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aiR

komisches Geräusch beim Starten - Smart fortwo Benziner 45 PS Bj. 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo geehrte Smart-(Forum)-User,

 

dies ist mein erster Beitrag/Frage deswegen bitte ich euch evtl. Fehler die ich beim Schreiben oder rein posten gemacht mir zu melden, danke!

 

Nun zum Problem:

 

Ich fahre einen Smart Fortwo 450 BJ 03/2001 45PS. - ca 21,4 tkm

 

seit ungefähr 2 Wochen habe ich ein komisches Geräusch beim starten...

 

es hört sich wie ein lautes Pfeifen bzw. Zischen an.

Ich war schön im Hamburger Smart Center (Friedrich Ebertdamm - Smart City) und der "Techniker" hat festgestellt, dass die Schraubenmutter vom Steckbolzen/Abgaskrümmer fehlt (unten rechts)!

Jedoch war er auch nicht wirklich sicher ob es daran liegt. Momentan hätten die aber keine Zeit (die nächsten 2 Wochen) und ich sollte eine Freie Werkstatt aufsuchen...

Das Geräusch ist weg, sobald ich Gas gebe und taucht erst wieder aus, wenn ich das Auto abgestellt habe und es etwas stand...

 

Könnte es wirklich "nur an der fehlenden Schraubenmutter" liegen?

ist es schlimm wenn ich noch 2 Wochen so weiter fahre?

 

Bzw. kennt einer eine gute und günstige Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt?

 

ich bedanke mich im Voraus bei euch !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 21.06.2011 um 23:25 Uhr ]


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also bei uns hier kennt sich der bosch dienst gut mit smart aus. ;-)

atu gibt es auch hier, aber kannste vergessen. :-D

 

 

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schau mal

 

hier kompetent und günstig !

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Wenn es die Verschraubung von Auspuffrohr und Krümmer ist, dann ist es gut vorstellbar, dass im kalten Zustand eine Undichtheit zu Zischgeräuschen führt, die mit der Erwärmung (Ausdehnung) weggeht.

Passieren kann da gar nichts, ausser dass du die zweite Mutter auch noch verlierst.

Und den Flansch mit einer neuen Mutter wieder ordentlich verschrauben kann jede Werkstatt.

Falls aber der Gewindebolzen, der die Mutter braucht, abgerissen, lose oder verloren ist, muss unbedingt ein originaler Bolzen von Smart da rein.

 

Aber das hat in zwei Wochen auch noch Zeit.

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Wahrscheinlicher ist aber, daß einer oder mehrere der sieben Stehbolzen abgerissen ist, mit denen die Krümmer-/Turbolader-Kombination an den Zylinderkopf geschraubt ist, das ist nämlich sozusagen serienmässig, daß die durch Korrosion und Wärmespannungen abreissen!

Und dann wird es schon komplizierter, weil dazu am besten der komplette Turbolader abgebaut werden sollte, um alle Stehbolzen auf einmal zu ersetzen.

Und außerdem muß man dann erst mal das abgebrochene Reststück des Stehbolzens aus dem Motor bekommen, um einen neuen einsetzen zu können!

Das ist ja auch nicht jedermanns Sache! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2011 um 10:22 Uhr ]

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Was würde das ca. Kosten? Und wo kann ich das günstig machen lassen, wenn es tatsächlich Fall 2 ist?

 

 


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