Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne

SMART Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich möchte hier einfach mal mein Begeisterung zum Thema Verbrauch aussprechen. Am Anfang bin ich den Kleinen echt im Schongang gefahren, mittlerweile drehe ich den Motor etwas mehr. Letztes Wochenende bin ich viel Autobahn gefahren, wobei ich immer so 120-130 gefahren bin, wenn ich konnte.

Dabei ein Verbrauch von ca. 5,3 Liter finde ich wirklich super. Was für ein tolles kleines Auto.

 

 

Arne

-----------------

Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

 

Spritmonitor.de

 


Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

Smart Kilometerstand : >80 tkm

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dabei ein Verbrauch von ca. 5,3 Liter finde ich wirklich super. Was für ein tolles kleines Auto.

 

Hmm, dein Smart hat denselben Verbrauch wie mein 140 PS Passat TDI Bj. 2009, wenn ich nicht schneller fahre als 120 ;-)

 

Mit dem Smarti liege ich immer so bei 6 Litern, dafür kann ich aber das Dach aufmachen - das reißt's raus. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hmm, dein Smart hat denselben Verbrauch wie mein 140 PS Passat TDI Bj. 2009, wenn ich nicht schneller fahre als 120

 

 

und wieviel sprit verbrauchst du dann am ziel noch mit der parplatzsuche, wo der smartie längst aufgeräumt ist?

 

das reißts auch raus ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du einen Passat mit einem 42 vergleichen, bereits beim Einkauf kann man sich 2-3 Smart 42 für einem Passat kaufen.;-)

Aber wenn wir schon dabei sind: Prius 2 im Mix BAB (110Km/h)/Stadt: 3,9L. :-D

 

Jetzt wieder zum Thema, ich habe meine Entscheidung einen kleinen Trecker (05-er cdi Cab) zu kaufen bisher nicht bereut.

Letzter Ausflug über 500 Km BAB mit 110Km/h, bei LKW-Überholvorgängen mit 120Km/h hat einen Verbrauch von 3,7L D. an den Tag gelegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.06.2011 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und wieviel sprit verbrauchst du dann am ziel noch mit der parplatzsuche, wo der smartie längst aufgeräumt ist?

 

Ich wohne in der nordhessischen Wildnis Waldeck-Frankenberg, da gibt es kaum Menschen und deshalb auch keine Parkplatzprobleme ;-)

 

In der Stadt verliert der Passat natürlich - auch beim Verbrauch.

 

Aber - ich kann mit dem Passat besser seitlich einparken als mit dem 450er Smart Cabrio. Was ich da manchmal abliefere, ist echt blamabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber - ich kann mit dem Passat besser seitlich einparken als mit dem 450er Smart Cabrio. Was ich da manchmal abliefere, ist echt blamabel.

 

 

so schlecht wie ich mit meinem smart cabrio parkst du nicht, wetten? da schaff ich schon fast amerikanischen hausfrauenstandart :-D einen lkw mit doppelachshänger krieg ich besser rückwärts wo rein als meine kugel. ...aber ich üb ja auch erst seit 12 jahren smart parken, das wird schon noch...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh und erleichtert ! :oops:

Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem Problem


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem Problem

 

... fehlt nur noch, dass sich eine 20jährige Blondine meldet und per Youtube nachweist, dass sie perfekt einparken kann.

 

Dann wird der Smartie verkauft und ich hole mir einen Pickup :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dabei... :-D Vielleicht sollte man nen eigenen Fred aufmachen, mit dem Titel: Wie blamiere ich mich beim Smartparken.

Meine Frau lacht sich immer schlapp, wenn ich ne Parklücke nicht gleich richtig treffe und meinte neulich: Mit dem Womo (8,50m) kannst du besser einparken, als mit Smartie. Naja, der Unterschied ist ja auch heftig, aber dafür hab ich am Womo riesige Spiegel und ne Rückfahrkamera. :-P

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal bach to topic:

 

1.) Benziner mit Diesel vergleichen, ist Äpfel mit Birnen (so viel zum Passat TDI).

