Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
negerkalle22

S.O.S mein Cdi macht komische Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hilfe meine Kugel ist erst vier tage alt und wenn man anfangs losfährt macht er so ganz
komische Geräusche , so ein rattern, ich glaube es kommmt irgendwo unter dem wagen auf der Beifahrerseite, und wenn ich dann anhalte und im Leerlauf bin, dann etwas Gas gebe, fängt es an zu rattern (ich meine nicht das tuckern des Motors, übrigens es ist ein Cdi Pulse 2002) muß ich mir wegen des rattern sorge machen , meine Kugel ist doch erst gerade auf der Welt und dann schon so was.

Schreibe mir bitte ob ihr auch sowas erlebt habt.

Gruß im Vorraus und Danke
Chi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chi,

also ich fahre auch einen cdi, auch erst knapp 8 Wochen alt und der macht keine komischen Geräusche von der Art wie du sie beschreibst.

Mein Rat fahr zu deinem SC und führ denen das Geräusch vor.



-----------------
Thore

The torture never stops!


Thore

 

The torture never stops!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr zum SC, die werdens schon richten, egal was es nun ist Du kannst es nicht selber lösen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi negerkalle22

sorry bei meinem CDI sitzt der Motor nicht unter der Beifahrerseite, sondern unter dem Kofferraum.

Also wenn du etwas selber machen willst, so öffne doch mal den Kofferraum und mache den Teppich hoch. Dort ist eine Abdeckung die du abnehmen kannst. Da ist dann der Motor zu drunter zu sehen.
Dann würde ich vorschlagen du nimmst mal den Oelpeilstab und siehst mal nach wie der Oelstand ist. Wenn der bei Min. ist dann fülle mal etwas Oel nach. Aber bitte nicht bis MAX auffüllen. Etwas unterhalb der Mitte zwischen MAX und MIN dürfte reichen. Den Deckel bitte wieder richtig draufmachen.
Dann starte mal, mit der Abdeckung offen, nun kannst du schon etwas besser feststellen ob das Geräusch vom Motor kommt.

Sollte es danach immer noch da sein, so würde ich dir einen Besuch im SC nahe legen. Dort bemängelst du das Geräusch. Dort wird man dir auch sagen können ob das Geräusch normal ist, oder ob man etwas unternehmen will. Keine Angst, du hast doch Garantie.

Wenn du zweifel hast, das dies Geräusch nicht normal ist, so kannst du dir bestimmt dort auch einen anderen CDI-Motor anhören.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi, hallo smart-Freunde!

Alles spekulieren hilft dir auch nicht weiter. Wir haben dir den Wagen vor ein paar Tagen ausgeliefert und bringen das natürlich wieder in Ordnung. Setz´dich doch bitte mit unserem Herrn Loose, Tel. 040.69.65.22.50 in Verbindung oder komm einfach im SC Wandsbek vorbei. Wir überprüfen dann das Geräusch, vielleicht kannst du ja auch gleich wieder weiterfahren. Das Ganze ist für dich kostenlos, da dein smart sich noch in der Gewährleistungsfrist befindet.

Gute Fahrt!

Raffay "smart-City" Team Hamburg
Patrick Raap


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW! - ...so einen Service wünschte ich mir auch hier in Frankfurt!
...nicht schlecht! :)

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Negerkralle22,

bei mir war es das Warndreieck hinter dem Beifahrersitz. Den Sitz eine Raste vor oder das Dreieck woander untergebracht und schon war nieder Ruhe. :roll:

Gruß

Thomas, der es Klasse findet, wenn ein Center agiert statt reagiert.
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 26.03.2002 um 12:10 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Also heute war ich mit meinen Smart im Smart Center Hamburg (Wandsbeck).
Habe den Wagen vorher noch 1,5 Stunden stehen gelassen um abzukühlen.
Danach konnten wir leider das rattern nicht mehr hören, Motor war halt noch zu warm 1 Ei.

Jedenfalls waren die Mitarbeiter in der Werkstatt sehr freundlich und wir haben einen nächsten Termin ausgemacht, wo ích den Wagen morgens abgebe und abends wieder abhole,(die Jungs wollten sowieso an dem Tag meine Alarmanlage einbauen) und in der Zwischenzeit bekomme ich Kostenlos einen Ersatzwagen.
Muß ja schließlich irgendwie zur Arbeit. :)

Aber ich denke die finden den Fehler,

Übrigens vielen Dank für eure Antworten, und Hut ab vor dem engagierten Mitarbeiter vom Smart City Team Hamburg (Patrick Raab)


Schöne Grüsse Chi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo negerkalle,

sag, was ist denn beim Werkstatt-Termin rausgekommen?
Meine Freundin hat bei ihrem phatred nämlich so ziemlich das gleiche Geräusch; sie hat ihr Auto seit letzten Mittwoch...

