Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KMW2204

Wischerblätter rubbeln 451 er aus 2009

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

tja heute Regenwetter, eigentlich Regenschauer und das Wischerblatt auf der Fahrerseite rubbelte wieder sehr stark. Beifahrerseite gar nicht. Seltsam. Wischer sind von Bosch, Herbst 2010 erneuert.

Betätige ich die Scheibenwaschanlage ist kurz alles wieder ok.

Woran kann das denn liegen ?

Ist das Boschblatt evtl Mist ?

Sind die von Smart besser ?

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Gummipflegemittel und reibe mit dem Schwämmchen die Wischerblätter von beiden Seiten gut ein..

(Die Behandlung mit "Regenabweiser" -gibts im Baumarkt- wirkt Wunder)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst da für ein MIttel, Dichtungsgummipflege oder etwa Armorall ?

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Smart-Blätter (die ersten) wischen prima und sind nach mehr als zwei Jahren immer noch gut. Rubbeln tun sie nur, wenn in der Waschstraße Wachs aufgetragen wurde.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2011 um 07:36 Uhr hat oz42 geschrieben:
Rubbeln tun sie nur, wenn in der Waschstraße Wachs aufgetragen wurde.

 

Muesste da nicht eher das Gegenteil der Fall sein?

 

Meinen Smart habe ich als JW gekauft und am Anfang habe die Wischer furchtbar gerubbelt. Mit der Zeit hat sich das aber gegeben. Die Wischer mussten sich sozusagen erst einlaufen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man die Blätter probeweise tauschen und dadurch ermitteln, ob ggf. das Gestänge leicht verzogen ist. Wenn der Winkel nicht mehr stimmt, rubbeln auch die besten Wischerblätter (so war das zumindest früher mit den konventionellen Blättern, dürfte aber mit Aeros genauso sein...

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 18:10 Uhr hat KMW2204 geschrieben:

und das Wischerblatt auf der Fahrerseite rubbelte wieder sehr stark. Beifahrerseite gar nicht. Seltsam. Wischer sind von Bosch, Herbst 2010 erneuert.

Betätige ich die Scheibenwaschanlage ist kurz alles wieder ok.

 

Hi KMW2204,

 

ich fahre seit 22 TKM vorne die Bosch Aerotwin A294S und ärgere mich auch über das (nicht immer vorhandene) Rubbeln auf der Fahrerseite. Das kann auch daran liegen, dass die wesentlich schwerer sind als die Original-smart-Wischerblätter. Vielleicht nehme ich das nächste Mal wieder das Original, mal sehen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2011 um 09:38 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Quote:


Am 23.06.2011 um 07:36 Uhr hat oz42 geschrieben:

Rubbeln tun sie nur, wenn in der Waschstraße Wachs aufgetragen wurde.

 

 

 

Muesste da nicht eher das Gegenteil der Fall sein?


Ich kenne das von allen möglichen Autos: Wachs aus der Waschstraße => die Wischer rubbeln eine Zeit lang. Mit der Zeit gibt sich das dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kenne das rubbeln der Wischer bei verschiedenen Autos, wenn in der Waschstrasse Wachs verwendet wurde. Bei einigen Waschstrassen gab es zur Wäsche ein Nass- und ein Trockentuch zur Entfernung von Wachs auf der Frontscheibe dazu, das hat ein wenig geholfen. Besser war aber immer nach der Wäsche die Scheibe mit Spiritus zu reinigen, oder eine Wäsche ganz ohne Wachs zu nehmen. Das Wachs sollte auch von den Wischblättern selbst entfernt werden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was ich nicht verstehe, warum rubbelt nur der linke Wischer, nicht der rechte ??

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß die Wischer unterschiedliche Anpressdrücke oder Luftantrömung haben.

Weitere Möglichkeit wäre, daß einer der Wischer schneller gealtert ist (Sonneneinstrahlung, irgendwelche chem. Einwirkungen etc.).

 

Edit: Bei Boschwischern hatte ich, bei anderen Autos, auch schon solch einseitiges Rubbeln. Laut Tests sollen Bosch aber noch immer die Besten sein.....

Im Supermarkt/Baumarkt etc. kaufe ich keine Wischer mehr, da vorrangig bei Produkten aus deren Bereich das Rubbeln schneller auftrat als bei Wischern aus dem Fachgeschäft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.06.2011 um 14:38 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gehört, daß die Markenwischer im Baumarkt B-Ware wären - also lieber im Fachhandel kaufen, die Dinger.

 

Wenn nur ein Blatt rubbelt, kann tatsächlich der Arm etwas verbogen sein - das hatte ich bei Nichtsmarts auch schon ab und an.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Seiten montiert?

 

Die haben doch unterschiedliche Längen für links und rechts.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2011 um 11:01 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Richtige Seiten montiert?



Die haben doch unterschiedliche Längen für links und rechts.


