Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LittleBastard

Turboschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit knapp 3 Wochen besitzer eines 2000er MC1 Smart&Pure Citycoupès mit 45 PS.

 

Ich habe vor 3 Tagen gemerkt dass das Laderpfeifen intensiver ist als normal und bei durchgetretenem Gaspedal auf der Bahn machte die Kugel ein komisches brummendes Geräusch.

Vorgestern bin ich bei warmem Motor ca. 20 Min. Bleifuss gefahren und kam dann in nen Stau.

Beim Anfahren aus dem 1. kam dann fast keine Leistung aber ich hab ne fette blaue Wolke hinter mir her gezogen und der Lader rasselte.

Bin dann in Schleichfahrt noch ca. 2 km bis zu meiner Garage gefahren und habe den Ansaugschlauch des Turbos demontiert.

Fazit:

Laderrad extrem deformiert und ein Wellenspiel von etwa 3mm!!

 

Der Auslass des rechten Zylinders war stark verölt, was ich darauf zurückführe dass der Lader das Öl aufgrund des defekten Lagers hineinlaufen ließ was an dem besch.... AufbaudesKrümmers liegt.

Der Ölstand war laut korrekt abgelesenen Peilstab ca. 5mm über min. und es leuchteten weder die Motorkontroll- oder Ölleuchte obwohl einigesan Öl im Abgastrakt verbrannt wurde.

 

Ich habe alle Teile im Luftweg gereinigt (Verrohrung, LLK, DK usw.) und den Ölanschluss des Turbos kurzgeschlossen.

Danach den Motor angelassen und der läuft eigtl. sehr sauber auf allen 3 Töpfen ohne Geräusche.

das Auslassventil des rechten Zylinders ist am Schaft leicht verkokt, was sich aber reinigen lässt und ich hoffe dass nach dem Wechsel des Turbos, Öl, Kerzen usw. alles wieder okay ist.

Der Motor ist von einer Fachwerkstatt generalüberholt worden und hat knapp 600 km gelaufen!

 

Turbo ist bestellt bei Fismatec und wird am kommenden SA gewechselt.

Was mir auffiel ist dass wenn man mit dem Mund an der TLE saugt es nur sehr schwer geht. Richtung Druckseite ist sie dicht so wie es sein soll.

 

Hat irgendwer von den Cracks noch nen Tip - Hilfestellung für mich??

Bin erhlichgesagt ein bisschen enttäuscht von der Kugel obwohl Sie im Normalzustand extrem Spass bringt.

 

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

 

Chris

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LittleBastard am 17.06.2011 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal schnell am abend!

 

tle entsorgen, agregateträger mit wapu entfernen und peinlichst säubern! du wirst nach der demontage sehen warum. du wirst weiterhin erkennen, das du in geraumer zeit noch einen atm nachliefern lassen wirst.

 

leider ist es so...... :roll: , aber viel spass beim kostenlosen lernfaktor....

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

neuester Stand der Dinge:

 

Teillastentlüftung erneuert und deren Anschluss am Aggregateträger mit einer kleinen Rundbürste und Waschbenzin penibel gereinigt,Ladeluftweg bis zur DK mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, Turbo erneuert, Kerzen Gewechselt und neue Ölwanne mit Ablassschraube und Ölwechsel auf Mobil1 0W40.

 

Mein Smarti ist nun- Gottseidank - wieder fit und er zieht erstaunlicherweise besser als Vorher.Die Teillastentlüftung war danke eines defekten Rückschlagventiles in beide richtungen durchlässig, weshalb der Turbo in`s Kurbelgehäuse pumpte, und aufgrund des Überdruckes im K-Gehäuse die Schmierung des Turbos versagte und dieser den Geist aufgab.

Zum Glück ist nicht mehr passiert und die Kiste läuft wieder.

Mein Glück war wohl dass der Motor ein Austauschaggregat mit erst knapp 600km auf der Uhr war und deshalb der kurzzeitig höhere Verschleiss momentan nicht weiter ins Gewicht fällt.

 

Der Motor läuft klackerfrei und rund ohne Störgeräusche und frisst kein Öl.

Auch qualmt nix am Ausspuff.

Hab das teil mal mit LM Ventilsauber auf der Bahn freigebrannt.

