angezeigt, als vorhanden ist, kann dies zur Abmagerung mit Anfahrschwäche, Rundlaufproblemen und zur Leistungseinbusse wegen vorzeitiger Druckbegrenzung führen.

 

Immer wichtig, die oberen drei Kerzen sollen grau bis weiss sein und frei von krustigen Ablagerungen! Und wenn die Kerzen draussen sind :Kompressionstest, alle Zylinder möglicht gleich und deutlich über 11.

 

Dann rollt die Kugel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 29.06.2011 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil ist nur die halbe Miete, viel wichtiger ist es die Rückstände aus dem Wasserpumpengehäuse zu entfernen.

 

Wenn der Kurbelgehäusedruck steigt, drückt er dir das Öl durch den Ventildeckel in Richtung Verdichterrad, was zwangsläufig zu Schäden bzw. Ölverbrauch führt.

 

Falls die Jungs deinen Austauschmotor korrekt eingebaut haben, dann wurde entsprechendes Gehäuse normalerweise auch gereinigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 17:56 Uhr hat InFlames geschrieben:


Wenn der Kurbelgehäusedruck steigt, drückt er dir das Öl durch den Ventildeckel in Richtung Verdichterrad, was zwangsläufig zu Schäden bzw. Ölverbrauch führt.




 

Sicher meinst du die sog. Vollastentlüftungsleitung, die vom Ventildeckel ins Saugrohr vor Lader führt.

Sie sorgt ja gerade dafür, dass der Druck im Kurbelgehäuse NICHT ansteigt.

Trotzdem wird hier im Normalfall Ölnebel durchgeleitet, der im Lader und im Saugrohr nicht schadet und bis zu einem Maximalwert auch unschädlich verbrannt wird.

Erst bei starkem Zylinderverschleiss kann das auf diesem Wege in die Zylinder geleitete Öl zusammen mit dem Öl aus der TLE und dem direkt in die Zylinder gesaugten Öl zu den motorschädlichen krustigen Ablagerungen z.B. an den Zündkerzen führen.

Aber unter 1l/1000 km sollte da noch nichts passieren.

Nur keine Panik vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Er meint schon das Teillastventil.

 

Die Leitung endet in einer Kammer, welches zur Hälfte aus dem Wasserpumpengehäuse und dem Kurbelwellengehäuse bildet. Bei meiner Motorrevision habe ich in dieser Kammer sehr viel Ölschlamm gefunden. Das kann dazu führen, dass die Entlüftung möglicherweise in Richtung Kurbelwellengehäuse verstopft. Zur Folge wäre ein Druckanstieg bei Teillast und was sowas bei Smart Motor mit sich bringt ist ja klar...


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 19:28 Uhr hat xenlase geschrieben:

Er meint schon das Teillastventil.


 

Das TLV sitzt bei mir aber nicht zwischen Ventildeckel und Ladegebläse.

Und wenn das TLV dicht ist, weil bei diesem Motor besagter Aggregateträger (wie er offiziell heisst) nicht gereinigt wurde, dann ist im Normalfall natürlich immer noch die VLE vom V-deckel zum Lader offen, so dass die blowby-Gase unter üblicher Mitnahme von Ölnebel leicht und gefahrlos entweichen können.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.06.2011 um 19:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.06.2011 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xenlase hat schon recht, ich meine das Teillastventil.

 

Die Rede ist auch davon, wo der Kurbelgehäusedruck seinen Weg findet, wenn die TLE nicht funktioniert.

 

Wenn man seinen Motor schon "haltbar" machen will, dann fängt man ganz von unten an und nicht mittendrin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2011 um 20:12 Uhr hat InFlames geschrieben:


Die Rede ist auch davon, wo der Kurbelgehäusedruck seinen Weg findet, wenn die TLE nicht funktioniert.


 

Genau davon ist die Rede, vom Weg vom Ventildeckel zum Saugrohr, der sog. Vollastentlüftung (VLE), die übrigens auch bei Teillast offen ist.

Hat jemand was anderes geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für eure Antworten, kann euch aber nicht ganz folgen.

 

erstmal zum Ölverbrauch:

habe vorhin den Ölstand kontrolliert. Habe vor ca 3000km einen Ölwechsel gemacht und auf min aufgefüllt. Ölstand ist jetzt leicht unter min.

 

folgende Dinge hatte ich vor:

 

1. Kompressionsmessung (sollte mir gelingen)

 

2. Reinigung des LLK (sollte mir gelingen)

 

3. Einbau Ölabscheider

ist der eigentlich für die TLE und/oder für die VLE??

und wo kaufen, Udo_b ??