 

2.) Daß unsere Kugeln relativ für Leistung und Größe zu viel verbrauchen, wissen wir doch eigentlich alle, oder :) Wir lieben sie aus andern Gründen.

UND: Sie verbrauchen nun mal absolut gesehen trotzdem sehr wenig und es gibt nicht viele Autos, die weniger verbrauchen; und wenn, dann nicht viel.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
2.) Daß unsere Kugeln relativ für Leistung und Größe zu viel verbrauchen, wissen wir doch eigentlich alle, oder Wir lieben sie aus andern Gründen.

 

Jau, hast recht. Genau das wollte ich mit meiner Antwort eigentlich ausdrücken.

 

Danke fürs Übersetzen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt mit meinem Benziner von 7,59 Liter auf 6,38 Liter geschafft. Sommer sei Dank. :-D (Mal schauen, ob ich die 5er-Grenze knacke.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt i au gerade schreiben. Wir fahren unsere smart's ja seltenst wegen dem Verbrauch.

 

Ich war aber trotzdem stolz, als ich nach einem WE-Ausflug über 600km mit 2 Erwachsenen an Board (inkl. Fahrer :-D ), und volles Gepäck nur 5.5 Liter benötigte. Und das mit einem 2003er und 82PS. Autobahn 120km/h.

 

Bin stolz auf mein Schätzchen :)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.06.2011 um 14:19 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2011 um 21:56 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
Quote:
Dabei ein Verbrauch von ca. 5,3 Liter finde ich wirklich super. Was für ein tolles kleines Auto.

 

 

 

Hmm, dein Smart hat denselben Verbrauch wie mein 140 PS Passat TDI Bj. 2009, wenn ich nicht schneller fahre als 120 ;-)

 

 

 

Mit dem Smarti liege ich immer so bei 6 Litern, dafür kann ich aber das Dach aufmachen - das reißt's raus. :-D

 

 


 

Hier werden Diesel und Benziner verglichen, Straßenkreuzer und Straßenfloh -

am Ende, wenn der D-Zug-Zuschlag beim Passat bezahlt wurde, schaut die Rechnung ganz anders aus.. weder Turbo noch Einspritzpumpe sind ein zu unterschätzender Faktor und.. warum tanken die Fahrer solcher Autos so lange, wenn sie sooo wenig verbrauchen?

Ich sehe an der Tanke einen tanken, er tankt und tankt- ich komme, tanke voll, er tankt immer noch- ich zahle, wische die Scheiben und fahre weg- er tankt immer noch... ;-)

 

 

Nachtrag: Die Versicherung und die Steuer wollen auch noch mitfahren, besonders gerne im "Großen"..

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 08.06.2011 um 16:22 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, das deren Tank größer ist?! ;-)

 

 


LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bis vor kurzem einen Baujahr 2000 Oldiner Coupe Benziner. VERBRAUCH war 5,6Liter im Schnitt. Find ich sehr gut eigentlich.

 

Jetzt haben wir einen 2001 Facelift Cabrio CDi und mit dem fahren wir mit 3,6Litern Diesel.

 

Ich bin sehr zufrieden und fahre eigentlich gemischt. Das heißt Stadtverkehr und auch Autobahn. Auf der AB wird er aber schön artig mit 110km/h gefahren weil alles was drüber ist frisst klar mehr Sprit.

 

Will noch dazu sagen das ich bei beiden Fahrzeugen die originale Coreline Felgen in 15 Zoll fahre. Also die Bereifung ist ja dann jedem klar :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2011 um 17:21 Uhr hat Salo13 geschrieben:
Könnte es sein, das deren Tank größer ist?! ;-)



 

Ja, aber weiter kommen sie nicht damit- meistens zumindest- als unsere 600km..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Thema Verbrauch... ich bin mit dem Verbrauch meines CDI zufrieden. Vor allem, wenn ich den Fahrzeugpreis mit dem anderer Autos vergleiche, die größer sind *und* ähnlich sparsam. Für das Geld kann ich meinen CDI fast zweimal kaufen. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja, aber weiter kommen sie nicht damit- meistens zumindest- als unsere 600km..