 

 

Ich vermute dass die Jockel, welche die maschine gewechselt hatten keine neue TLE verbauten und deshalb der ganze Stress :-x

 

Ich bin sehr dankabar für die ganzen Infos welche ich auf Eurer Seite erhalten habe und kann den kleinen nun wieder richtig genießen.

 

Ich habe mir schon überlegt ne Differenzdruckanzeige an die TLE zu bauen, so dass man vom Cockpit aus sehen kann ob allesim grünen Bereich ist und man nicht immer an dem doofen Schlauch saugen muss ;-)

 

Werde mal darüber nachgrübeln und mein Ergebnis hier posten.

 

Letztendlich habe ich noch eine fundierte Erklenntnis bezüglich des auf einmal lauteren Turbopfeifens gewonnen, von dem hier sehr oft berichtet wird:

 

Das lautere Pfeifen unter Last ist definitiv nix anderes als die Ladeluft die durch dass defekte Ventil der TLE ins Kurbelgehäuse gepumpt wird und dabei dieses Strömungsgeräusch verursacht (hab das mit nem kleinen Versuchsaufbau rekostruiert).

 

Deshalb:

 

Wenn euer Lader lauter pfeift als gewöhnlich:

 

NICHT SO DUMM SEIN WIE ICH UND FREUEN DASS MAN DEN TURBO SO GEIL HÖRT, SONDERN UMGEHEND DIE TLE AUF KORREKTE FUNKTION PRÜFEN !!!!!! :-D

 

Der Spass kostete übrigens Summa Sumarum 800 Öcken :-x (DiY)

 

Mein neuer Lader zwitschert übrigens ein gutes Stück lauter als der Alte wenn man vom Gas Geht, was IMHO darauf zurückzuführen ist, dass er besser spult als der alte mit den angefressenen Lagern - bitte um Korrektur wenn dem nicht sosein sollte.

 

Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls erstmal superhappy :) :) :)

 

allzeit pannenfreie Fahrt

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2011 um 18:41 Uhr hat LittleBastard geschrieben:


Mein Smarti ist nun- Gottseidank - wieder fit und er zieht erstaunlicherweise besser als Vorher.Die Teillastentlüftung war danke eines defekten Rückschlagventiles in beide richtungen durchlässig, weshalb der Turbo in`s Kurbelgehäuse pumpte, und aufgrund des Überdruckes im K-Gehäuse die Schmierung des Turbos versagte und dieser den Geist aufgab.


Das lautere Pfeifen unter Last ist definitiv nix anderes als die Ladeluft die durch dass defekte Ventil der TLE ins Kurbelgehäuse gepumpt wird und dabei dieses Strömungsgeräusch verursacht (hab das mit nem kleinen Versuchsaufbau rekostruiert).


Wenn euer Lader lauter pfeift als gewöhnlich:



NICHT SO DUMM SEIN WIE ICH UND FREUEN DASS MAN DEN TURBO SO GEIL HÖRT, SONDERN UMGEHEND DIE TLE AUF KORREKTE FUNKTION PRÜFEN !!!!!!


 

Das ist ja wirklich eine Fülle von gewagten Hypothesen...

 

Mit neuem Lader soll er wohl besser ziehen, als mit defektem, das unterschreibe ich.

Dass aber die Schmierung des Turboladers durch Druck im Kurbelgehäuse beeinflusst werden könnte, ist schon schwerer nachvollziehbar.

 

Dein Versuchsaufbau zur Diagnose des Pfeifens scheint mir verbesserungsbedürftig. All die anderen user, die ständig über defekte TLV zu klagen haben, berichten nicht von Pfeifgeräuschen, die auch theoretisch andere Ursachen haben müssen.

 

Und wenn dein neuer Lader mit neuer TLE immer noch "zwitschert", wird es Zeit, nach der wahren Ursache zu suchen!

 

Mach dich doch einfach mal über die Suchfunktion hier oben links schlau!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 25.06.2011 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ladedruck ins Kurbelgehäuse gedrückt wird, bkommt der Ölrucklauf des Turbos definitiv Probleme und das Öl sucht sich nen anderen Weg (bei Ladern mit Verschleiss notgedrungener Maßen durch die Lager).

 

Mit Zwitschern meinte ich kein zu lautes Spulgeräusch, sondern das Geräusch was entsteht wenn die Ladeluft beim schließen der Drosselklappe aufgrund von Gaswegnahme gegen das Verdichterrad prallt, und dieses Geräusch ist absolut normal wenn kein BOV verbaut ist und hat nix mit irgendwelchen Problemen zu tun.