Gruß
Milla

P.S: Das Geräusch ist eindeutig net vom Warndreieck...
-----------------
Schwäbinnen können alles...außer...Hochdeutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

habe meinen cdi seit gut 10 Tagen und die gleichen geräusche, bevorzugt beim langsamfahren und im schiebebetrieb.

Nachdem das "rattern" auch einmal im stand da war, habe ich die geräuschquelle näher identifizieren können:

das geräusch kommt eindeutig von unten unter dem beifahrersitz, dort wo der dieselkühler/dieselrückführung sitzt.

nachdem ich dere dritte bin, scheint es wohl ein serienfehler zu sein. werde nächste woche mal ins sc fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey SMARTIES! (Erst mal frohe Ostern...)
ja, nun zu meinem Problem...
Bei meinen Beobachtungen habe ich auch feststellen können, dass das GEräusch beim Kaltstarten zuhören ist, wenn ich langsam fahre und das erste Ei noch nicht leuchtet.
Übrigens war ich noch nicht in der Werkstatt, aber der Termin steht am 8. April.
Ich werde Euch dann davon berichten.
Habe allerdings auch irgendwie das GEfühl, dass dies bei den Modellen 2002 ein Serienfehler zu sein scheint. :-?

ciao und liebe Grüße Chi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war heute bei meinen Smart Center und habe mir meine Alarmanlage einbauen lassen und der Werkstatt gleich meine Problem mit dem rattern erklärt.
Morgens hingebracht mit dem Ersatzwagen zur Arbeit und abends den Wagen abgeholt.
Man meinte zu mir das zwei Schrauben die Verdeckplatte im hinteren Bereich lose wären und das dadurch ein komisches Geräusch entsteht.
konnte bis jetzt noch nichts hören ob mein Problem weg war oder nicht.

Werde Morgen Früh das ausprobieren ob man das Geräusch noch hört, da der Motor dann noch kalt ist.

Und dann werden wir sehen ob es von den zwei losen schrauben kommt oder nicht.

Gruß Chi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn: Toi - toi - toi!

-----------------

Wer später bremst ist länger schnell!!


Wer später bremst ist länger schnell!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHo...
...das würde mich aber nun auch mal interessieren!
Denn ich habe das gleiche Geräusch, irgendwo Beifahrerseite leicht nach hinten-unten. Allerdings auch nur bei kaltem Motor und im Leerlauf.
Und es kann nicht nur bei den "neuen" sein, meiner ist Bj. 11/2001.

@ chi:
Dann werde ich wohl die Tage auch mal beim SC in (HH)-Wandsbek reinschneien - wie es der Zufall so will. :-D

-----------------
mfg Ralph
...& sein "kleiner Racker" *cdi* ;o)


mfg Ralph

...& sein "kleiner" *pulse, cdi, 11/2001, silver/bay-gray, Automatik, Faltschiebedach* ...und er läuft und läuft und läuft... ;o)

...nur der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100332 dürfte noch etwas sinken. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey das Prblem hatte ich letzte Woche auch. bei mir lag es an einem banalen Kabelbinder der sich verabschiedet hatte.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so eine Geräuschkulisse gibt.
Ich dachte ja erst an einen defekt am Motor aber als der Kabelbinder wieder dran war war das Geräusch weg ?!
Kleine Ursache, große Wirkung..




......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@negerkalle,
wie geht's denn Deinem Geräusch?
Bei meiner Freundin ihrem smart sind weder Schrauben noch Kabelbinder locker...

Wer weiß Rat?
Gruß
Milla
-----------------
Schwäbinnen können alles...außer...Hochdeutsch

[ Diese Nachricht wurde editiert von millamaier am 15.04.2002 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Das Problem dürfte der Handbremshebel sein. Habe das schon mal gepostet. Bei meinem wurde das im SC Augsburg festgestellt. Das Geräusch ist subjektiv unter dem Beifahrersitz zu hören, hätte nie geglaubt dass es der Handbremshebel ist. Haltet beim auftreten des Geräusch den Hebel fest, müsste dann weg sein.


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hülfe!
Das Geräusch, das ich aber meine, ist schon beim Drehen des Schlüssels, also Zündung zu hören, ohne dass der Motor läuft!! Beim langsamen Fahren oder beim Stehen z.B an der Ampel ist es wieder da. Beim warmen Motor verschwindet es...
Ist das irgendeine Pumpe? Einspritzer -falls es das beim cdi gibt ( :-? )

In großer Ratlosigkeit
Milla
-----------------
Schwäbinnen können alles...außer...Hochdeutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hallo erstmal

traurig aber war mein Geräusch ist wieder da!

nach dem Werkstattbesuch war das für eine gewisse zeit ruhig aber dann konnte man es wieder hören aber nicht so intensiv und lange wie damals,

das es am bremshebel liegt glaube ich nicht, da das geräusch schon beim umlegen des schlüssels zu hören ist und bei warmen motor so kurz nachdem ersten ei dann auch wieder verschwindet.

du ralph erzähl mal dann wie es gewesen ist, wenn du in den nächsten tagen beim sc wandsbeck reinschaust.

ich selber habe zur zeit keine zeit.


