Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michile79

Kühlwasserverlust hinten

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

 

immer wieder was neues :(

hab mich auf der Heimfahrt von der Arbeit gewundert dass an meiner Heckscheibe ständig Tröpfchen zu sehn waren obwohl es überhaupt nicht geregnet hat. Kaum zuhause angekommen, zischt es schon unterm Smarti und ne kleine Pfütze breitet sich sirekt unterm Auspuff aus.

Rein ins haus und ne Taschenlampe geholt, unters Auto gelegt und rund um den Auspuff gefunzelt.

Leckstelle zum Glück schnell zu lokalisieren gewesen. Und zwar spritzte das Kühlwasser aus so einem ollen, in meinem Fall völlig verrosteten Metallröhrchen, welches zwischen Motorblock und Turbolader angeschraubt ist. An einer Stelle eben so verfault dass an ner stecknadelkopfgroßen Stelle geplatzt ist. Wusste im übrigen bis jetzt noch nicht dass der Turbo auch von Kühlwasser durchströmt wird :roll:

Hat von euch zufällig auch schon mal einer dieses Problem gehabt und kann mir die Teilenummer von diesem Röhrchen sagen?

Fahre morgen dann gleich mal im SC vorbei und hols das Ding. Hoffe ich komme da einigermaßen gut dran ohne den halben Smart zerlegen zu müssen. Auspuff wird eventuell im Weg sein :(

Danke schon mal, Grüße Michi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michile79 am 06.06.2011 um 18:01 Uhr ]


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader des Benziners wird von Motoröl und Kühlwasser durchströmt, der des Diesels nur vom Öl.

Die Verbindungen rosten sind leider aus minderwertigem Material gefertigt und rosten ganz gerne mal durch! :(

Bestellnummer hab ich leider ned, sollten aber im SC bekannt sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2011 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unpassender Beitrag, daher entfernt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 07.06.2011 um 11:43 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2011 um 08:58 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Für den Motor mit 61PS Q0003152V005000000 Ölversorgungsleitung (sind zwei Leitungen Ölversorgungs- und Ölrücklaufleitung). Zusätzlich benötigst Du die Dichtung zum Turbolader und jeweils zwei Kupferringe für die Ölversorgungsleitung und Ölrücklaufleitung.



 

...und damit reparierst du die defekte Wasserleitung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.06.2011 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther

 

Danke, da war ich voll am Thema vorbei. :-D :-D :-D

 

Für die untere Wasserleitung sind nur vier Kupferringe nötig.

;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich meld mich mal zurück.

Hier wurde ja kräftig weiter diskutiert ;-)

 

Also das Röhrchen hat mich 27 Euro beim Sc gekostet und weitere 10 Euro für Kühlflüssigkeit beim ATU. Hab dann am WE das Röhrchen ausgetauscht, sofern das Wetter dies zuließ. Und fragt mich nicht wie ich das Röhrchen getauscht habe ohne den Auspuff zu abzubauen, ich weiss es selber nicht mehr, gefummel ohne Ende... :-x

Nun habe ich jedoch folgendes Problem: bekomme den Kühlkreislauf irgendwie nicht richtig entlüftet. Habe so ca. 3 Liter Flüssigkeit (Kühlerflüssigkeit und Wasser 1:1) vorne in den Ausgleichsbehälter gekippt und dann den Motor warm laufen lassen. Is dann nach und nach bis auf 100°C hoch, dachte ok, im Stand ists au bisl schwer zum Kühlen. Kurze Probefahrt gemacht, dann nach ca einem km Temp. auf 120°C und wildes gepiepe ausm Cockpit

:o

Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und Wasser nachgekippt, dann kam mir aber erst ein großer Schwall entgegen, Luftblase. Dann Temp sofort auf 80°C zurück, schnell nach Hause gefahren. Gleiches Spiel von vorne... Motor nun lieber erstmal ausgelassen.

