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Lurch

Ladeluftkühlervergleich 600'er vs 700'er

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Da mich das Thema: welcher LLK ist nun besser/effektiver schon länger beschäftigt hat, habe ich mal einen kleinen Versuch gestartet.

600'er sowie 700'er LLK besorgt und los gehts:

Für den warmen Luftstrom sorgt ein Haarfön und für die Temperaturmessung nahm ich mein Multimeter mit Temperatursonde.

 

llktest001.jpg

 

Ich habe jeweils 5 Minuten mit den Messungen gewartet:

Luft rein = 114 °C

Luft raus = 96 °C

 

Dann habe ich einen kleinen Ventilator ( Batterie, wirklich nur ein Lüftchen !! ) vor den LLK gestellt und nach 5 Minuten nochmal gemessen:

 

llktest002.jpg

 

Luft raus mit Lüfter: 66 °C

 

somit ergibt sich ein Kühleffekt von -38 °C

 

Gleicher Test mit dem 700'er LLK, der ja ein deutlich feineres Geflecht zur Kühlung hat.

 

Luft rein: 159 °C :o

 

Wie kann das sein...habe mehrfach hin und her gemessen, zwischendurch wieder den 600'er LLK dran....

Meine Vermutung ist, das der 700'er LLK einen etwas höheren Staudruck hat ( aber warum ) und dadurch die Luft aufgrund des Staus wärmer ist/wird. :-?

 

Also nochmal:

 

Luft rein: 159 °C

Luft raus: 118 °C

 

mit Lüfter: 88 °C

 

Macht rechnerisch eine Differenz von 71 °C.

 

Aber warum ist der Staudruck beim 700'er höher???

 

So sah der Fön nach dem 700'er aus:

llktest003.jpg

 

Daher vermute ich jetzt fast das der Fön für die ungenauen Ergebnisse verantwortlich ist!?!?!?

 

Ach ja: und er ist jetzt kaputt! :(

 

Also werte ich mal die Messungen als nicht aussagekräftig und stelle die Frage, womit bekommt man einen definierten warmen Luftstrom hin?? :-? :( :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Warum so kompliziert.

Bei beide Kühler doch mal in den Wagen, hole Dir noch ein 2. Multimeter und mess vor und nach dem Kühler.

Dann haste einen realistischeren Wert.

Bissel basteln ist halt angesagt ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

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das ginge auch, aber zuviele unbekannte Faktoren kommen dann dazu...Aussentemperatur....etc.

 

Daher möchte ich halt einen festen Wert ( warme Luft ) als Grundlage haben und dann durch die beiden LLK testen. Mich interessiert halt hauptsächlich, ob der eine oder andere besser bzw in welcher Weise kühlt! :(

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was soll das im sommer nur werden :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

 

lg :lol: :lol:

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:-D ;-) :lol:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hatte gestern im Stau 100Grad Kühlwassertemperatur und das erst bei 19Grad Aussentemperatur und ohne Tuning....... :lol: :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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jaja..... :lol:

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Klima an Heizung volle Pulle an und Ruck Zuck 30Grad runter vielleicht das was für dich zum basteln.... :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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