Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrBeen

Anlasser dreht schon wieder nicht, 99er Benziner

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es dauert nicht mehr lange und setz die Kugel an die Wand, kotz

 

Habe meine Kugel ein wenig gepimpt.

Neue Kupplung, Fahrwerk, Steuergerät gechippt, diverse Verschleissteile erneuert.

 

erster Start war ok, Smart ist direkt angesprungen.

Zwischendurch ein Stop beim SC Aachen und da ging zum ersten mal gar nichts mehr.

Anlasser komplett ohne Funktion.

Im Display war alles ok.

Nach geühlten 100 Versuchen ist er dann aber doch angesprungen, Anlasser hat sauber und ohne stocken gedreht.

Heute haben wir nach der Ursache gesucht weil er jetzt gar nicht mehr will.

Der Anlasser wurde 2008 erneuert und 2009 habe ich das Starterrelais erneuern müssen.

Soweit so gut.

 

Im Display ist alles ok.

Das Relais ist ok.

Aktuator arbeitet.

Bremlichtschalter ist auch ok.

12V am Relais gemessen.

Keine defekten Sicherungen gefunden

Haben an der Relaisbox direkt 12V an den Anlasserkontakt gelegt, ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2011 um 22:59 Uhr hat MrBeen geschrieben:
Haben an der Relaisbox direkt 12V an den Anlasserkontakt gelegt, ohne Erfolg.

Damit meinst Du bestimmt die Zuleitung zu dem Magnetschalter am Ausgang der Relaisbox. Wenn dann der Magnetschalter nicht anzieht, kommen immer noch der Steckabelschuh am Magnetschalter selbst in Frage, der ist in vielen Fällen der Verursacher von Startproblemen. Hast Du den damals mit dem Anlasser erneuert!

Daß der Kabelschuh von aussen ok aussieht, hat gar nichts zu sagen, in vielen Fällen wird nämlich die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr mit dem Kabelschuh, meistens wirkt sich dies auch noch als Wackelkontakt aus, d.h. ab und zu funktioniert es dann wieder eine Zeitlang.

Das sieht man aber von aussen nicht! Da sieht alles ok aus! Trotzdem ist der Kontakt marode!

 

Es gab schon Fälle, in denen SCs den Anlasser gleich mehrfach getauscht haben, weil sie auch nicht glauben wollten, daß dieser Kabelschuh die Ursache ist!

 

Auch Masseprobleme am Masseband des Motors können eine Ursache sein. Wenn der Motor keine richtige Masse hat, dann können an dem Anschluß des Magnetschalters 12 Volt anliegen, wird dieser trotzdem nicht anziehen, wenn die Masse fehlt. Auch das Masseband des Motors ist eine Schwachstelle, die Drähte der Kupferlitze brechen dort nacheinander ab oder die Öse hat keinen rechten Kontakt zum Motor oder auf der anderen Seite zum Tridion.

Also sollte dies auch mal überprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein gutes Beispiel für mehrfachen Anlassertausch und dort gleich das nächste!

Wie viele Anlasser aus dem gleichen Grund vollkommen unnötigerweise getauscht werden, will ich mir gar nicht vorstellen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2011 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit dem Kabelschuh hatte ich auch schon. den habe ich leider beim Wechsel nicht erneuert. leider kommt man da ja nicht wirklich dran sonst hätte ich mal überprüfen können am Kontakt 12V ankommen.

 

Gibts ne einfache Möglichkeit an den Kontakt zu kommen oder muss ich wieder die Achse ablassen.

Hab übrigens auch Klima...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als den Motor abzulassen, damit Du an den Steckkabelschuh ran kommst! :(

Kontrollier aber auch mal die Masseverbindung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht täuschen lassen, an klemme 50 können trotzdem 12v anliegen!

jedoch ohne jegliche "leistung" und " drehmoment"! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

Am einfachsten ist es bei dem Kabelschuh, nicht lange dran rum zu messen, sondern gleich einen neuen dran zu machen, nachdem man ein Stückchen von der Zuleitung abgeschnitten hat.

Aber natürlich nicht zu viel, sonst reicht das Kabel nicht mehr.

So nach dem Motto. Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2011 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

er war der Kabelschuh.

Hat mich nen halben Tag gekostet und meine Handbremse geschrottet da wir vergessen haben die Seile auszuhängen :(((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

das Forum ist doch ganz schön OK ....

 

!!!

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind seine Probleme, die er jetzt hat, unnötig wie ein Kropf! :roll:

Ich frage mich immer, wie man einen Anlasser austauschen kann, ohne den Kabelschuh der Magnetschalterzuleitung zu erneuern, das begreif ich einfach nicht!

Der Anlassertausch und auch der Tausch des Relais wäre meines Erachtens gar nicht nötig gewesen, da hätte man lieber erst mal den Kabelschuh erneuert, das wäre sinnvoller gewesen.