Kann mir von euch einer sagen wie man die Kugel richtig entlüftet? :-? Bei meinen bisherigen Autos war das immer kein Problem...


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du auch immer nur "normale" Autos fährst, lernst du nie, wie kompliziert man diesen einfachen Vorgang gestalten kann.

Smart wird am Temperatursensor entlüftet, den man zu diesem Zweck aus- und wieder einbauen muss.

Er ist nur unwesentlich schwerer erreichbar, als das Wasserröhrchen hinter dem Auspuff. Die zugehörige Sicherungsspange fällt Anfängern wie Profis ständig in unerreichbare Tiefen runter, so dass man sie mit einem Bändchen sichern sollte, bevor man Hand (Zängelchen) anlegt.

 

Weil nun das Kühlsystem viel öfter zu entlüften ist, als die Bremse, findet man im Suchsystem unter diesem Stichwort beliebig viele gute Beschreibungen zu diesem Vorgang.

Ich schätze mal, bis zum nächsten Himmelfahrtstag hast du es gepackt. Und immer nur Wasser nachfüllen, kein Bier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja geahnt dass da wieder etwas verkomplizitiert wird. Smart eben, bei weitemkein Bastlerfreundliches Auto, außer jemand steht auf gefummel. Wird in diesem Fall dann wohl was damit zu tun haben dass Der Kühler so weit entfernt vom Motor liegt!? :-?

Nunja, dann mach ich mich mal noch auf die Suche hier nach detailierteren Anleitungen, aber trotzdem schon mal vielen Dank für die glorreiche Info! :-D Die Kugel sollte morgen früh wieder fahrbereit sein...


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2011 um 18:48 Uhr hat michile79 geschrieben:
Wird in diesem Fall dann wohl was damit zu tun haben dass Der Kühler so weit entfernt vom Motor liegt!?

Nee, das hat eher damit zu tun, daß die Kühlmittelleitungen durch den Zwischenboden des Smart verlaufen und damit tiefer liegen als die Luft im Motor. Deshalb wird im Motor immer die Luft drin bleiben und nur dadurch entlüftet werden können, indem wie Paulchen schon geschrieben hat, der Temperaturfühler am Motor aus dem Gehäuse des Thermostaten gezogen wird, dann entweicht die Luft.

Wie er ebenfalls geschrieben hat musst Du die Metallspange, die den Temperaturfühler fixiert, vorher mit einem Kabelbinder oder sonstigen sichern, damit diese nicht hinunterfällt, sonst hast Du ein Problem, weil Du diese Spange dann nicht mehr oder nur sehr schlecht wiederfindest!

Das Entlüften des Kühlsystems ist hier im Forum einige Male beschrieben, Du musst einfach als Suchbegriff "Kühlsystem entlüften" eingeben, dann kommen einige Beiträge.

Auf dieser Seite ist der Temperaturfühler des Motors abgebildet, den Du heraus ziehen musst.

Die Heizung sollte dazu voll aufgedreht sein und evtl. musst Du dies nach einer Weile wiederholen, wenn sich wieder Luft im Motor angesammelt hat.

 

Aufgrund der Gegebenheiten kann der Smart nicht wie z.B. ein Fronttriebler über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2011 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat alles wunderbar geklappt. Klammer mit ner Schnur gegen davonspringen gesichert. War glaub auch echt gut so. Vorne nochmal Wasser nachgefüllt, bis es hinten rausgekluggert is. Tempfühler wieder reingesteckt, Klammer mit Brecheisen (abgewinkelte Seite) wieder reingedrückt. Was die Nachbarn wohl gedacht haben!? Sah bestimmt lustig aus :lol:

Probefahrt gemacht, Temp. konstant bei 80°C geblieben. Hab aber vorsichtshalber für die fahrt morgen zur Arbeit mein ganzes Werkzeug im kofferraum belassen und ne Flasche voll Wasser 8-)

So vielen, vielen Dank euch nochmal für die rasche Hilfe!


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.