 

Also 1. kann man beim 451 links und rechts nicht vertauschen da sie nur in eine Richtung passen. 2. Sind sie beim 451er gleich lang.

 

Und ich habe das selbe Problem beim Wischer auf der Fahrerseite.

Rubbelt kurz vorm Erreichen der Endlage :cry:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2011 um 13:12 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Ja aber was ich nicht verstehe, warum rubbelt nur der linke Wischer, ....

 

Hallo Jürgen,

 

ruppelt er in beide Richtungen oder nur in Eine?

 

Gruß Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Wischerblätter ist unterschiedlich.

 

Schaust Du hier.

 

Das diese nur in einer Richtung montiert werden können wusste ich bis gerade noch nicht.

 

Aber man lernt ja nie aus ;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ja schon geschrieben wurde, kann man links und rechts nicht tauschen, habe ich schon geprüft.

Rubbelt leider in beide Richtungen. SCheibe habe ich nicht nur einmal geputzt (mit Fensterreiniger).

Aber evtl liegt es ja am Wischerarm aber nach 2 Jahren kann der doch nichts haben.

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Fensterreiniger sein, der hat wie alle diese Reiniger so manche Zusatzmittelchen drin, die bei deinem Problem kontraproduktiv sein können.

 

Versuche es, nach alter Väter Sitte, mit ganz normalem Spiritus oder Äthanol und versuche aber den Spiritus nicht gerade für längere Zeit an Gummiteile zu bringen.

Das Wischblatt selbst auch reinigen, aber den Spiritus sofort wieder abwischen, nicht lange einwirken lassen!

Sollte auch das nicht helfen, gehe ich davon aus, daß das Wischblatt über Winter versprödet ist (war eventuell bei Kauf schon etwas auf Lager gelegen).

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 25.06.2011 um 16:18 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh das Gelenk und die Federaufhängung mit Sprühöl ein, eventeuell ist die Anpresskraft durch Schwergängigkeit zu gering.

Feder kann auch erlahmt sein. Entferne das Wischerblatt und prüfe die Anpresskraft des Wischerarms bis zum Aufliegen auf Scheibe.

 

Gruß Josef

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal den Winkel des Blattes zur Scheibe!

Wenn das Blatt in der Mitte der Scheibe ist, einfach mal die Zündung aus und gucken ob das Blatt zieht oder schiebt!

Das gleiche wenn der Wischer wieder zurück geht! Der Wischarm muß in einem bestimmten Winkel zur Scheibe stehen! Ansonsten ist der Wischerarm leicht verbogen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 27.06.2011 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mittlerweile hab eich den zweiten 451 er, einer 2012 er pulse und die wischerblätter rubbeln wieder ohne ende trotz erst 6000 km laufleistung des smart, garagenwagen.

 

rubbeln nur beim zurückfahren in die ausgangsstellung. scheibe gereinigt mit allem möglichen aber nix hilft, nur kurz waschanlage an dann ist es für ein paar hin und her bewegungen gut und wenn ich auf schnelle wischgeschwindigkeit gehe gehts auch.

 

ein witz eigentlich, das hatte ich bisher noch bei keinem wagen so wie beim smart.

 

da muß ich wohl zu smart aber die werden mit sicher neue wischer verkaufen wollen

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 04.11.2012 um 18:16 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein ? Müßte doch ab Werk ordnungsgemäß verbaut werden ? Dann müßte das SC das Problem auch kennen ?? Also die Wischer rubbeln eigentlich immer, sehr sehr nervig

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kann sein. Ich habe hier einen 451 aus 2009 und der hat nicht das Problem.

Der Scheibenwischer sollte in einem Winkel von 90 Grad zur Scheibe sich bewegen. Wenn jetzt der Winkel außerhalb der Toleranz ist (Maß ist mir nicht bekannt), dann kann die Gummilippe nicht korrekt umklappen und erzeugt dadurch Geräusche. Es hat also nichts, wie oft vermutet, mit dem Hersteller der Scheibewischer zu tun.

Hier mit sollte eine Fachwerkstatt den Winkel prüfen und einstellen. Ich nutze dafür einen Trick, welcher bei den neuen Wischerarmaufnahmen nicht mehr funktioniert. :-x

Sehe gerade "Nicht für Aerotwin-Wischer", toll für die einfachen braucht man kein Einstellgerät. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.11.2012 um 18:47 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 18:10 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Hallo zusammen,



tja heute Regenwetter, eigentlich Regenschauer und das Wischerblatt auf der Fahrerseite rubbelte wieder sehr stark. Beifahrerseite gar nicht. Seltsam. Wischer sind von Bosch, Herbst 2010 erneuert.


 

2 Jahre alte Wischer und du moserst ?

 

Kauf einfach Neue . Nix hält ewig.

 

Wie viel Wertverlust hatte dein Wagen von 2010 bis 2012 ? Was kostet ein Satz neue Wischer ?

 

;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.