Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hansl_petre

Erfahrungen und Tipps zur Tieferlegung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe zuhause noch einen Satz Tieferlegungsfedern rumliegen.

 

Auch hier nochmal die Frage:

Aufschrift STC 101.01V und STC 102.01H.

Falls jemand dazu ein Gutachten besitzt bzw. Infos hat wie tief der Kleine damit kommt bin ich sehr dankbar.

 

Und nun zum eigentlichen Thema:

Ich besitze ein 450er Facelift und würde die Federn gern selbst einbauen.

Folgende Anleitungen sind mir bekannt

*von hier* und die von EVILUTION (obwohl sie mir dort eigentlich zuviel abgeschraubt haben)

 

Jetzt habe ich auch schon von diesem Werkzeug zum Halten der Kolbenstange gelesen.

Bei der verlinkten Anleitung wird das ja durch einen Inbus realisiert.

 

Wer hat Erfahrungen und eventuell hilfreiche Tipps für mich.

Ich bevorzuge die verlinkte Methode ... da die meisten SC's zu weit weg von mir sind und ich keine Lust auf Spezialwerkzeug habe ;-).

 

Wo ist mit den meisten Schwierigkeiten zu rechnen ?

 

Also ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 15.06.2011 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es eben, wenn Du den Inbus rund gedreht hast und die Mutter ist immer noch nicht offen, das kommt nämlich relativ häufig vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrwerk eh raus muss, mit GROSSER Wasserpumpen-Zange die Kolbenstangen anfassen, festhalten und drehen!

 

Reicht erstma....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Dämpfer vorn würde ich eigentlich schon gern weiter nutzen.

Hatte nicht vor mir da auch noch Neue zuzulegen.

 

Bringt es etwas vorher mal eine Nacht lang ne ordentliche Ladung WD40 oder sowas dort draufzugeben, damit es sich löst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 15.06.2011 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jein,

 

manchma ja, manchma nö

 

Meißt reißt die Dinger gnadenlos auseinander.

 

Habe selbst die 2 Jahre alten Köpfe vom Bilstein gekillt.

 

Habe mir damals fix das Notwerkzeug vom neuner gekrallt weil i kein Bock hatte i-wann in die Bredouille zu kommen, das tauschen zu müsse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das klingt natürlich echt doof ... ich glaub da werde ich es mir 2 mal überlegen ob ich das wirklich mache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einfach 2 neue Dämpfer, kosten um 30-40€ das Stück, wo isn das Ding?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, du braucht auf jeden fall ein 7er Imbu Schlüssel, den hat auch nich jeder da rumliegen, ich hab meine Schrauben 1 Stunde vorher mit WD 40 eingesprüht, danach gingen die Muttern spielend ab, obwohl sie Total verrostet aussahen! Vernünftigen Imus, Passenden Ringschlüssel und WD 40 und es sollte Klappen, die ersten Muttern kannst du ja Lösen,wenn das Auto noch auf der Erde steht! Die 2. Mutter, um die Feder auszutauschen habe ich mt einem Schlagschrauber einfach ab bekommen, mit Imu und Maulschlüssel wollte die nicht, bzw. mann kommt schwer drann,weil die Mutter in dem Teller drinn sitzt,da rutscht mann immer ab und bekommt die Mutter nicht zu Packen, da war ne lange Nuss und Schlagschrauber gut! Zur not dann mit den beiden Federbeinen irgendwo hingehen,wo n Schlagschrauber ist, wenn mann keinen da hat!

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das klingt ja schonmal ein wenig freundlicher

 

@tagdog2405 was meinst du denn wo das Ding ist . Einfach nur so wegen Dämpfer kaufen. Oder wo mein Smart ist.

 

Zurzeit bin ich hauptsächlich in Ingolstadt.

Ansonsten ganz im Osten ;-)

 

Ich werde mir das demnächst mal anschauen wie meine Muttern und so aussehen wenn ich am übernächsten WE versuche meine Felgen zu tüven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau doch erst, daß Du die Dämpfer rausbekommst und bau die Federn ein und lasse Federn und Felgen zusammen eintragen!?!?!?

 

Ist günstiger! :)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das werde ich so leider nicht schaffen ... da ich die Felgen gernen bei "meinem" TÜV-Prüfer in der Heimat eintragen lassen würde. Da er sich das Auto bereits angeschaut hat.

Da ich dort aber nur selten bin, wenn der TÜV auch geöffnet hat... hat das jetzt am nächsten WE erstmal prio.

 

für die Federn muss ich erst noch nach den entsprechenden Werkzeugen schauen und ich werde versuchen vorher dafür ein Gutachten zu besorgen. Erst wenn ich dieses haben sollte werde ich an den Einbau schreiten und dann sehe ich das auch mit dem eintragen nicht ganz so kritisch.

 

Aber jetzt die Felgen und gleichzeitig noch tiefer ich glaub das macht dann mein Prüfer nicht mit.

 

Ich möchte vorab aber schon so viel wie möglich Informationen sammeln da ich auf das Auto angewiesen bin. Deshalb möchte ich dann nicht während des Umbaus feststellen "Schade ... und wie jetzt weiter" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.