Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deniz06

Alternator / Batterie

Empfohlene Beiträge

hallo leute. ich wollte wissen, was der alternator für eine leistung liefert? ich habe mit eingeschalteter klimaanlage, licht, fernlicht, radio, cd wechsler 13.2-13.4 gemessen. das sollte doch reichen um die batterie wieder aufzuladen?

 

ich habe ein problem, dass ich im letzten jahr 2x die batterie gewechselt habe. letzte woche sprang nach 1 woche rumstehen der smart an und die batterie leuchte ging an. am nächsten morgen war sie leer. jetzt habe ich eine neue eingebatu und die alte geladen. war auf 0...

 

die alte batterie war aber neu. habe sie im januar 2011 gekauft und eingebaut.

 

ich habe jetzt mal den cd-wechsler abgehängt..

 

könnt ihr mir weiterhelfen?

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte an einem Verbraucher liegen, d.h., dass er der Batterie Strom entnimmt, obwohl das Fahrzeug nicht genutzt wird. Um dieses zu prüfen, muss man die Batterie Masseseitig abklemmen und die Stromentnahme zwischen Batterie und Fahrzeugelektrik messen.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2011 um 17:31 Uhr hat deniz06 geschrieben:
letzte woche sprang nach 1 woche rumstehen der smart an und die batterie leuchte ging an.

Leuchtet die Batterieleuchte eigentlich permanent bei laufendem Motor oder war das nur einmalig der Fall, daß diese bei laufendem Motor aufleuchtete?

Oder versteh ich Dich jetzt falsch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2011 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2011 um 17:31 Uhr hat deniz06 geschrieben:
ich wollte wissen, was der alternator für eine leistung liefert?

Die LiMa des Benziners liefert maximal 75A, die des Diesels 85A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 1999jg fortwo 600ccm mit klima.

 

das mit der batterie lampe war eine einmalige sache, kurz bevor sie ganz unten war. der smart wurde von januar - juni permanent bewegt. ausser die letzte woche nicht wo er 1wo rumstand und dann die batterie leer war.

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal wie von Ronny vorgeschlagen eine Ruhestrommessung bei stehendem Fahrzeug.

Damit misst du die Stromentnahme aus der Batterie im Ruhezustand, dieser sollte 20 Milliampere nicht übersteigen, wenn alles zur Ruhe gekommen ist und alle Verbraucher abgeschaltet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. mit wieviel %-iger wahrscheinlichkeit kann ich den alternator ausschliessen? ich habe leider kein messgerät rumliegen. die messung welche ich (oben beschrieben) gemacht habe, erfolgte über OBD und über ein messgerät von einem mechaniker.

 

ich habe von meinem bruder ein DT-281 Multimeter gefunden. muss nur noch herausfinden wie ich dieses bediene, bzw. richtig einstelle :lol: :lol:

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Multimeter den Wert Ampere(A) einstellen.

Dann die Meßstrippen an den Buchsen auf Ampere(10A DC) stecken-Stecken nämlich üblicherweise auf Volt/Ohm/Durchgangstest.

Dann Massekabel an Batterie lösen und zwischen Batterie-Minus und Massekabel da Messgerät einschleifen/anschließen.

Jetzt ´ne Weile warten,bis sich der Wert auf dem Meßgerätedisplay stabilisiert.Der abgelesene Wert sollte wie oben schon beschrieben annähernd erreicht werden. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 19.06.2011 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@deniz mein freund!

 

bei zu hohen ruhestrom ist es ratsam diese messung mit nicht angeschlossenen generator nochmals durch zu führen!

defekte dioden im generator können einen vollen akku über nacht zu 100% leeren!

er funktioniert dann als sich nicht drehender e-motor!

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche messungen meinst du holger? die neue batterie ist seit freitag drin und bis jetzt noch nicht leer, oder noch nicht leer gefressen. bin gestern und heute mit dem smart gefahren ca. 400km. bin gespannt wie es mitte nächste woche ausscheit.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2011 um 21:30 Uhr hat deniz06 geschrieben:
welche messungen meinst du holger?

Na die Ruhestrommessung natürlich, über die wir jetzt schon den halben Fred referieren!

 

Holger meint, bei zu hohem Ruhestrom sollte mal die Lichtmaschine bzw. der Alternator abgesteckt werden, um zu sehen, ob dort Strom fliesst wo keiner fliessen sollte.

 

Wenn der Ruhestrom in Ordnung ist und das Problem aus einer anderen Richtung kommt, brauchst Du das natürlich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein ähnliches Problem gehabt (oder hab es immer noch) ;-)

 

Von der Batterie gehen 2 Plus Kabel weg, eins nach vorn zu den Armaturen, eins in den Mitteltunnel nach hinten.

Wenn du einen erhöhten Ruhestrom misst dann erst mal da anfangen dann kannst du das schon mal eingrenzen. :)

 

Sollte der Sicherungskasten vorn das Problem sein, eine nach der anderen Sicherung ziehen und schauen wann der Ruhestrom runter geht.

 

Sicherung 12 würd ich mal als erstes rausnehmen, ist die Innenbeleuchtung und die brauch durch das verzögerte ausschalten des Innenlichts länger Strom.

Gruß

WW

 

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruhestrom wird beim geschlossen und verriegelten Fahrzeug gemessen. Weiterhin muss ca. zwei Minuten während der Messung gewartet werden, so dass das Steuergerät in den Sleep Mod geht. Alle anderen Messungen sind nicht aussagekräftig.

