Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bfust

Radlager bei Ebay kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gestern beim Tausch der Bremsscheiben und Beläge festgestellt das das linke vordere Radlager seine beste Zeit hinter sich hat, es dreht zwar sehr leicht und hat kein Spiel, macht aber Geräusche die auf einen Schaden hindeuten (rasseln, klackern).

Habe bei Ebay einen Radlagersatz zu einem sehr günstigen Preis gesehen, bei anderen Onlinehändlern bekommt man für das Geld kaum ein Lager! Hat jemand diese Lager schon mal verbaut und über eine längere Zeit gefahren:"Klick!"

Der Händler schreibt auf seiner Seite das alle Teile aus Europa kommen und ISO 9001 zertifiziert sein... Zwei Jahre Gewährleistung gibt es auch! Die bring ja bei dem Preis nix, die Schrauberei bzw. Abschleppen etc. steht ja in keinem Verhältnis zum Warenwert.

 

Danke fürs Feedback,

Bernard

 

 

-----------------

450 CDI Cabrio Passion

[ Diese Nachricht wurde editiert von bfust am 12.06.2011 um 14:37 Uhr ]


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirfst du aber ne Menge Gewissensfragen auf!

Prinzipiell orientiere ich mich auch so, dass ich am Kaufpreis etwa meinen Aufwand für eine Zweitmontage sparen muss, um mich bei Qualitätsmangel nicht zu sehr zu ärgern.

 

Billige Teile können heutzutage vermehrt aus nicht- oder grosseuropäischen Kleinbetrieben stammen, die durchaus mit know how, Maschinen und Material europäischer Markenhersteller für diese arbeiten.

Und die dann ganz schnell herausfinden, das die schöne Maschine und der billige Werker eigentlich auch in der Nacht laufen könnten, wenn man an vergleichbares Material käme (Knackpunkt 1).

Und was da in den regulären Schichten an sogenanntem Ausschuss produziert wird, ist auch eigentlich zu schade für den Schrott (Knackpunkt 2).

 

Diese "Nebenproduktion" mit oder ohne Markenlogo auf die internationalen Märkte zu bringen, stellt auch kein Problem dar. So what?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.06.2011 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal die "schlechten Bewertungen" von dem Händler angeschaut,gleich auf der ersten Seite war jemand dem dort gekaufte Radlager auf der Autobahn festgegangen sind und einen Unfall gebaut hat...

So "geil ist Geiz" dann auch wieder nicht!

Werde einen Bekannten anrufen der bei MB/Smart in der Nachbarstadt den Teiledienst macht und mir lieber ein originales Lager bestellen als eins zu nehmen bei dem die Angst immer mitfährt..

 

Zur Ehrenrettung des Ebay-Handlers sei gesagt das er mehr als 700000 positive Bewertungen hat..

 

Bernard

-----------------

450 CDI Cabrio Passion

 


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 16:33 Uhr hat bfust geschrieben:
Hab eben mal die "schlechten Bewertungen" von dem Händler angeschaut,gleich auf der ersten Seite war jemand dem dort gekaufte Radlager auf der Autobahn festgegangen sind und einen Unfall gebaut hat...

So "geil ist Geiz" dann auch wieder nicht!

Werde einen Bekannten anrufen der bei MB/Smart in der Nachbarstadt den Teiledienst macht und mir lieber ein originales Lager bestellen als eins zu nehmen bei dem die Angst immer mitfährt..



Zur Ehrenrettung des Ebay-Handlers sei gesagt das er mehr als 700000 positive Bewertungen hat..



Bernard

-----------------
450 CDI Cabrio Passion



 

Ich hatte bei meinem Smart-Vorgänger (5er BMW) in der Vertragswerkstatt eine Original Wasserpumpe einbauen lassen. Die hielt glatte 25000km. Dannach habe ich mir eine "mindewertige" bei Ebay für die Hälfte gekauft und selbst eingebaut. Mit der fuhr ih dann 70000km bis zum Verkauf!

Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr damit Ersatzteile zu verwenden die nicht mit dem Original-Hersteller-Logo versehen sind.

