Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jessyandjudy

kupplung? wer hat erfahrung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart cdi, Baujahr 2000 und 127.000km, steht beim Anschaltversuch nicht in der Neutrallage, sondern irgendwo bei 6 oder 2. Auf die Bremse und Ganghebel nach links und wieder zurueck ueberreden ihn unter Schnackeln, nach N zu schalten und den Motor starten zu können.

 

Das Ganze tauchte vor etwa 2 Monaten zum erstenmal auf und seitdem immer öfter, jetzt eigentlich immer.

 

Ein oder zweimal hat der Smart auch im Fahren auf "Drei Striche" geschaltet und ich musste ihn ab- und neu anstellen.

 

Ich habe im Reparaturbuch nachgelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Ist das der Kupplungsakkuator? Die ganze Kupplung?

 

Hat jemand von euch sowas schon repariert?

 

Wichtigste Frage dabei ist, ob man den Smart danach neu programmieren muss?

 

 

Vielen Dank fuer sachkundige Mithilfe :)

 

Jessyandjudy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Frage ist was du unter "neu programmieren" verstehst.

 

Dein Problem ist höchst wahrscheinlich kein Mechanisches, sondern basiert rein auf der Software.

Wenn ich sowas in der Werkstatt habe, dann ist das in der Regel mit einem Softwareupdate, dem Zurücksetzen der Adaptionsdaten (das sind die Lernwerte des Steuergeräts) und dem erneutem Einlernen des Getriebes behoben.

Die Kupplung kann man für den Fall der Fälle auch nachstellen, falls da zuviel Spiel zwischen Aktuaktor und Ausrückhebel vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Repariert nicht, aber Stichworte kann ich geben:

Drehwinkelsensor des Getriebes defekt, Kabelbaum nähe Ladeluftkühler durchgescheuert/Kabelbruch, Steckverbindungen korrodiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss der ronny1075 sich wieder mit Fremden Federn schmücken.

Er hat irgendwo ein paar Bilder geklaut und macht jetzt einen auf einen der Ahnung hat.

Wie erbärmlich.

 

Es sind zwar öfters die abgebildeten Kabel die Probleme machen aber es kann auch der LWS oder der Inkrementalgeber sein.

 

Man kann erst was genaues Sachen wenn man die Fehler im Steuergerät ausgelesen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2011 um 23:40 Uhr hat EddyC geschrieben:
da muss der ronny1075 sich wieder mit Fremden Federn schmücken.

Er hat irgendwo ein paar Bilder geklaut und macht jetzt einen auf einen der Ahnung hat.

Wie erbärmlich.



Es sind zwar öfters die abgebildeten Kabel die Probleme machen aber es kann auch der LWS oder der Inkrementalgeber sein.



Man kann erst was genaues Sachen wenn man die Fehler im Steuergerät ausgelesen hat.

 

 

EddyC, wie schön, dass Du endlich Deine wirkliche Seite zeigst und Dich zum Löffel machst. Nur ein einfach strukturierter, mit Minderwertigkeitskomplexen geplagter Mensch versucht so Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, da ich nie behauptet habe, dass die Bilder von mir sind. Des Weiteren ist es eine weiterführende Veranschaulichung des Beitrages von ClioDude.

 

Für den armen EddyC mein vollstes Mitleid. Wenn ich Dir helfen kann, dann sag Bescheid. Es muss Dir nicht peinlich sein, das UKE (die Tagesklinik) soll gut sein. Ich kann für Dich den Kontakt herstellen, dann kannst Du Dich dort anonym melden, ist Dir "EddyC" recht?


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, auch nicht unbedingt souverän... :roll:

Wer von Euch beiden hier die Komplexe hat, darüber rätseln die Experten wohl noch....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ronny1075

 

Beim 2000er CDI führt der Kabelstrang aber oberhalb des LLK entlang und nicht wie beim 700er oder der 2. CDI Generation unten lang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2011 um 12:02 Uhr hat zabaione geschrieben:
na ja, auch nicht unbedingt souverän... :roll:

Wer von Euch beiden hier die Komplexe hat, darüber rätseln die Experten wohl noch....

 

 

Ignorieren wäre auch der falsche Weg gewesen, denn so kann er nur dazulernen.

 

 

Quote:

Am 25.06.2011 um 12:30 Uhr hat InFlames geschrieben:
@ ronny1075



Beim 2000er CDI führt der Kabelstrang aber oberhalb des LLK entlang und nicht wie beim 700er oder der 2. CDI Generation unten lang.

 

 

Danke für die Info, das war mir bisher nicht bekannt.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie denn auch wenn man sich mit Geklautem profilieren will?

 

@ronny1075

ich habe keine Ahnung auf was Du hinaus willst?

 

 

Bei der Fehlersuche hilft das aber alles nichts. :(

Was sagt denn der Fehlerspeicher vom MEG?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank fuer die Tipps.

 

Ich war bei der Smart-Diagnose. Er hatte alle möglichen unaktuellen und aktuellen Fehlermeldungen. Es ist aber auf jeden Fall der Inkrementalgeber kaputt, und der Mechaniker meinte, mit dem anfangen, vermutet aber, dass die Kupplung selbst auch betroffen ist.

 

Kann man diese Inkrementalgeber irgendwo guenstig bestellen und selbst einbauen?

 

Einen 2000er Smart schickt man nicht mal so eben fuer ein paar hundert Euro in die Werkstatt...

 

Danke fuer Mithilfe,

 

jessyandjudy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.