Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weijoh2

klacken beim losfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, meine Schwägerin hat mal wieder ein Problem mit ihrer Kugel. Undzwar ist beim losfahren ein kurzes metallisches klackern bzw knarzen zu hören. Das Geräusch kommt nur beim losfahren und zwar egal ob vorwärts oder Rückwärts. Von der Lokalisation würde ich sagen es kommt von der rechtn Hinterachse.

 

was Kann das sein? Kupplung? Antriebswelle?

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo ist ein benziner BJ 98.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2011 um 21:08 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Türverriegelung?

Wohl kaum bei einem Smart Bj. 98!

Oder was verstehst Du unter Türverriegelung?

DriveLock, also die automatische Verriegelung der Türen gab es auf jeden Fall erst viel später!

Aber Geräusche, ihre Beschreibung und ihre Definition aus der Ferne sind ein Thema für sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Vermutungen:

Motorlager ausgeschlagen oder die Lambdasonde schlägt gegen die hintere Crashbox.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also es hört sich eher so an, wie ein knarzen und dann ein kurzes klacken! Ist blöd zu beschreiben. Aber es kommt definitv aus dem bereich des rechten Hinterrades. Wenn sie hernach vorbeikommt dann werd ich mir das mal genauer ansachauen. Die Lambdasonde wäre ja dann wohl abgerisssen oder?

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Bremsbacken????

 

Du wirst hier so jedenfalls keinen 100%igen Tip bekommen können, weil wir das Geräusch ja nicht hören können.... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die "älteren" kein Drivelock haben wusste ich nicht.

 

Als "Knarzen" wird auch oftmal das Geräusch eines Aktuators beschrieben. das macht er aber dann auch im Stand wenn man die Zündung einschaltet bzw. einen Gang einlegt.

 

Ob es das Getriebe sein kann, kann man so ohne das zu hören nicht genau sagen, wenn du die Möglichkeit hast das Öl im Getriebe zu wechseln kanns du das auch mal versuchen, eigentlich ist das Getriebe "dauerbefüllt", aber ein Ölwechsel kostet keine 20 Euro wenn man's selber machen kann. Schaden tut's jedenfalls nicht.

Anleitung gibts hier sicher irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem meiner Smarts ist das auch.

Wenn man ganz langsam rollt hört man es.

Es klingt irgendwie...als wären ein paar Metallteile in einem Beutel an einer Achse angehängt und klappern immer wenn sie durch die langsame Drehung immer wieder runterkullern sobald sie sich einmal um die Achse gedreht haben.

Klingt auf jedenfall seltsam. Auf Sicht selber konnte ich nichts erkennen.

Hatte auch schon vermutet das vielleicht ein Stückchen Metall in einem Reifen ist, werde dieses Wochenende vermutlich mal nachsehen, ohne Hebebühne ist das immer so schwierig :roll: .

 

Lg

mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich hab gestern mal so geschaut, und dabei ist mir aufgefallen, das das geräusch nicht nur beim anfahren kommt. Es ist egal ob das Getriebe auf N A oder R steht. Auch egal ob die Handbremse angezogen ist oder nicht. Bei enem kurzen Gasstoß kommt dieses Geräusch. Ich schließe von daher mal so Sachen wie Antriebselle und Bremsbelag aus. Wegen der Lambdasonde muß ich heutr nochmal schauen.

 

Aber was kann es dann sein? Die Kupplung?

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es auf diese Art und Weise zu erzeugen ist, dann sollte es auch nicht allzu schwer eingrenzbar sein. Kupplung glaub ich eher nicht.

Du brauchst doch nur von einer zweiten Person das Gaspedal betätigen lassen und selbst hinten hören, was Sache ist.

Notfalls demontierst Du einfach mal die Heckschürze, um mehr zu sehen.

Das ist ja nicht schwer.

Vielleicht ist die Auspuffschelle gebrochen und das wirkt sich dann so aus, weil beim Gas geben der Motor sich leicht bewegt.

Aber das ist mal wieder nur ne Spekulation!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2011 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war grad am kleinen.

Es ist die Riemenscheibe vom Klimakompressor.

Wenn aus der Leerlaufdrehzahl hochgedreht wird, dann dreht die ganze Scheibe zuerst mit. Dann kommt dieses Geräusch und der äussere Teil bleibt dann kurz stehen.

Wenn ich am äußeren Teil mit der Hand drehe, dann hat das ding Spiel , und ich kann es etwa 1cm quer zur Drehrichtung hin und herbewegen. Auch ist beim drehen ein deutliches rupfen bemerkbar, als wenn man ein Lager zu fest angezugen hat.

Außerdem ist an der Außenseite der Scheibe einiges an ausgetretenem Fett zu sehen.

 

Gibt es die Riemenscheibe einzeln zu kaufen, oder muß das der ganze KLimakompressor raus?

 

Was kostet das?

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.