Wenn man weiss wie die Hersteller ständig an der Einkaufs-und Herstellungskostenschraube drehen ist auch klar dass man mit Sicherheit auch nicht die edelsten Teile bekommt.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lager von ATP habe ich seit ca 1000km verbaut am CDI, problemlos. ALLE mitgelieferten schrauben sind falsch (!!!! inbesondere die vom Bremssattel, FALSCHE steigung !!!!), die Fettkappe passt.

 

Sauber verarbeitet, läuft geräuschfrei. Langzeit, dauert lange zeit, keine ahnung. Nebenbei, genau bei ATP habe ich schon oft gekauft, bisher KEIN schrott dabei.

 

Muß jeder für sich selbst entscheiden. Geiz ist geil ist der falsche ausdruck! Manches zahle ich einfach nicht gern doppelt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ALLE mitgelieferten schrauben sind falsch "

 

DAS nennst du keinen Schrott? :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 20:06 Uhr hat steve55 geschrieben:
"ALLE mitgelieferten schrauben sind falsch "



DAS nennst du keinen Schrott? :roll:



 

Hast du die Schrauben begutachtet.

Wenn nicht dürfte es schwerfallen sie als Schrott zu bezeichnen! Wenn die Schrauben nur die falschen Abmessungen gehabt haben können sie dennoch sehr hochwertig gewesen sein.

Dann war die Lieferung/Zuordnung der richtigen Schrauben zum Radlager beim Hersteller Schrott. Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Werkstoffe aus.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss ausdrücklich warnen vor dem Schrott den diese Firma als Radlager verkauft. Bei mir sind die nach ca. 2000km oder 1 1/2 Monaten hinüber. Bin auf meinen Kosten sitzengeblieben, da alles andere absolut mühsam gewesen wäre. Ich kann nur sagen für mich gibt es diese Firma nicht mehr und kann andere nur davor warnen. Es tut mir leid dies so ausdrücklich sagen zu müssen, aber das war meine Erfahrung. Der Mailverkehr damals war eine einzige Frechheit und wer mich kennt, weiß dass ich immer bemüht bin eine Güdliche Lösung zu finden bzw. solche Angelegenheiten im Guten zu regeln.

 

Schönen Tag noch, Daniel...


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 20:55 Uhr hat el-master geschrieben:


Dann war die Lieferung/Zuordnung der richtigen Schrauben zum Radlager beim Hersteller Schrott.


 

Genau die Art von Schrott meinte ich. Das hätte ich sofort wieder zurückgehen lassen. Mit ein Grund solche Dinge nicht im I-Net zu kaufen sondern vor Ort mit der Möglichkeit den Lieferanten am Kragen zu packen.

 

Edit: Wenn eine Firma im I-Net nicht angibt wer der Hersteller der Lager ist, würde ich das auch nicht kaufen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.06.2011 um 21:45 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schrauben wurden NIRGENDS beworben!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich- wenn ich Teile für Smart verkaufe dann kauf ich die komplett ein und verkauf die auch komplett weiter. Und wenn ich (was ja mal vorkommen kann) ein Set zusammenstelle und das dann falsch zusammenstelle zeugt das nicht von meiner Gewissenhaftigkeit.

 

Bei'm Radlagerset von SKF sind die Schrauben mit dabei, bei den hinteren Lagern die 4 passenden mit der fertig aufgebrachten Schraubensicherung, bei den vorderen die Dehnschraube mit Schraubensicherung und eine passende Staubkappe.

Zudem mach ich die Pakete vorm Versand auf und kontrolliere auf Vollständigkeit.

 

Sowas gehört meiner Ansicht nach dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 22:03 Uhr hat Roadster60 geschrieben:

Sowas gehört meiner Ansicht nach dazu.

 

Deiner ansicht nach, meiner vieleicht auch, ich muß aber gestehen, ich habe nicht mit den Schrauben gerechnet. Ich hatte es allerdings auch versäumt mir die passenden schrauben während der Lieferung zu besorgen und dachte die mitgelieferten wären richtig. Das letztendlich nur die Staubkappe passte war pech.

 

Fies sind allerdings die schrauben für den Bremssattel, die Falsche steigung bemerkte ich erst auf den 2. Blick und hatte vorher mehrfach versucht (von hand!) sie einzudrehen, was nach einer Halben umdrehung natürlich nicht weiter ging.

