Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BGM

Scheibenwaschanlage

Empfohlene Beiträge

Meine Scheibenwaschanlage ist defekt, jedoch will ich dies nicht unbedingt für teures Geld bei Smart machen lassen und wollte mal nachfragen ob jemand mal das gleiche Problem hatte. Hier die Problembeschreibung:
Die Scheibenwischer funktionieren zwar, aber es kommt kein Waschwasser aus den Düsen (weder vorn noch hinten). Jedoch ist der Motor der Waschanlage deutlich zu hören, wenn ich den Hebel betätige. Und bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen: JA, es ist Wasser in dem für die Scheibenwischanlage vorgesehenen Behälter! Randvoll! :-D

CU!
Alex

-----------------


Meine Homepage:





Meine Homepage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Behälter vorn:

1. Behälter für Bremsflüssigkeit

caa67063c99929834ee21a051ff859e9_2.jpg


2. Behälter für Kühlflüssigkeit

13d6c9a0a613de9d606d5bae854ed478_2.jpg


3. Behälter für Scheibenwasser

b17602a7889d45cbd765a78d9af334e9_2.jpg


..... und welcher ist nun voll oder leer?


runrabit.gif


..... und was ist mit hinten?
..... spritzt es da auch nicht?


frog8.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 23.03.2002 um 20:11 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es wäre eindeutig, aber hier nochmal:

Quote:

Am 23.03.2002 um 18:49 Uhr hat BGM geschrieben:
es ist Wasser in dem für die Scheibenwischanlage vorgesehenen Behälter! Randvoll!


Ich bin ja kein kleiner Dummkopf!!! ;-)
(in dem Fall Behälter Nr. 3!

[ Diese Nachricht wurde editiert von BGM am 23.03.2002 um 23:26 Uhr ]

Meine Homepage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Bei dem, was du so schilderst, würde ich sagen:

Erst einmal ca. 15 Sekunden sprühen, wenn dann nichts unter dem Auto tropft, ist die Düse verkalkt. Wenns tropft, is n Schlauch von der Waschanlage ab, meist an der Pumpe.

Der verkalkten Düse rückst du am besten mit ner Stecknadel zu Leibe, die du vorne vorsichtig reinstichst und ein wenig prockelst.


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

welche der Scheibenwaschanlagen hast du denn ?

Es gibt einmal die Waschanlage mit den Düsen auf dem Wischer, oder die Düsen vorne am Tridion (Einhorn).

Hast du die Düsen auf dem Wischer so ziehe mal den Schlauch unter der Wischerarmabdeckung ab und teste ob dann Wasser kommt. Dort unter der Abdeckung gibt es einen kleinen Winkel, an dem man den Schlauch abziehen kann.
Kommt dann Wasser so sollte es nur an verstopften Düsen liegen.

Die kannst du mit einer Nadel wieder frei bekommen.

Das wäre dann auch schon, was du beim Einhorn versuchen kannst.

Sollte dies keinen Erfolg bringen, so wirst du wohl das vordere Bodypanel abbauen müssen und den Fehler so suchen können.

Wenn du das Panel nicht abbauen willst so kannst du auch versuchen, die Düsen und Leitungen mit Luft frei zu blasen. Vorher aber den Deckel des Behälters öffnen und daran denken das es evtl. eine Ladung Wasser aus dem Behälter gibt. Wenn dir dabei jedoch ein Schlauch abfliegt, darfst du das Panel doch abbauen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 24.03.2002 um 02:31 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe den Sprüher am Scheibenwischer (kein "Einhorn") und es kommt weder vorn noch hinten was aus den Düsen, was dafür spricht, dass das Problem vor oder in der Pumpe liegt.

Ich werde wohl heute doch mal das Panel abmontieren, aber zuerst fahre ich zur Ostereiersuchfahrt! ;-))

CU!
Alex


Meine Homepage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich leidet den Smart an Verstopfung (durch Verpflockungen) oder an einem technischen Defekt an der Pumpe.
(Wasser ist ja bekanntlich in 3. drin :-D)

Über eine dritte Möglichkeit wäre ich erstaunt.

chatefant.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 24.03.2002 um 19:05 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BGM

die Pumpe läuft aber noch, denke ich.