 

Ich habe schon etwas an Erfahrung mit Turbomotoren, auch wenn ich kein Spezialist von aufgeladenen 3-Zylinder Konstruktionen bin.

Japaner, aber das Hobby macht bei den heutigen Kraftstoffpreisen und unserer STVZO in DE einfach keinen Spass mehr.

 

Greetz

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2011 um 08:59 Uhr hat LittleBastard geschrieben:

das Geräusch was entsteht wenn die Ladeluft beim schließen der Drosselklappe aufgrund von Gaswegnahme gegen das Verdichterrad prallt,


 

Wenn dieses Zwitschergeräusch bei serienmässigen Motoren auffällig deutlich oder lange hörbar ist, könnte die Ursache an nicht normalem Abregelverhalten des wastegate-Systems liegen. Dieses ist ja beim Smart sehr störanfällig.

 

 

Das von dir genannte Spiel an der Laderwelle ist absolut unnormal, ich habe mit sowas in Kombination mit Ölablaufproblemen keine Erfahrungen. Aber natürlich wird der Öldurchsatz durch ein solches Lager auch bei ungestörtem Ölablauf unzulässig ansteigen.

Nur dass die Ablaufprobleme durch geringen Überdruck im Kurbelgehäuse (bei höheren Drücken fliegt ja im Smart der Ölmessstab raus) mitursächlich für einen derartigen Lagerverschleiss sein soll, das bleibt mir unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2011 um 10:03 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 26.06.2011 um 08:59 Uhr hat LittleBastard geschrieben:



das Geräusch was entsteht wenn die Ladeluft beim schließen der Drosselklappe aufgrund von Gaswegnahme gegen das Verdichterrad prallt,




 

 

 

Wenn dieses Zwitschergeräusch bei serienmässigen Motoren auffällig deutlich oder lange hörbar ist, könnte die Ursache an nicht normalem Abregelverhalten des wastegate-Systems liegen. Dieses ist ja beim Smart sehr störanfällig.

 

 


 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :roll:

 

Ich rede nicht von einem zu intensiven Turbopfeifen beim Beschleunigen, sondern hiervon:

 

 

Das Geräusch hat absolut nix mit der Ladedruckregelung (Wastegate) zu tun.

 

Würde das Wastegate oder dessen Druckdose nicht korrekt arbeiten, wären die Folgen unweigerlich Leistungseinbußen.

 

Wenn die Wastegate Klappe nicht öffnet, würde der Ladedruck auf ein unzulässig hohes maß ansteigen, welches vom Smart "Serien"steuergerät nicht verarbeitet werden kann und der Motor somit in`s Notlaufprogramm geht und nicht mehr viel Leistung bringt.

 

Würde die Wastegateklappe in "Auf" Stellung hängen, so hätte die Abgasseite des Laders durch den Bypass keinen Antrieb mehr und die Aufladung würde nicht mehr funktionieren - Also auch starker Leistungsverlust.

 

Wenn Du Dir das Video aus meinem Link anschaust, so wirst du feststellen, dass es sich wirklich um ein Turbozwitschern und nicht pfeifen handelt, was daher rührt dass beim schließen der Drosselklappe die komprimierte Luft zurück gegen das Verdichterrad prallt und dort geschnitten wird, was der Ursprung dieses Geräusches ist.

 

Bei meiner Nissan Sylvia wurde dieses Geräusch durch den Einbau eines offenen K&N Filters extrem gut hörbar, nun frage ich mich warum ich es seit dem Turbowechsel beim Smartie soausgeprägt hören kann???

 

Also ich kann versichern dass alle Schläuche korrekt und fest sitzen und an der Verrohrung nix verändert wurde.

 

Das Geräusch hört sich zwar geil an, jedoch ist dessen Ursprung Gift für die Lager des Turbos und deshalb ziehe ich in Erwägung ein BOV einzubauen um den Lader zu entlasten.

 

 

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn alles in Ordnung ist, wie du meinst, dann ist der akustische Unterschied zwischen deinem und allen anderen Smart wohl wieder eines der vielen unerklärlichen Wunder der Technik.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Blow-Off-Ventile scheint nicht richtig zu arbeiten (hört sich zumindest so an).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.