Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Was kann man einem Diesel zutrauen??

Empfohlene Beiträge






[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.06.2002 um 20:16 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir die Antwort quasi selbst gegeben...

Ewig bzw. genau so lange wie ein Serien cdi!

Allerdings handelst Du Dir alle bekannten Probs ein: Keinen Tüv oder Garantie futsch für alle teuren Teile...

Aber ein 55PS "soft"-Tuning halte ich für Unsinn, wenn ich im guten Glauben die 55 PS hart rannehme, geht der Kleine eher kaputt als ein gut gefahrener 67er!!

Es liegt ganz bei Dir!

Mein Rat ist ja immer, die Garantie keinesfalls von vorneherein zu gefährden...
AAAAber... ;-)

Gruß, Caipi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.06.2002 um 20:09 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.06.2002 um 20:09 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo

alle Tunings von SW können eingetragen werden, null Problemo.

Die MCCgarantie für den Motor bleibt nicht bestehen, diese deckt aber die Sw Versicherung ab.
(die gleiche Versicherunggesellschaft haben auch andere hier bekannte Tuner).

An Arbeit und Service ist nichts auszusetzen, und das ist wirklich so, ihr hättet mal am Samstag sehen müssen, was dort geleistet wurde... und das ist die Regel dort. (steinigt mich jetzt :lol: )

Ob nun Tuning der sichere Tod ist oder nicht ist hier schon oft diskutiert worden.

Ich möchte dazu nur sagen, es liegt am Fahrer.
Immer Vollgasfahrten jenseits der 135 sind auf Dauer nicht ratsam (--> sprich Verbrauch und Haltbarkeit) , tust du es aber einsetzen für Überholvorgänge,Schaltfaules und ab und zu schnellers Fahren , bin ich der Meinung, das ein getunter Motor dem Serienmotor in Punkto Haltbarkeit in nichts nachstehen tut.

-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart... die den Grill wieder hervorholen
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich möchte dazu nur sagen, es liegt am Fahrer.

nicht nur... auch ein wenig am Material. Obwohl auf allen smart draufsteht, sind auch dort Unterschiede vorhanden und da es sich lediglich um ein "chippen" handelt und nicht um ein "tunen", verhält sich auch jeder Motor nach der Umprogrammierung anders.
Ein echtes Tuning kostet richtig Geld und ist nicht in 5 Minuten erledigt, sondern der Wagen verbringt locker mal 5-6 Stunden auf einem Leistungsprüfstand und zum guten Schluss kriegt man ne Drehmomentkurve und ne Leistungskurve in die Hand gedrückt... hat das schonmal einer von seinem "Smarttuner" bekommen??? Mir nicht bekannt, dass sich auch nur einer diese Mühe macht.


Immer Vollgasfahrten jenseits der 135 sind auf Dauer nicht ratsam (--> sprich Verbrauch und Haltbarkeit)
absolut richtig, weil der Turbolader dann in Temperaturbereiche kommt, für die das Material nicht mehr geeignet ist und es aufgrund zu hoher Temperaturen zu einem erhöhten Verschleiss kommt und die Lager anfangen zu fressen. Das ist aber ein langsamer Prozess und jemand der sagt: "ich fahr schon seit 5t km nur voller Rohr, klappt super und hab 0 Probleme!" ändert seine Meinung ganz schnell nach nochmal 5t km.

, tust du es aber einsetzen für Überholvorgänge,Schaltfaules und ab und zu schnellers Fahren , bin ich der Meinung, das ein getunter Motor dem Serienmotor in Punkto Haltbarkeit in nichts nachstehen tut.

Wenn du mit schaltfaulem fahren nicht das rausbeschleunigen im 5. oder 6. Gang von 50 km/h aus jeder Ortschaft meinst, dann stimmt dies. Niedrige Drehzahlen und Volllast sollte man IMMER vermeiden. Und Vollast ist nicht, wie oft gemeint wird, ne hohe Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu haben, sondern Volllast ist der Fahrzustand bei komplett geöffneter Drosselklappe, sprich bei Vollgasstellung, egal, wie schnell man fährt.
Bei Volllast treten im Getriebe riesige Kräfte auf, da ein grosses Drehmoment übertragen werden muss. Kann sich jeder mal klar machen, wenn er im 21. Gang mit nem Fahrrad nen Berg hochfährt mit 10 km/h und sich dann vorstellt, was die Kette gerade aushält und er das ganze dann mal im 1. macht.



-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.03.2002 um 11:16 Uhr hat Udo_B geschrieben:
...

.... Wenn du mit schaltfaulem fahren nicht das rausbeschleunigen im 5. oder 6. Gang von 50 km/h aus jeder Ortschaft meinst, dann stimmt dies. .
....



allein der Gedanke daran ist schon schlimm genug. Der arme Motor

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi hat seit knapp 20000 km einen ttp-chip drin und es gab noch kein problem.
weder auf dem sachsen- bzw. salzburgring noch bei einer 3tages und 2500km tour muc-ruhrgebiet und zurück mit geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 km/h oder letzte woche muc-odenwald-muc an einem nachmittag mit einem 138 km/h schnitt. er braucht um die 5 liter und fährt problemlos.

-----------------

Gruss aus muc M-SN-XXXXMeine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 25.03.2002 um 12:45 Uhr ]


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:51 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

will Dich nicht belabern, aber habe seit 4 Wochen und 3.500km die 67 PS drauf.

Ich würd die Finger von den 55 PS lassen, denn ich schließe mich den Vorrednern an. Sollte Dein Motor einen versteckten Materialfehler haben, dann kommt der so oder so irgendwann zu vorschein und mit der Versicherung hast Du doch keine Probleme, wenn denn mal etwas sein sollte, außerdem glaube ich Deine 16 Zöller könnten gut Leistung gebrauchen.

Überleg Dir es noch einmal- ich habs bis jetzt nicht bereut (Verbrauch über schwere Landstraße 4,7 Liter bei richtig Gas)

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo,
ich würde an deiner Stelle die 67PS nehmen.
Bei Bedarf hat man dann genügend Leistungsreserven, die mit vieeeel Spaß garniert sind. :-D
Außerdem kannst du doch die Tuning-Versicherung abschließen und bist für alle Fälle abgesichert. :lol:
-----------------
*** Gruß Udo***


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:52 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.06.2002 um 20:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das draufspielen des Tunings geht ruck zuck und dann muss noch der Ladedruck vom turbolader eingestellt werden.
Ausprobieren kannst du beide Versionen, das ist kein Problem.
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart... die den Grill wieder hervorholen
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Geschichte zum Chiptuning gibt es hier :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.