Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DasRamy

Diverse Krankheiten beim Smartie (Motor, Elektronik?)

Empfohlene Beiträge

Hi, es gibt mit Sicherheit schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich hab jetzt keinen ganz passenden gefunden, sorry :( Ich hätte zurzeit zwei Hauptprobleme und zwar:

 

Motor:

 

Hört sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich gut an. Hab beim SC Kompression messen lassen und Ergebnis war wenig beruhigend

 

Zylinder 1 12,5

Zylinder 2 8,5

Zylinder 3 9,5

 

gut jetzt wurde allerdings auch nur einmal gemessen, aber ich hab jetzt doch ein bisschen Bedenken, der Ölverbrauch liegt noch im Rahmen, allerdings ist die Tendenz hier auch klar in Richtung höher werdender Verbrauch. Meine Frage nun, kann ich das Smart-Herz noch irgendwie retten und ihm was gutes tun, oder einfach weiter fahren bis nichts mehr geht?

 

Das 3-Balken Fieber:

 

Ich habe meinen Smartie vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft. Seit dem taucht das Problem mit den 3 Balken im Display und dem fiesen gepiepse immer mal wieder auf und verschwindet auch wieder von selbst.

 

Das Kuriose, das Smartie fährt trotzdem und lässt sich auch schalten. Beim hochschalten zeigt es sogar kurz den Gang an in den ich schalte und danach dann gleich die 3 Balken. Manchmal zeigt es auch das automatik 'A' im Display an, obwohl mein Smartie gar keine Automatik kann, fährt aber trotzdem.

 

Ich hatte ihn dann schon diverse male zum Fehlerauslesen, allerdings zeigt er dann alles an, was nur geht und keiner konnte bzw. wollte mir bisher im SC weiter helfen... :roll: Muss ich hier etwas tun, wenn ja was oder einfach weiterfahren??

 

Oh je, jetzt bin ich ganz neu, hab gleich nen neuen Beitrag gemacht, was bestimmt nicht sooo richtig war und dann schreib ich auch noch nen Roman... sorry schonmal :roll:

 

Ach ja, ist ein Smartie for 2 BJ 2000 Benziner

Hat jetzt ca. 195000 km drauf. Hat einen AT-Motor seit ca. 45.000 km, turbo lader wurde mit 42000 km mal getauscht...

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, damit mein Smartie noch ganz lange lebt... :) habs doch so lieb :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DasRamy,

 

ich sage mal, dass Du im ersten Zylinder einen defekten Kolbenring hast und durch das Öl im Brennraum die Kompression höher ist. Die Kompression in zwei und drei ist schon recht niedrig. Könnten verkokte Ventile sein.

 

Ich würde zu einer bekannten, freien Smart-Werkstatt gehen und Kolbenringe sowie Ventilschaftdichtungen und Auslaßventile tauschen lassen. Der "Rest" wird eh mitgemacht. Ausmessen des Zylinders ist ein Muß. Wenn die Werkstatt das nicht kann, geh gleich zur nächsten Tür. Das ist nämlich genau auch mein Problem.

 

Auf alle Fälle würde ich nicht weiterfahren, da durch den kippelnden Kolben der Zylinder bauchig werden kann. Meist am OT, also oben wenn der Motor offen ist.

 

Alles weitere wenn der Motor offen ist. Alles andere ist die Augen zugemacht und die Warnungen in den Wind geblasen.

 

LG, Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke schonmal für die Info,

wie sieht es aus mit der TLE? Sollte ich dich auch gleich mitmachen lassen oder kann die damit nichts zu tun haben?

 

Wie ihr seht, ich hab absolut keinen Schimmer ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DasRamy am 10.06.2011 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei der Aktion völlige Nebensache( 18 Euro machen hier den Bock nicht fett).

 

Vielleicht schreibst Du aus welchem PLZ-Bereich Du kommst und dann kann Dir mit Sicherheit jemand aus der Nähe einen guten Tip für eine freie Smart-erprobte Werstatt des Vertrauen geben...

 

Und geht sofort hin ! Jeder weitere Kilometer könnte einer zuviel sein.

 

LG, Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das 3 Balkenfieber wie du es nennst kann durch einen Kabelbruch entstehen (nur mal als Beispiel). Das war beim Smart von meinem Vater mal, ausserdem können die Stecker auch feucht sein, ich hatte das bei mir mal, hab die eingesprüht und es lief wieder.

Ein Bekannter von mir hatte mal Wasser im Behälter mit dem Bremskraftverstärker drin (der stand in Wien als die Strasse ca. 20cm unter Wasser war, der arme Smart *snief*).

Der bekam nen neues Gehäuse unten drauf mit neuer Dichtung und neuem Bremslichtschalter, der nimmt auf die 3-Balkensache auch Einfluss, ebenso wie die ABS - Hauptwarnleute Spielchen die schonmal bei meinem aufgetreten sind.

 

Aber den Motor würd ich auf jedenfall asap überholen lassen und gar nimmer so viel damit fahren, gradmal zu der Werkstatt deines Vertrauens.

 

:)

 

Lg

Mathias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timanor am 12.06.2011 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schonmal für die Antworten. Das mit dem nicht mehr viel Fahren hatte ich schon befürchtet :cry:

 

Problem ist, ich fahre täglich ca. 100 km auf die Arbeit und das einfach. Öffentliche Verkehrsmittel sind fast unmöglich und frei ist auch nicht drin, da ich momentan allein im Büro bin....

 

Ich hätte also frühestens am Samstag die Möglichkeit die kleine Möhre in die Werkstatt zu bringen...

 

Über Tipps für ne freie Werkstatt im PLZ Bereich 55... wär ich dankbar.

 

Denn im SC hab ich gesagt bekommen ich soll weiterfahren, der Motor könnte noch lange halten oder aber auch nicht .... :( sehr hilfreiche Auskunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir Motorinstandsetzer Reese in Mainz-Hechtsheim empfehlen.

Er hat bei meinen blauen 2006 bei 90.000 km den Motor überholt und seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen (aktuell 145.000 km, kein Ölverbrauch).

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antworten :)

 

@Claudi, genau da hätte ich Samstag morgen einen Termin. :) Dann lag ich da ja gar nicht so falsch...

 

@Stefanie, Hechtsheim werde ich in Betracht ziehen, da das Smartie heute ziemlich gezickt hat und ich nicht weiß ob ich Samstag noch bis in die andere Werkstatt komme :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DasRamy am 13.06.2011 um 06:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, warum fragst Du die Werkstatt nicht ob sie ein Ersatzfahrzeug für Dich hat, bringst am Abend den Smart hin, nimmst das Ersatzfahrzeug mit und gut ist. Da der Smart ja schon weitere Probleme zeigt weiss ich nicht ob Du noch weitere 1000km mit ihm fahren solltest. Wenn er vorher stehen bleibt, dann hast Du sowieso ein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tiefflieger, naja die Werkstatt ist auch 200 km entfernt und km sind ja auch nicht unbegrenzt frei ... :(

 

Aber ich bin jetzt auf die Bahn umgestiegen, ist zwar ne Weltreise und gar nicht mal so günstig, aber ich will ja mein Smartie behalten ... :)

 

Samstag gehts ab in die Werkstatt.... quetsch mir jetzt schon die Daumen blau^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.