Wenn die Pumpe kein Wasser aus dem Behälter bekommt, so macht sie sofort laut Krach da es kein Wasser zum pumpen gibt.

Wenn sie Wasser bekommt, pumpt sie dieses auch erst mal in die Leitung. Ist die Leitung oder die Düsen zu, kann sie nicht mehr pumpen und wird erst dann laut.

Also bei sofortigen Krach der Pumpe bekommt diese kein Wasser mehr aus dem Behälter.
Meist ist die Pumpe mit einem Stift in den Behälter reingesteckt. Die Pumpe kann man dann recht einfach herausziehen. Dort sieht man dann ein Gummi in das die Pumpe gesteckt ist. In diesem Gummi gibt es meist ein Sieb, welches groben Dreck zum Schutz der Pumpe nicht durchlässt. Das Gummi kann man herherausziehen und dann das Sieb reinigen. Sollte dies verstopft sein, sollte man den Behälter auch etwas von innen reinigen, sonst hat man bald das selbe wieder.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich hab das Problem... das wenn ich den Behälter von der Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe. das dann immer eine riesen Pfütze unterm Auto habe. und NEIN ich hab nicht daneben gekippt und JA es ist dann immer noch Wasser im Beälter. an was kann das liegen ? habe das nun schon 2x beobachtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Smart ?

:roll:

 

Die Farbe kannst weg lassen ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann mehrere Gründe dafür geben. Wenn der Schlauch von der Pumpe abgerutscht ist, dann ist das recht einfach zu beheben.

 

Wenn das Pumpengehäuse aber durch Frost geknackt ist, dann ist eine neue Pumpe fällig.

 

Ich würde in jedem Fall die Flüssigkeit erneuern und den Behälter ausspülen. Schmutz und Verflockungen (oben schon angesprochen) setzen sich in der Regel unten ab und werden zuerst angesaugt.

 

Hinten gibt es oft ein anderes Problem, welches hier im Forum oft beschrieben wurde. Durch die Heckscheibe verlaufen zwei Plastikanschlüsse für die Schläuche. Das Plastik der Anschlüsse wird altersbedingt spröde und bricht irgendwann. Dann bohrt man einfach zur anderen Seite durch den Plastikrahmen und setzt ein einfaches Verbindungsrohr dazwischen. Die Schlauchenden werden mit etwas Bindedraht verzwirbelt, damit sie nicht mehr abrutschen. Diese Reparatur ist preiswert und hält ewig. Das SC baut da lieber gleich eine neue Heckscheibe ein. :evil:

 

Gruß, Rolf

 

PS: in jeden Fall aber alle Düsen der Waschanlage mit einer feinen Nadel durchstoßen und reinigen. Wenn möglich, ohne die Düsen zu verstellen. Sind die Düsen nämlich zu, gibt es Überdruck und das könnte durchaus einen Schlauch abrutschen lassen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Waschanlage funktioniert noch. es ist ein Cabrio , also nur vorne . trotz der pfütze hab ich noch Wasser im Behälter. kann es eher sein das ich einen Riß im Behälter habe und es deswegen ausläuft oder eher weniger der fall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

dein Wasserbehälter ist mittlerweile älter als dieser Thread - ein Riss ist sehr wohl möglich, evtl. solltest du mal die Front abbauen - dann hast du Gewissheit.

 

Eine Frage noch - weshalb hast du einen 12 Jahre alten Thread ausgegraben :-?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich hab hier danach gesucht und dann mein Senf dazu gegeben . bin halt Anfänger hier. sorry :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muß an meinen smartie noch verschieden Sachen machen und gebe halt alles als Suchbegriff ein. und hoffe das ich auch was finde, leider funktionieren nicht mehr alle links.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Marc geschrieben hat solltest du mal die komplette Front abbauen, um der Sache auf den Grund zu gehen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ahnungslose, lange nicht gelesen. jep, wird ich wohl machen müssen. hab die Anleitung zum abbau schon rausgesucht da ich so was ja noch nicht gemacht habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oimol isch immer dees erschte Mol und beim erschta Mol tut's emmer a bissle weh!

Altes Naturgesetz! ;-)

 

gibt es das sogar in Videoform! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.