Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lenno

Glühkerzen abgerissen - und nun?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir nun auch gestern endlich einen alten Smart gekauft.

 

EZ: 2000 und 190 tkm gelaufen für 1700,-

 

Was ich vor dem Kauf schon wusste, dass min. eine Glühkerze defekt war, weil die Vorglühleuchte noch nachgeleuchtet hat.

 

Nachdem ich alle Glühkerzen durchgemessen hatte, hat sich herausgestellt, dass alle kaputt sind.

 

Daraufhin habe ich nach der Anleitung, die hier im Forum ist, versucht die Glühkerzen auszubauen.

 

Alle drei Kerzen sind abgerissen - also Gewinde ist sauber raus gegangen, aber der Stift steckt noch drin.

 

Nun zu meiner Frage, es gibt hier im Forum ja auch eine Anleitung, wie man diese Stifte wieder raus bekommt, ohne gleich den ganzen Zylinderkopf demontieren zu müssen.

 

Da steht auch was davon drin, dass man versuchen kann, einfach den Motor zu starten und dann zu hoffen, dass die Glühkerzen herausschießen :o .

 

Spricht etwas dagegen das so zu versuchen? Also natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Tücher, Bretter etc.)?

 

Und falls ich die Stifte gar nicht mehr herausbekomme, spricht dann etwas dagegen einfach so weiter zu fahren? - ist vielleicht ne blöde Frage, aber kenne mich da nicht so aus.. :)

 

Gruß

Lenno

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lenno am 10.06.2011 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine Kerzen getauscht hatte, hab ich mir auch diese Frage gestellt.

 

Was tun wenn.... :(

 

Ich habe das mit mir so vereinbart das wenn eine den Geist aufgibt, dann werde ich sie "rausschießen" also bei ausgedrehtem Gewinde einfach damit fahren.

!!!

 

Meine sind aber alle rausgegangen, somit stellte sich mir die Frage nicht!

Das wird dir wohl nicht sonderlich weiterhelfen, aber ich wollte das mal gesagt haben, denn danach kann man immer noch den Kopf abbauen.... ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ouh.... die frage kenn ich... was wenn die sau... es kamen aber alle gewinde, aber 2 stifte mußte ich echt brutal ziehen bis sie kamen.

 

Ich würds auf jeden fall testen, decke drüber, motordeckel drauf und an damit, viel zerstören kann man an der stelle wohl nicht, im schlimmsten fall nen kabel. Die spitzen hängen im loch fest, mit ruß.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem gibt es auch bei der E-Klasse, dort gehen die Glühkerzen deutlich besser raus, wenn man den Motor vorher richtig heiß fährt. ;-)

 

Wenn die Gewinde komplett rausgedreht sind, dann eine Decke drauf und abfahrt, bis die Glühkerzen draußen sind. Zur Fahrt die neuen Glühkerzen mitnehmen und das passende Werkzeug. Da die Glühkerzen nach einander heraus kommen und Du immer die rausgeflogene durch eine neue Glühkerze ersetzen musst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.06.2011 um 22:56 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass es doch im smartcenter machen kostet 95 euro.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann euch allen nur zustimmen!

 

Hab jetzt erstmal ne Decke daraufgelegt und fahre irgendwann nächste Woche mal zum SC. Mal schauen was die sagen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2011 um 22:50 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn die Gewinde komplett rausgedreht sind, dann eine Decke drauf und abfahrt, bis die Glühkerzen draußen sind. Zur Fahrt die neuen Glühkerzen mitnehmen und das passende Werkzeug. Da die Glühkerzen nach einander heraus kommen und Du immer die rausgeflogene durch eine neue Glühkerze ersetzen musst.

Das hört sich ja nach einem netten Sonntagsausflug an... :lol:

 

Habe meine damlas glücklicherweise "auf normalem Wege" wechseln können.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.06.2011 um 00:38 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2011 um 17:30 Uhr hat lenno geschrieben:



Alle drei Kerzen sind abgerissen - also Gewinde ist sauber raus gegangen, aber der Stift steckt noch drin.


Quote:

Am 11.06.2011 um 00:04 Uhr hat lenno geschrieben:


Hab jetzt erstmal ne Decke daraufgelegt und fahre irgendwann nächste Woche mal zum SC.

Und wie soll der Wagen anspringen? :-?

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie vorher auch... die glühkerzen waren vorher auch ohne funktion und wenn sie beim starten nicht schon fliegen dann hatta auch kompression zum starten :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2011 um 17:30 Uhr hat lenno geschrieben:

Alle drei Kerzen sind abgerissen - also Gewinde ist sauber raus gegangen, aber der Stift steckt noch drin.


 

Abgerissen ist natürlich nicht richtig ausgedrückt. Wir wissen ja was er meint, der untere Teil der Glühkerze ist aufgegangen und steckt jetzt nur fest.