 

4. Überprüfung der VLE (da brauche ich Hilfe von euch)

 

5. Regelstange der Druckdose (ebenfalls nur mit Hilfe)

 

6. Ladedrucksensorik (hört sich deutlich nach meinem Problem an, aber kann ich da selbst überhaupt was überprüfen??)

 

7. Kurbelgehäuseentlüftung (da bin ebenfalls überfragt)

 

8. Überprüfung aller Druckschläuche

 

9. Eventuell noch Turbo

 

Habe ich irgendwas vergessen??

Ich hoffe ihr könnt mir was zu den einzelnen Punkten sagen, wäre euch sehr dankbar dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum offenbar eher unerheblichen Ölverbrauch.

Damit werden ja auch viele andere "Probleme" weniger wichtig.

Aber was du für wichtig hältst, solltest du als Stichwort bei der Suchfunktion auf dieser Seite oben eingeben. Dann hast du Lesestoff und Erkenntnisse in Hülle und Fülle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

mein Messgerät für die Kompressionsmessung ist da.

Neue Druckschläuche und ein Manometer zur Ladedruckmessung ist geordert. Udo_b habe ich für einen Ölabscheider angeschrieben.

 

Habe viel gelesen aber zur Ladedrucksensorik habe ich leider nichts gefunden.

Und ne genaue Angabe zur Regelstange an der Druckdose leider auch nicht. Da gibt es zu viele verschiedene Angaben.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Desweiteren denke ich, dass ich den Turbo samt Krümmer tauschen werde wenn ich hinten schon alles abbaue. Im schlimmsten (oder besten) Fall habe ich dann einen auf Ersatz.

 

noch ein paar Fragen:

 

Warum kostet dieser Krümmer 399€ und wird auch noch oft verkauft?

http://cgi.ebay.de/ABGASKRUMMER-KRUMMER-SMART-0-6-33-40-45kW-1998-2004-/160482622793?pt=DE_Autoteile&hash=item255d827d49

 

dieser kostet nur 199€

http://cgi.ebay.de/SMART-KRUMMER-599ccm-0-6-BENZINER-/170660257061?pt=DE_Autoteile&hash=item27bc24dd25

 

Soll ich lieber eine komplette Einheit bestellen, also Turbo, Druckdose, Krümmer in einem oder einzeln?

 

passt die große Druckdose auch?

Gibt es da Vor/Nachteile?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Krümmer ist nen Neuteil aus dem Zubehör - und der günstigere ist wahrscheinlich ein Teil, das mal zusammen mit nem Turbo gekauft wurde - der Krümmer aber nicht gebraucht wurde.

 

Die grosse Druckdose kannst du nicht einfach verwenden, wenn du jetzt eine Kleine hast. Die grosse Dose hat 4 Anschlüsse, die Kleine nur Einen.

Die ganze Regelung ist bei den Dosen unterschiedlich aufgebaut, daher kann man weder auf noch abrüsten, weil beides zufolge hätte, dass das Steuergerät wegen fehlender Sensordaten in den Notlauf schalten würde.

Die grosse Dose brauch nen zusätzliches Bauteil, für das wahrscheinlich kein Stecker vorhanden ist und das Steuergerät auch mit dem Signal nicht einfach so arbeiten könnte.

 

 

 

Bei der Prüfung der Teillastentlüftung macht es Sinn das Gehäuse in dem die Wasserpumpe sitzt komplett auszubauen, zu reinigen und samt neuer Wasserpumpe, Entlüftungsleitung und Dichtungen wieder einzubauen.

Bei der Volllastentlüftung musst du den Ventildeckel runter nehmen und dann die Stelle um den Abgang zum Saugrohr reinigen.

 

 

Alles in Allem eine Menge Arbeit, wenn man überlegt, dass nen Autauschmotor mit ordentlichem Einbau und Beseitigung all dieser Problemstellen für unter 2000 € zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den unterschiedlichen Druckdosen habe ich eine Frage: War die Baujahrabhängig eingebaut ? Ich hab einen 5/2000er Smart 54PS, da ist noch die kleine Druckdose drauf und einen, wo der Motor in den Bicken ist, ein 1/2001er, wo eine große Dose verbaut wurde.

 

Und machen sich die unterschiedlichen Dosen während der Fahrt bemerkbar (mehr Leistung oder "sanfteres" Beschleunigen) ?

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kannst Du auch eine grosse Druckdose verwenden. Verbinde dann nur das Taktventil via Schlauch mit dem Anschluss an der Druckdose, welches sich am nächsten der Regelstange befindet. Nur die Länge der Regelstange sollte beibehalten werden.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heist zur Not? Eher besser oder schlechter?

 

Kann noch jemand was zu den anderen Fragen sagen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass du dann weitere 4 freie Anschlüsse hast gibts keine Verbesserung.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.