Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hansl_petre

Wiedermal eine ÖL-Frage - ARAL 5W40

Empfohlene Beiträge

Da ich mit meinem kleinen noch im Zeitraum der Gebrauchtwagengarantie bin habe ich mir gedacht zu der anstehenden Inspektion schaffe ich ihn noch ein letztes mal ins SC (Ingolstadt) bevor ich den Inspektionsaufwand dann selbst durchführe.

 

zum Thema ... Ölwechsel haben sie mir die Wahl zwischen 0W30 und 5W40 gestellt.

 

Ich habe mich für 5W40 da ich oft lange Strecken fahre und am Tag nur ca. 2 Kaltstarts habe.

 

Heute habe ich mal nachgeschaut welches ÖL verwendet wurde, da ich gern einen Liter auf Reserve bei mir habe.

Dabei ist mir aufgefallen das ARAL 5W40 verwendet wurde.

 

Laut google erfüllt dieses jedoch nicht die Freigabe 229.5.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen ?

Ich werde jetzt erstmal so weiter fahren ... da es ja schließlich vom SC gemacht wurde.

 

Dennoch würde es mich mal interressieren warum die nun grade dieses Öl da verwendet haben.

 

Ich habe übrigens einen 698er Benziner mit 50Ps.

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit einem 5w40 gemacht.Habe ich im GTI 1.8t seit Jahren-also...mit wechsel natürlich

:-D ...und nun fahre ich es auch im Smart cdi..eigentlich ein Öl bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Aber zu dem Thema gibt es auch in diesem Forum,wie wohl überall,10 Millionen Threads..-welche ich immer wieder sehr interessant finde..

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt war ich auch immer der Meinung ÖL ist ÖL (natürlich ausgenommen irgendwelcher Discounter-Öle aus dem Bau- oder Supermarkt)

 

Da waren mir die Werte "X" W "XX" bis jetzt immer wichtiger.

 

Da ich mir dem Kleinen aber bereits den ersten Motorschaden hatte, ist mir das Thema nun doch etwas wichtiger.

 

Habe dem SC Ingolstadt hier auch mein Vertrauen geschenkt ich gehe auch davon aus das es jetzt nicht so falsch sein wird.

 

Mich interessiert es aber ... ob es Erfahrungen/Meinungen gibt ... warum grade dieses Öl eingesetzt wird.

 

Wie gesagt ich werde deswegen jetzt keinen Ölwechsel machen sondern einfach fleißig die nächsten 7 bis 8tkm damit fahren und dann mal sehen ... ob ich das weiterverwende oder die Sorte wechsle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bin nun auch nicht der meinung Öl ist Öl...also aus eigenen Erfahrungen und durchstöbern der unzähligen Ölthreads konnte ich feststellen das ein gutes 5w40 im Schnitt immer gut weg kommt.Ich glaub ein 5w40 ist quasi ein Allroundtalent.

 

Mehr kann ich dazu und speziell zum Smart leider auch nicht beitragen:)

 

Aber es werden sicherlich viele gute Infos der Profis folgen...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.