 

@ MBNalbach

kann Dir nur zustimmen, entweder beim Starten oder während der Fahrt. Irgendwann werden sie schon nachgeben. :lol:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist mir glaube ich gar nicht mehr zu helfen... :cry:

 

Hab mir dieses Ausziehwerkzeug (Beschreibung aus dem Forum) gebaut und versucht die Biester rauszuziehen.

 

Bei einer hat es glücklicherweise geklappt und ich hab jetzt schonmal wieder eine funktionstüchtige Glühkerze :)

 

Das Problem ist, die anderen Beiden sind nun weiter unten nochmal abgerissen, so dass ein rankommen nun unmöglich ist.

 

Bisher stört mich das ja nicht - Smart springt an und läuft, nur die Frage ist, ob das auch im Winter funktioniert.

 

Hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht? Springt der auch im Winter mit nur einer Glühkerze an?

 

Ansonsten muss nun wohl der Zylinderkopf runter :(

 

Das die Dinger irgendwann von selber rausfliegen halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die erstens sau fest sitzen und der Druck im Motorraum bei weitem nicht ausreichen wird... schade eigentlich..

 

Euch allen schöne Pfingsten weiterhin...!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Motor noch ordentlich Kompression hat, wird er sicher anspringen. Aber nur sehr widerwillig. Es ist eine Frage, ob bei extremen Minusgraden der Anlasser und die Batterie das lange mitmachen. Wenn der Zylinder, bei dem die Glühkerze neu ist, ordentlich zündet, dann könnte es aber doch noch gut klappen.

 

Ich würde es darauf ankommen lassen, evtl. bekommen wir ja nicht so einen strengen Winter.

 

Eine andere, aber natürlich materialbelastende Möglichkeit, ist Startpilot. Es gab früher mal ein Set Startpilot mit einem dünnen Kunststoffschlauch und einer einschraubbaren Messingdüse.

 

In den Luftfilder hat man dazu ein Löchlein (es waren so 3-4 mm) gebohrt und die Messingdüse eingeschrauft. Darauf wurde der Schlauch gesteckt und dieser dann in die Fahrgastzelle geführt, wo man die Sprühflasche angesetzt hat. So konnte man bequem die Starthilfe direkt in den Luftfilter sprühen.

 

Nur vorglühen durfte man dann nicht, weil bei geöffnetem Einlasventil das Zeug vorzeitig zündet und in den Luftfilter verpufft.

 

Ich weiß aber nicht, ob man dieses Set noch bekommen kann. Und wie gesagt, ist eine heftige Belastung für den kalten Motor und darf auch nur sehr sparsam benutzt werden.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du dir auch eine Standheizung einbauen lassen - allerdings weiß ich nicht, ob das dann wirklich günstiger ist... Allerdings auch ein Komfortsteigerung!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 00:25 Uhr hat lenno geschrieben:
So nun ist mir glaube ich gar nicht mehr zu helfen... :cry:


Bei einer hat es glücklicherweise geklappt und ich hab jetzt schonmal wieder eine funktionstüchtige Glühkerze :)

 

 

Hier kann man nur sagen, wer nicht hören will muss zahlen und dabei nicht wundern, sondern nur staunen. :roll:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2011 um 20:33 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Hier kann man nur sagen, wer nicht hören will muss zahlen und dabei nicht wundern, sondern nur staunen. :roll:

Die Bemerkung finde ich jetzt aber etwas fies - es ist doch eigentlich kein Rückschritt zu vorher - das "Auspressen" mit laufendem Motor funktioniert ja jetzt nicht schlechter (genau genommen sogar leichter, da weniger masse ausgestoßen werden muss :lol: ). Was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen? Wie gesagt, fahren kann er weiterhin - Motor zerlegen könnte er auch weiterhin. Zumindest klang es für mich jetzt nicht so, als ob der untere Teil der Glühkerze jetz lose auf dem Kolben herumliäge - das wäre in de Tat ungünstig... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja an ne Heizung o.ä. hatte ich auch schon gedacht - ist aber nicht wirklich ne schöne Lösung finde ich :)

 

Das mit dem "Wer nicht hören will und so..." hab ich auch nicht so recht verstanden" Einen Versuch war es auf jeden Fall wert die Dinger rauszuziehen denke ich..

 

Falls ich den Zylinderkopf runter haben muss wird das auf jeden fall eine spannende Herausforderung 8-)

 

Ansonsten muss ich sagen bin ich echt begeistert vom Smart fahren - hab den nun ja erst seit 3 tagen und macht viel mehr Spaß als ich dachte :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Bemerkung finde ich jetzt aber etwas fies - es ist doch eigentlich kein Rückschritt zu vorher - das "Auspressen" mit laufendem Motor funktioniert ja jetzt nicht schlechter (genau genommen sogar leichter, da weniger masse ausgestoßen werden muss :lol: ).

