Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ScaresMe

Der erste Smart ist da... und die ersten "Sorgen" auch - Bergkamenerin sucht hilfe :-)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre nun seit 5 Tagen einen Smart 450, Bj. 04, 37 KW, Benziner, 50 00 km auf dem Tacho.

 

Schwarz isser, für mich als Frau so ziemlich die wichtigste Angabe :-D

 

Da ich zuvor noch nie Smart gefahren bin, habe ich auch keinen Vergleich... aber die ersten 2-3 Minuten nach dem Anlassen kommt mir das ganze doch ziemlich ruckelig vor. Die Kerzen wurden vor 2 Jahren getauscht (wie oft steht das eigentlich an?).

 

Beim stöbern im Forum bin ich immer wieder über die TLE-Problematik gestolpert, woran erkenne ich, das da etwas nicht ok ist? Gibt es ein Faustregel wie oft man das Ventil checken oder tauschen muss?

 

Ich habe auf der Suche nach meinem Schätzchen sooo viele Anzeigen gesehen, in dem die Fahrzeuge schon einen AT-Motor hatten, das möchte ich nicht riskieren, mein Budget ist mit der Anschaffung erschöpft :cry:

 

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben und wenn es auch nur der Hinweis auf das richtige Unterforum/Thema ist? Habe mich hier noch nicht ganz zurecht gefunden.

 

Ich komme aus 59192 Bergkamen und wäre des weiteren Dankbar über einen Hinweis wo ich einen guten Schrauber finde 8-)

 

Wünsche allzeit gute Fahrt!

 

Jasmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na dann mal Willkommen hier!

 

Bei meinem Pure aus 2006 wurde im März die große Inspektion gemacht und dabei auch TLE erneuert. Kostet nicht die Welt. Du solltest es auf jeden Fall machen lassen.

 

Einen guten Schrauber in Deiner Nähe kenne ich nicht, da bekommst du sicher noch einige Tipps hier. Ich fahre immer ins SC Siegen, bin damit sehr zufrieden.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010, ganz Schwarz

Smart Pure Benziner Bj.2006, ganz Schwarz

Suzuki Jimny Cabrio Autogas, Knallrot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.06.2011 um 08:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier:

 

TLE


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen HP,

 

vielen Dank für die Begrüßung und den Link, über das Rückschlagventil aus Metall hatte ich schon gelesen.

Aber dafür bräuchte ich wieder einen Schrauber, das trau ich mir nicht zu :-P

 

Oder kann man so ein Set einfach in eine Vertragswerkstatt schleppen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal die Smarte Werkstatt in Bochum versuchen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 01:35 Uhr hat ScaresMe geschrieben:
Da ich zuvor noch nie Smart gefahren bin, habe ich auch keinen Vergleich... aber die ersten 2-3 Minuten nach dem Anlassen kommt mir das ganze doch ziemlich ruckelig vor.

 

Naja, was verstehst du denn unter "ziemlich ruckelig"?

Die TLE kann man innerhalb weniger Minuten überprüfen. Einfach erstmal das Ventil abziehen, vielleicht vorher etwas sauber machen und dann Luft reinpusten (sollte funktionieren) und danach mal Luft ansaugen (sollte nicht funktionieren). Wenn das noch so klappt, dann ist zumindest das Rückschlagventil noch in Ordnung. Danach kannst du noch den Schlauch prüfen (porös?) und ob er auch am anderen Ende noch fest da sitzt wo er hingehört.

 

So, viel Text zur TLE, würde ich nun mal vermuten, das dies nicht dein Problem ist. Also versuch doch mal zu beschreiben was genau in den ersten Minuten passiert...

 

Gruß,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.06.2011 um 11:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu RPGamer,

 

danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal probieren.

 

Tja wie soll ich das beschreiben... kennst Du Fahranfänger die Känguru-Spritz getankt haben? Der stottert halt so ein bissel, kann das schlecht beschreiben, sorry :(

 

@Timo, da ich in Bochum arbeite, habe ich auch schon daran gedacht. Leider decken sich die Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jasmin willkommen.

Ich habe 5 Minuten von dir in Kamen gewohnt :-D auch ich fahre erst seit kurzem einen Smart. Für mich kam nur der CDI in Frage, da dieser eben etwas unproblematischer ist. Einen guten Schrauber der auch sehr fair ist und gute Preise macht, kann ich dir aber empfehlen. Die Fa. Jörges in Bönen, der Mario(Chef) sitzt sogar in der Innung der kann wirklich was. Und sein Kollege Christian(Glatze) :lol: ist super nett und hat wirklich was drauf. Nur die beiden haben immer gut zu tun, da sie wohl sehr beliebt sind. Aber kleine Sachen schauen sie sich meist sofort an, und was mir sehr wichtig ist sie sind ehrlich. Auch Öl und Teile kann man gerne selber mitbringen. Tipp: Teile bei Kaiser in Unna Königsborn kaufen der läßt immer was vom Preis nach Handeln erwünscht ;-) ich kaufe dort Öl Filter Bremsbeläge u.s.w. Und wenn richtige Smart Profis erforderlich sind lohnt sicher auch der Weg nach Bochum.

PS: Der Smart ist nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen :-D fährt sich alles etwas anders und ist gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Tagen kennt man es aber, und lernt es lieben oder nicht.

LG Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 11:55 Uhr hat ScaresMe geschrieben:
danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal probieren.

 

Huch, doch so mutig den Motordeckel zu öffnen ;-) Hier habe ich noch eine bebilderte Anleitung dazu gefunden: klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.06.2011 um 12:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 12:13 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 13.06.2011 um 11:55 Uhr hat ScaresMe geschrieben:

danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal probieren.

 

 

 

Huch, doch so mutig den Motordeckel zu öffnen ;-) Hier habe ich noch eine bebilderte Anleitung dazu gefunden: klick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.06.2011 um 12:14 Uhr ]


 

Ach bitte, ich habe gerade sogar schon den Ölstand kontrolliert 8-) :-D

Schau mir das direkt an, danke.

 

Claudi, jetzt wohnst Du nicht mehr in Kamen? Schade... hätte Dich mal um eine Probefahrt gebeten :-D

 

Danke für die tollen Tipps, warst Du denn mit dem Smart auch schon in Bönen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee jetzt wohne ich in Fröndenberg, mit dem Smart war ich noch nicht dort, aber früher immer mit meinem Golf3 TDI und mein Schwiegervater fährt auch seit Jahren zu ihnen. Mein Smart habe ich doch auch erst seit knapp 2 Wochen :-D und bis jetzt läuft und läuft er.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuhe Dir und deinem Smart bitte den Gefallen und fahre nur in eine Werkstatt wo Mechaniker werkeln die sich wirklich mit Smart auskennen. Alles andere könnte am Ende richtig teuer werden. Die Jungs in Bochum wären da schon mal zu nennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich ja gefragt, ob Claudi schon mit ihrem Smart da war ;-)

 

Habe mich am Ventil versucht, leider habe ich nur den Teil mit der Schelle lösen können :(

Immerhin sieht der Schlauch noch ganz gut aus. Lasse das einfach mal auf Verdacht tauschen, besser ist das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sicher sagen kann Jörges macht auch Smart habe ihn extra gefragt. Und der kann seinen Job, sie haben sich aber nicht auf Smart spezialisiert. Da muß man dann schon nach Bochum fahren. Aber für gängige sachen wie Inspektion u.s.w ist Jörges erste Wahl. Auch Klima Check u.s.w oder Achsvermessung und und und ich fahre da seit Jahren hin und war immer sehr zufrieden.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.