Spätestens aber wenn der Anlasser getauscht wird, wäre der Kabelschuh ein absolutes Muss gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den Anlasser doch gar nicht getauscht.

als ich den vor ein paar Jahren tauschen musste war er ja auch hinüber.

Wenn man das mit dem Schuh nicht weiss kann das schnell passieren dass man halt den Anlasser erneuert und den Schuh vergisst.

 

Aber hast natürlich recht, ist total unnötig.

 

PS: selbst das gute SC ist nicht auf die Idee gekommen dass es am Kabelschuh liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 16:43 Uhr hat MrBeen geschrieben:
PS: selbst das gute SC ist nicht auf die Idee gekommen dass es am Kabelschuh liegen könnte.

Ist doch klar, die tauschen auch lieber Anlasser für teures Geld, am liebsten dann, wenn die Garantie auf die Reparatur abgelaufen ist wie in diesem Fall! :roll:

 

Also wenn sich die Tatsache, daß dieser Kabelschuh permanent für Ärger und Kosten sorgt und getauscht werden sollte, bis jetzt nicht in die SCs rum gesprochen hat, dann sind das entweder Ignoranten hoch zehn, grenzenlos dämlich oder lügen, daß sich die Balken biegen!

 

Das pfeifen ja mittlerweilen schon die Spatzen von den Dächern!

Aber vermutlich gibt es noch keine Service Info im Smart Intranet darüber! ;-)

 

Vielleicht sollten die mal ab und zu in die Foren zum Smart schauen, anstatt immer nur zu behaupten, daß sich dort nur Ahnungslose tummeln!

Und bei mir stimmt's auch noch! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2011 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 17:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2011 um 16:43 Uhr hat MrBeen geschrieben:

PS: selbst das gute SC ist nicht auf die Idee gekommen dass es am Kabelschuh liegen könnte.


 

Ist doch klar, die tauschen auch lieber Anlasser für teures Geld, am liebsten dann, wenn die Garantie auf die Reparatur abgelaufen ist wie in diesem Fall! :roll:

 

 

 

Also wenn sich die Tatsache, daß dieser Kabelschuh permanent für Ärger und Kosten sorgt und getauscht werden sollte, bis jetzt nicht in die SCs rum gesprochen hat, dann sind das entweder Ignoranten hoch zehn, grenzenlos dämlich oder lügen, daß sich die Balken biegen!

 

 

 

Das pfeifen ja mittlerweilen schon die Spatzen von den Dächern!

 

Aber vermutlich gibt es noch keine Service Info im Smart Intranet darüber! ;-)

 

 

 

Vielleicht sollten die mal ab und zu in die Foren zum Smart schauen, anstatt immer nur zu behaupten, daß sich dort nur Ahnungslose tummeln!

 

Und bei mir stimmt's auch noch! :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2011 um 17:23 Uhr ]


 

du magst ja Recht haben aber da muss ich jetzt das SC ein wenig in Schutz nehmen.

1. hatte ein Problem mit meinem Tacho und der Typ hat ein anderes rausgeholt um es zu testen.

2. ich kenne ihm, zwar nicht so gut aber ich kenne ihm

3. der hat sich ne ca ne halbe Stunde Zeit genommen um mal danach zu schauen.

4. Habe Werkzeug und Starterbatterie aus der Werkstatt bekommen.

 

!!!alles kostenlos und kurz vor WE!!!

 

Ich denke wenn er es gewusst hätte (Kabelschuh) dann hätte er es mir gesagt.

Aber du hast Recht, WARUM WUSSTE ER ES NICHT??

 

PS: es war kein Lehrling sondern ein Meister, seltsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 21:24 Uhr hat MrBeen geschrieben:
Aber du hast Recht, WARUM WUSSTE ER ES NICHT??
PS: es war kein Lehrling sondern ein Meister, seltsam

Frag ihn doch mal, vermutlich antwortet er Dir dann, das die im Forum ohnehin nur phantasieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 21:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2011 um 21:24 Uhr hat MrBeen geschrieben:

Aber du hast Recht, WARUM WUSSTE ER ES NICHT??

PS: es war kein Lehrling sondern ein Meister, seltsam


 

Frag ihn doch mal, vermutlich antwortet er Dir dann, das die im Forum ohnehin nur phantasieren!

 

 


 

das hört man eh überall, zum SC fahr ich eh nur im Notfall, aber die machen langsam auch Fortschritte.

Bei meinem Motorschaden wollten die nichts von Teillastentlüftung hören, mittlerweile scheint es aber auch bei denen angekommen zu sei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :roll:

Die Theorie und die leider im SC oft gelebte Praxis sind teure Materialschlachten, oft leider ohne Ergebnis, und die Praxis im Forum ist kompetente Problembeseitigung durch Erfahrungswerte auf günstiger Basis! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.