 

Wieso fies, habe doch nur laut gedacht. ;-)

 

 

Quote:

Was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen?

 

Quote:

Am 10.06.2011 um 22:50 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn die Gewinde komplett rausgedreht sind, dann eine Decke drauf und abfahrt, bis die Glühkerzen draußen sind. Zur Fahrt die neuen Glühkerzen mitnehmen und das passende Werkzeug. Da die Glühkerzen nach einander heraus kommen und Du immer die rausgeflogene durch eine neue Glühkerze ersetzen musst.

 

Oder es gibt auch ein spezielles Lösewerkzeug dafür, das auch funktioniert, was aber sehr lange dauert. Schlagschrauber für Glühkerzen.

 

 

Quote:

Zumindest klang es für mich jetzt nicht so, als ob der untere Teil der Glühkerze jetz lose auf dem Kolben herumliäge - das wäre in de Tat ungünstig...

 

Was vorher nicht möglich war, kann jetzt im unglücklichsten Fall aber passieren. Weil reinstecken geht leichter als rausziehen.

:lol:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich nun aber gerne wissen. In den Brennraum ragt nur die Spitze (wurde mir erklärt). Die Glühkerze ist vorne ein wenig Konisch, ich stelle mir vor das der Sitz direkt nach der Spitze damit schon ein wenig gedichtet wird. Jedenfalls waren meine Kerzen nach der Spitze, die Rußspuren hatte, blitzeblank.

Kann denn überhaupt etwas von der Kerze, das dicker als die Spitze ist, reinfallen? Ich hatte noch keinen Dieselkopf in der hand...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch gerne genau wissen.. aber ich glaube auch das reinfallen nicht geht, weil die Glühkerzen unten etwas schmaler sind.

 

Rausschießen werden die Sie aber auch niemals - dazu mal ein kleines Rechenexperiment: ;-)

 

Annahme Druck im Zylinder: 20 bar entspricht 2000.000 N/m²

 

Durchmesser der Glühkerze im Schaft: 5mm entspricht einer projizierten Fläche von ca. 0,00002 m²

 

Wir wissen: Druck = Kraft / Fläche => ( p=F/A )

 

=> F = p * A

=> F = 2000.000 N/m² * 0,00002 m²

=> F = 40 N

 

(40 N benötigt man, wenn man ca. 4 kg hochheben möchte) - also fast nichts.

 

Ich würde schätzen, dass ich mit min. 300 N an der Glühkerze gezogen habe 8-) - also was sind schon 40 N.

 

hehe - da schlägt mein Theoretiker Herz :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schematische Darstellung.

 

glk003g4iiq.jpg

 

Der rote Bereich unterhalb der Zwei ist die Dichtfläche der Glühkerze.

 

1 Einspritzdüse

2 Stabglühkerze

5 Verbrennungsraum

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 13.06.2011 um 13:01 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2011 um 12:25 Uhr hat lenno geschrieben:
hehe - da schlägt mein Theoretiker Herz :lol:

 

Stimmt, nur lässt Du einige physikalische und chemische Betrachtungsweisen außer acht. ;-)

Was ist denn z.B. mit der steigenden Temperatur und der damit verbundenen Ausdehnung? Nicht nur das, was passiert durch das herausdrehen der Glühkerze (Raumvergrößerung?) und dem sich jetzt dort sammelnden Kraftstoff, der nicht verbrand wird?

:roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 13.06.2011 um 15:09 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hab ich denn eine Raumvergrößerung wenn der Stift noch unten drin steckt :roll:

Und wo soll sich Krafstoff sammeln :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde die Glühkerze herausgedreht (mindestens die gesamte Länge des Gewindes der Glühkerze) und steckt im Zylinderkopf noch fest. Somit hat sich auch der Glühstift aus dem Brennraum bewegt und dieses hat jetzt ein Raum im Zylinderkopf freigegeben, wo sich Kraftstoff sammeln kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 13.06.2011 um 19:19 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine Glühkerze ist bei mir abgerissen und nach einer ausgiebigen Fahrt nach einer kurzen Pause in den Brennraum gefallen/gesaugt worden. Jetzt muss der Kopf wohl runter.

Ich hoffe, dass nicht so viel kaputt gegangen ist. Kann ich den Kopf ohne Demontage des Motors abnehmen?? Ist nen 2000er Smart Diesel.

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war doch klar:

In heissem Zustand rausschrauben

 

und erst im kalten Zusatnd wieder reindrehen.

 

So hat das bei unseren Smarts schonmindestens 5x geklappt. OK - der älteste ist auf 2003 - hatte aber 330.000 auf de Uhr....

Innen war das Teil bis auf etwas Russ blitzesauber.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.