Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
th3dies3l

Seitenairbags abklemmen?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ist es möglich, die Seitenairbags zu deaktivieren, sodass der Fahrer- und Beifaherairbag noch geht?

 

Überbrücken und damit austricksen?

 

es geht darum, dass der Wagen neue Sitze bekommt ihne Seitenairbags und dann würde die Leuchte ja nur brennen.

 

danke euch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja mal `ne richtig clevere Idee.

 

Quote:

Am 24.06.2011 um 15:11 Uhr hat th3dies3l geschrieben:
es geht darum, dass der Wagen neue Sitze bekommt ihne Seitenairbags und dann würde die Leuchte ja nur brennen.

 

Was glaubst Du wird bei einem Unfall mit Personenschaden passieren?

 

Der Gutachter stellt anhand der FIN fest, dass ursprünglich einmal Seitenairbags vorhanden waren und die regulierende Versicherung freut sich, darüber dich zumindest teilweise in Regress nehmen zu können.

 

Wofür soll denn der Austausch gut sein?

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2011 um 16:59 Uhr hat kira_by geschrieben:
Wofür soll denn der Austausch gut sein?

 

na, ich tipp mal stark auf Roadie- oder Ledersitze ohne Seitenairbags! ;-)

 

@th3dies3l

Das dürfte relativ schwierig werden. Ich weiß nicht, inwieweit man dem Steuergerät vorgaukeln kann, da wären gar keine Seitenairbags.

Was ich weiß, ist, dass wenn im Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist vom Seitenairbag, dann funktionieren auch Deine Frontairbags nicht mehr!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Sicherheits- und rechtlichen Argumenten, wird es auch technisch zu Problemen kommen. Wie bereits erwähnt wurde, wird sich die Elektronik nicht durch einfaches "Brücken des Kabels" überlisten lassen. Wir hatten in unserem anderen Fahrzeug die Sitzerkennung im Beifahrersitz defekt. Damit waren sämtliche Airbags außer Funktion. Da ein Austausch mehrere hundert Euro gekostet hätte, haben wir eine passende Elektronik gekauft und angeschlossen. Dieses sähe ich als einzige Möglichkeit für das Abklemmen der Seitenairbags, sofern es da was passendes überhaupt gibt. Eigenversuche würde ich tunlichst sein lassen, da dies u.U. zur Zündung der Airbags führt und körperliche Schäden nicht auszuschließen sind.

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann bestimmt irgendwelche Pinns am Stecker kurzschließen, damit es denk sie wären drann! Aber welche sind das? und wenn,einfach so, oder mit Wiederständen.. Einfach rumprobieren würde ich da nicht, da fliegen dir die anderen Bags noch um die Ohren...Oder mann baut ein Steuergerät von einem mit nur Frontbags ein, aber da ist wieder die Frage ob dann die ganzen Kabelbäume passen.....

 

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bajuffe am 24.06.2011 um 17:22 Uhr ]


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nimmt man 2 Ohm-Widerstände. Fraglich wäre was ist wenn man dem Airbagsteuergerät sagt das nur 2 Airbags an Bord sind bzw. nen Airbagsteuergerät von so einem Modell nehmen. Frag mal user eddyc, der kann Dir vielleicht was sagen. Zu der versicherungstechnischen Seite, man kann auch Airbags austragen lassen, dann auch sicher Seitenairbags

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Was ich weiß, ist, dass wenn im Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist vom Seitenairbag, dann funktionieren auch Deine Frontairbags nicht mehr!

 

das stimmt so nicht, es werden NUR die Airbags nicht ausgelöst die in dem Moment, wo sie ausgelöst werden sollen, einen Fehler haben.

Selbst wenn die Fehlerlampe im KI leuchtet heißt das nicht das kein Airbag mehr funktioniert.

 

Man könnte, wie CDIler richtig schreibt, sogenannte PolenAirbags einbauen (2 Ohm Wiederstände). Das Steuergerät lässt sich so aus tricksten. Der TüV wird es evtl. nicht merken, rechtens ist das aber nicht. Bauteile die im oder am Fahrzeug verbaut sind müssen auch funktionieren.

Da das Steuergerät autark arbeitet könnte man eins verbauen welches von einem Wagen kommt der keine Seitenairbags hat.

Aber ob das rechtens ist und wie die Versicherung das sieht weiß ich nicht.

 

Was geht ist auf den Sprengstoff im Auto komplett zu verzichten indem man eine entsprechende Rückhaltesicherung einbaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2011 um 23:52 Uhr hat EddyC geschrieben:
das stimmt so nicht, es werden NUR die Airbags nicht ausgelöst die in dem Moment, wo sie ausgelöst werden sollen, einen Fehler haben.

Selbst wenn die Fehlerlampe im KI leuchtet heißt das nicht das kein Airbag mehr funktioniert.

 

Hmm, da hab ich andere Info's! :-?

Wobei es zu dem Thema ja die unterschiedlichsten Meinungen gibt, wer hier nun Recht hat, keine Ahnung und auf 'nen Selbstversuch möchte ich es ehrlich gesagt in diesem Fall nicht unbedingt ankommen lassen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, Du hast vollkommen Recht. Es wird viel Blödsinn verbreitet wird weil die Leute sich was ausdenken aber es nie ausprobieren.

 

Mit den Airbags bin ich mir aber ziemlich sicher weil ich (fast) alles vorher ausprobiere. :-P

 

Habe mir, um die Elektrischen Sachen zu testen, einen "Tisch-Roadster" gebaut.

 

.slide_TischDas_009.JPG

 

Die Ausgänge werden definitiv angesprochen wenn ich dem Steuergerät mit dem Hammer einen "verpasse".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch zwei Sidebags....Zünder ausbauen und am Unterbodenplastik montieren.....Airbagkabel nach außen legen und anschließen.....

 

 

 

..... Und dann den Smart in den Jemen verkaufen.....so verletzt sich der nächste Attentäter dank der geringen Sprengladung höchstenfalls nur selbst und nicht andere mit......und kommt vielleicht drauf, daß es noch schöneres gibt als sich wegzusprengen...... Zb den Smart wieder herzurichten

 

Ist natürlich nicht ernstgemeint, aber an pyrotechnischen Sicherheitseinrichtungen rumzubasteln ist auch ein Kapitel für sich.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 29.06.2011 um 11:07 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.