 

Die schraube fürs Lager passt auf den ersten Blick schon nicht, sie hat einen 21mm Vielzahnkopf, locker fingerdick, könnte an der HA passen, die hatte ich noch nicht auseinander.

 

Schlechte quallität kann ich allen Teilen nicht nachsagen. Auch finde ich die aussagen hier, von festgegangenen Lagern zweifelhaft, hier können auch ganz klar Montagefehler schuld sein, ich behaupte, niemand hat die Teile in einer Fachwerkstatt verbauen lassen.

 

Man kann das Thema hier locker bis zum erbrechen ausdiskutieren, jeder hat seine Meinung dazu. Wir fahren mit jedem unserer 3 Autos vieleicht 5000km im Jahr, warum sollte ich da Teile einbauen, die das 5 fache kosten, bei der Laufleistung halten die alle X Jahre.

 

Das schönste beispiel ist der Auspuff unseres Focus, der Originale war nach dem 5. Jahr am endtopf fertig. Der endtopf kostete bei ebay 60 euro, wurde per express vor die Haustür geschmissen (morgens um 4), passt einwandfrei, ist jetzt 5,x Jahre alt, hat noch keine Löcher, sieht noch richtig gut aus. Das Mittelteil, war im 6. Jahr durch, kostete bei Ebay 40 euro, ist jetzt 4,x Jahre alt, sieht fast noch aus wie bei Lieferung, passt einwandfrei. Das flexstück zwischen krümmer/kat und mittelteil war letztes jahr durch, kostete bei ebay 50 euro, passt einwandfrei. Die teile kommen aus Polen und Italien. Keine Marke. Auch fahre ich nicht das 1,6L allerweltsmodell, sondern den 2,0L, für den ist das angebot schmäler.

Alleine das Flexstück sollte im Original 250 euro kosten, dafür hab ich die gesamte anlage in stücken gekauft und noch geld über. Ich konnte bisher keine Qualitätseinbußen feststellen, trotz häufiger Kurzstrecke, bei der viel Feuchtigkeit im Auspuff verbleibt.

 

Es soll nur eins zeigen, nicht alles bei Ebay/Internethändlern ist über den Kamm gescheert Müll/Schrott/Mindere Qualität. Wir kaufen online, damit kauft sich jeder ein Rückgaberecht mit. Wird schund geliefert, gehts zurück, absolut rechtens. Hatte ich bisher aber noch nicht.

 

Aber eins gebe ich zu, die Bremsbeläge die im Satz zu den Scheiben mitgeliefert wurden, bremsen echt wie der Teufel, aber sie Quietschen und Pfeifen beim Bremsen, ich werde sie wohl bald austauschen. Pech gehabt.

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht haste!

Das in der Nachtschicht "illegal" am Markeninhaber vorbei produzierte Teil kann genau so gut sein, wie das in der Tagschicht produzierte "Original-Ersatzteil", das in der Vertragswerkstatt über den Tresen geht.

Nur die paar Ausschussteile, die für die illegale Produktion "drin bleiben", machen das Bild kaputt.

Das passiert beim "Originalteil" seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also meine Entscheidung ist gefallen, werde lieber ein originales Lager kaufen. Hab mich in das Thema mal ein wenig eingegoogelt, auch Lager werden gefaked, und da kommt es sehr auf absolute Genauigkeit und passende Härtegrade an, zu Hart kann platzen, zu weich ist ruckzuck verschlissen usw...

Bei Teilen, die nicht Sicherheitsrelevant sind, werde ich weiter nach Schnäppchen schauen. Auch das "Barum Bremsenkit" was ich verbaut habe ist soweit O.K, das ist einfach eine Aftermarket-Marke von Conti/Teves. Und die vom SC vor drei Jahren verbauten BOSCH-Bremsen waren auch nicht das gelbe vom Ei, nach dem Winter war das Tragbild hinüber, außen blieb ein rostiger ca. 1cm breiter Streifen stehen. Es war einfach durch Rost ein starker Grat entstanden so das der Belag nicht mehr flächig anlag.

Bernard

-----------------

450 CDI Cabrio Passion

 


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.