 

Wenn bei mir eine Tankfüllung nur 600km reicht, brauche ich aber für 500km BAB auch nur 4 Stunden und nicht 6 wie du ;-)

 

... und die Betriebskosten sind mir beim Dienstwagen sowas von egal ... deshalb komme ich vermutlich auch auf solche blödsinnigen Vergleiche wie Smart vs. Passat

 

Über den ökologischen Faktor brauchen wir nicht zu diskutieren - aber bei Ingenieur-Stundensätzen rechnet sich Spritsparen einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . deshalb komme ich vermutlich auch auf solche blödsinnigen Vergleiche wie Smart vs. Passat . . .

 

Naja, ich hab zwar oben geschrieben daß Du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Aber so blödsinnig ist der Vergleich nun auch wieder nicht. Auch wenn man den Smart cdi mit einem Passat TDI vergleicht, sind die Unterschiede beim Verbrauch nicht so furchtbar groß. Und je höher die "Vergleichs-Geschwindigkeit", desto ungünstiger für den Smart. Bei 130/135 km/h brauchen die beiden wohl etwa dasselbe. Bei 145 km/h dürfte der Passat (oder von mir aus Octavia oder auch Golf) sogar eher weniger verbrauchen. Je geringer die Geschwindigkeit, desto besser fährt dann wieder der Smart damit.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist so gar nicht mein Ding, mir ist aber klar, daß ein Fahrzeug, das mit 135km/h abgeregelt ist, am besten bei 110-120km/h zu bewegen ist und dafür ist es auch gedacht.

JEDES Fahrzeug, das bei VMax bewegt wird, frißt wie ein Loch. Bei einem Fahrzeug sind das eben 190km/h, bei dem anderen 135km/h.

Die Geräte sind für unterschiedliche Beanspruchungen gedacht:

Ein ausgesprochenes BAB-Fahrzeug ist der smart nicht- ganz klar.

 

Irgendwann fahren wir mal das 451 zur Probe, bis jetzt sind uns nicht gerade Lobreden zu Ohren gekommen, was die Fahrdynamik anbelangt..

Nur so kann man sich ein Urteil bilden- meine Bemerkungen beziehen sich bis jetzt nur auf den Pulse 450

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 09.06.2011 um 16:08 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2011 um 16:05 Uhr hat PW geschrieben:
. . . ein Fahrzeug, das mit 135km/h abgeregelt ist, am besten bei 110-120km/h zu bewegen ist und dafür ist es auch gedacht.

JEDES Fahrzeug, das bei VMax bewegt wird, frißt wie ein Loch. . .

 

Ich hatte mich jetzt auf den 451 bezogen, der "erst" bei 145 km/h abgeregelt ist.

 

UND: Nachden er eben ABGEREGELT ist, ist das eigentlich nicht die (technische) Höchstgeschwindigkeit (allerdings beim cdi nahe dran)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft sich keinen Smart um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, bzw. möglichst preiswert von A nach B zu kommen .

 

Dafür gibt es andere 4-rädrige Alternativen. Bspw. einen Twingo mit einem 1.5dci, den bewegt man problemlos mit 3,x Liter Diesel und ganz nebenbei brüllt er einem nicht in die Ohren . Oder einen kleinen Japaner-Benziner mit LPG. Der neue KIA Picanto mit OEM-LPG lässt ALLES was am Markt ist, von den Treibstoffkosten her alt aussehen. www.emissionslos.com/auto/2924-autogas-ab-werk-kia-picanto-1-0-lpg.html

 

Beim Smart erfreut man sich am ständig vorhandenen Parkraum, am Wendekreis, an der Quirligkeit im Stadtverkehr und an der Automatik.

Ach ja, dann auch noch an der konkurrenzlos preiswerten Typklasseneinstufung in der Vollkasko !

 

Man fährt eben keinen "Wagen" , man fährt Smart und ist ganz nebenbei an der Ampel der Erste

 

:-D

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.06.2011 um 18:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.