Das Multimeter DT-281 kenne ich leider nicht und kann somit nur eine unzureichende Hilfestellung zum Gerät geben. Das schwarze Kabel in die "Com-Buchse", (nun kommt es auf das Gerät an, ich gehe mal von etwas kleinem aus) das rote Kabel in die Buche stecken wo "10A" dran steht, dann den Drehknopf auf "DCA 10A" stellen. Nun das eine Ende der Kabel an den Batteriepol und das andere Kabel an das abgebaute MINUSKABEL. Nicht vergessen das Gerät einschalten, wenn es nicht schon an ist. ;-) Je nach bedarf muss anschließend der Messbereich verkleinert werden und je nach Gerät das rote Kabel am Multimeter umgesteckt werden.

 

Viel Erfolg. ;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe eine vergleichsmessung gemacht mit meinem cabi. der liefert 14.2 und der andere smart fortwo nur 13.4.. ist das ein drasstischer unterschied eigentlich? habe einen tipp bekommen:

 

unter dem fahrersitz gibt es eine box welche die LIMA ansteuert. diese gehen oft kaputt auch durch feuchtigkeit, oxidieren etc.

 

ich hatte mal feuchten boden.. kann mir da jemand noch mehr tipps geben? bilder? ein-ausbau?

 

vielen dank & gruss

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deniz, ich kenn dich nur als Cleverle, was ist denn eigentlich los?

Stell endlich mal die Ruhestromdaten ein, damit die Jungs wissen, was Sache ist.

 

Die Batteriespannung, die du misst, hat überhaupt nichts mit dem Zustand des Generators zu tun. Sie hängt hauptsächlich vom Ladezustand der Batterie ab und kann, solange alles i.O. ist, irgendwo zwischen vielleicht 12,5 und 14,5 V liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre das gerät:

 

scaled.php?server=197&filename=imag0227sm.jpg&res=medium

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wäre das Problem?

Du steckst ein Messkabel bei COM, das andere bei DC 10A rein und stellst den Wählschalter auf DC 10 A (Was die Jungs für euch Möchtegern-Bürofuzzis extra rot umrandet haben).

Dann löst du bei dem Auto mit den befürchteten Batterieproblemen (wenn wirklich ALLES ausgeschaltet ist) den Masseanschluss und hältst die Messleitungen egal wie rum an freien Batteriepol und freies Anschlusskabel.

Jetzt sollte weniger als 0,03 (A) angezeigt werden, das sind 30 mA.

Mit diesem Wert werden täglich schon etwa eine Amperestunde aus der Batterie geschlürft, was schwache Batterien, die zudem nicht voll geladen sind, nach einiger Zeit schon heftig mitnimmt.

Wenn weniger als 0,2 A angezeigt werden, kannst du zur genaueren Messung auch in den 200 mA - Bereich wechseln (Kabelanschluss und Wählschalter).

Bei ca 10 mA ist alles perfekt i.O. , über 50 mA liegt ein Fehler vor, der unbedingt gesucht und abgestellt werden muss.

Wir jagen den Kupferwurm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich machen! das problem ist nur, dass ich den smart meinem bruder gegeben habe, weil sein audi a3 defekt ist... und jetzt kann ich die messung nicht machen. sobald ich den smart habe, werde ich das mal durchmessen.

 

danke für den tipp. ich habe aber wirklich keinen ahnung von elektronik. dass ist wie wenn du einem metzger sagen würdest, er solle dir ein hochhaus entwerfen :)

 

wo muss ich messen? das massekabel lösen und welches kabel an den batteriepol legen? das rote oder das schwarze? wohin dann mit dem anderen? ich will da nicht etwas kurzschliessen.. :(

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist es völlig Wurst,welche Meßspitze du an den Minuspol der Batterie und die andere Spitze an den Massepol legst.

Wichtig ist nur,daß du auch nur den Minuspol löst,dann kannst du auch nichts kurzschließen,weil alles Metall mit der Karosserie praktisch Minus/Masse ist.

Also,mach es nicht so kompliziert.Trau dich

Machst ´ne komplette Motorrevision ,aber mal 2 Strippen anschließen dabei fast in die Hose. :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. ich frage lieber 1x zuviel nach.. mechanik ist kein problem. aber elektrik.. da habe bin ich vorsichtig.. v.a. was steuergeräte etc.. betrifft...

 

danke

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip ok, aber da entwickelt sich durch Probieren auch ein "Gefühl" wie in der Mechanik.

Durch Abnehmen der Masse-Polklemme unterbrichst du den Stromfluss, von dem deine Batterie evtl entladen wird - durch Überbrücken der Unterbrechung mit dem Messgerät wird der Stromfluss wieder hergestellt und zugleich angezeigt.

Da kann man nichts falsch oder gar kaputt machen - ausser das Messgerät, wenn es anfangs nicht auf den höchsten Strommessbereich geschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und bitte NICHT starten, dann pulverisierst du das Messgerät :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

massekabel zum altenator wurde ersetzt. jetzt kommt er auch auf 14V eine fehlerquelle weniger. konnte immernoch nicht messen, da der smart nicht bei mir ist. werde es aber nachholen..

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, er kommt nicht auf die 14 V weil du ein neues "Massekabel" hast, sondern weil die Batterie im Fahrbetrieb wieder ordentlich geladen wurde. Aber das habe ich ja da oben schon geschrieben.

Und "Masse" kriegt auch dein Generator über die Gehäuseverschraubung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.