Gruß Chi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi klappergeschädigte,

ich hatte vor 2 Wochen mal das Geräusch meinem sC (Köln) hier im Forum geschildert, leider wissen die auch nix.

"Wenn der smart noch nicht ganz warm ist (1-2 Kartoffeln) und ich langsam fahre (z.B. Kolonne), kommt von unter den Beifahrersitz (Dieselkühlung/-rückführung) ein deutlich hörbares Rattern. Es klingt, als ob etwas in einen langsam laufenden Ventilator gekommen wäre (Ratterfrequenz ca 2-4 mal je Sekunde). Das Rattern ist nicht drehzahlabhängig und auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Ist der smart warmgefahren, tritt das Rattern nicht mehr auf. "

Ich denke, das es mit dem Dieselkühler bzw. der Dieselrückführung zu tun hat und nichts mit Handbremse, Kabelbindern, losen Abdeckungsschrauben usw.

Hab bisher keine Zeit und Lust gehabt, deswegen ins Center zu fahren.

Greez
khd

[ Diese Nachricht wurde editiert von khd am 17.04.2002 um 02:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind da Langzeitschäden zu befürchten?
Und kann den an so einem Kühler oder Rückführer klappern? Ist da was lose?

Ich hab bei AutoTechnik keine Ahnung, das hat man sicherlich schon bemerkt ;-)

Gruß
Milla

[ Diese Nachricht wurde editiert von millamaier am 25.04.2002 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ negerkalle22:
hiho... - also auch ich muß zugeben, das ich es noch nicht so wirklich geschafft habe, war nur letzte Woche kurz da - um mal nachzufragen..., hatte aber nicht die nötige Zeit (um den Motor komplett abkühlen zu lassen). Ein Mechaniker ist zwar kurz mit eingestiegen und ne Runde mitgefahren, aber da war natürlich nichts mit klappern. :(
Vorführeffekt halt.
Aber ich soll "bei nächster Gelegenheit" mal den kleinen da lassen, über Nacht - und dann können sie sich das morgens gleich mal antun.
Allerdings habe ich da nun noch ein kleines Problemchen... - mir ist nämlich aufgefallen, das dieses Geräusch, bei steigenden Aussentemperaturen fast gar nicht mehr auftritt. :( oder :) ???
Macht das orten ja nicht wirklich leichter. *denk* ;o)
-----------------
mfg Ralph
...& sein "kleiner" *pulse, cdi, 11/2001, silver/bay-gray, Automatik, Faltschiebedach*
...und er läuft und läuft und läuft... ;o)
...nur der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100332 dürfte noch etwas sinken. ;o)


mfg Ralph

...& sein "kleiner" *pulse, cdi, 11/2001, silver/bay-gray, Automatik, Faltschiebedach* ...und er läuft und läuft und läuft... ;o)

...nur der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100332 dürfte noch etwas sinken. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle "Ratterdiesel",

ich war zwischenzeitlich in meinem sC (Köln Süd). Dort hat man sich die Mühe gemacht, dem Rattern unter dem Beifahrersitz auf den Grund zu gehen. Ich habe meinen smart abends gebracht, so dass er über Nacht auskühlen konnte und siehe da:

Bei Probefahrten am morgen wurde der Fehler gefunden. Es ist die Kraftstoffpumpe, die das Rattern verursacht. Es wurde das Pumpenmodul ausgetauscht, seit dem ist Ruhe. Klasse Fehlerdiagnose, zudem der Fehler im sC noch nicht bekannt war.

Grüße
khd

Ps: Einige cdi haben das Rattern schon bei eingeschalteter Zündung, wenn der Motor noch nicht läuft. Man erklärte mir, dass dies normal sei, da die Pumpe Druck aufbauen muss. Das Rattern sollte aber spätestens mit laufendem Motor verschwunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei meinem Paulchen knattert es genauso wie ihr alles es beschreibt!
Nach ca. 2 bis 3 Minuten ist es dann weg.

Ich werde den Kleinen sowieso Mittwoch ins SC bringen... da können die gleich mal gucken!
Hoffentlich glauben die mir auch, dass das die Kraftstoffpumpe ist... sollen sie halt dann im SC Köln Süd anrufen, oder?! :-D
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.