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Lurch

LLK-Lüfter testen

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Ich habe irgendwie das Gefühl das mein LLK-Lüfter nicht läuft.

 

Sicherung ist Ok, hängt ja der Klimakompressor mit dran und er funktioniert.

 

Meine Idee:

 

Lüfter direkt an 12 Volt anschliessen, wenn er dann läuft, ist er OK

 

Temperaturfühler aus der Ansaugbrücke raus ( anderen rein ) und bei laufendem Motor den ausgebauten ( noch angeschlossenen )Fühler mit einem Haarfön erwärmen...springt er dann an ist alles OK, wenn nicht ggf Fühler defekt!?!?

Oder ggf Relais ( unterm Sitz???) defekt.

 

Noch jemand eine Idee???

 

Oder wird ein Defekt als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt???

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Richtig zügig fahren, danach im Leerlauf laufen lassen, ausschalten und nach 10min zum Auto, Zündung an und dann müsste der Lüfter sich einschalten.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Timo, es scheint doch alles bestens zu sein.....habe es so getestet wie Du gesagt hast!

 

nur:

 

wenn der Lüfter läuft dann hatte ich mehr Wind erwartet...er dreht auch richtig rum!!

 

Wenn ich ihn rausnehme und laufen lasse dann pustet der schon recht ordentlich....aber einegbaut kommt hinten eher wenig raus....kann das an dem LLK selber liegen?? Weil der soch dicht davor sitzt ??

Also: "normal" ? :-?

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hast du jetzt den "guten" drin oder den alten 600er?

 

Das hinten wenig ankommt ist realtiv...

 

ist ja ein saugender.... aber woher soll er viel saugen...ist der "dicke" LLK davor..

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 05.06.2011 um 16:13 Uhr ]

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welcher ist denn der gute??

Der vom 700'er??

 

Nee, ist noch der vom 600'er drin, also mit grösserem Durchlass, sozusagen.

 

Ich dachte halt, das da deutlich spürbar mehr Wind rauskommen müsste !?!? :-?

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beim 600er müsste mehr Luft hinten raus kommen als beim 700er...

 

Was ich mich schon immer gefragt habe, ob man nicht ein sehr flachen "Hochleistungs-SPAL" Lüfter VOR den LLK zu bauen!

 

da ist noch ein wenig Platz nur ob der die "angesaugten" Steine aushält....ist sone Sache...

 

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Der bläst doch Richtung Kühler wie willst da was merken? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 05.06.2011 um 16:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Der bläst doch Richtung Kühler wie willst da was merken? :-?



 

eigentlich sollte der "saugen" !! Sonst würde er doch dem Fahrtwind entgegenpusten. ;-)

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Während der Fahrt geht der ja auch nicht an sondern im Stillstand und geht schnell wieder aus wenn man fährt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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soweit ich weiss geht der auch während der Fahrt an, wenn eine gewisse Ansaugtemperatur erreicht/überschritten wird!

 

:-? :(

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Selbst beim Brabus lief er nie während der Fahrt :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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meiner läuft während der fahrt im Bambus und nach dem Stand auch....

 

 

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Quote:

Am 05.06.2011 um 16:55 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
meiner läuft während der fahrt im Bambus und nach dem Stand auch....

 

Tja dann hatte ich was was du nicht hast :-P


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie checkt ihr Profis eigentlich, ob das Gebläse während der Fahrt läuft - oder nicht?

 

Zu warm würde die Ansaugluft ja dann, wenn der Turbolader ordentlich Ladedruck liefert, bei hoher Geschwindigkeit.

Dann muss das Gebläse natürlich laufen. Soo hoch ist der Staudruck unterm Wagenboden nun auch wieder nicht

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Beim getunten Benziner (also Ladedruck offen),

laeuft der Lüfter nach ein paar Sekunden Vollgas, egal wie schnell man fährt. Es kommt nur auf den Ladedruck an. Und der ist bei Vollgasstellung ab 3000 U/min im entsprechenden Bereich.

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Beim getunten Benziner (also Ladedruck offen),

laeuft der Lüfter nach ein paar Sekunden Vollgas, egal wie schnell man fährt. Es kommt nur auf den Ladedruck an. Und der ist bei Vollgasstellung ab 3000 U/min im entsprechenden Bereich.

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Quote:

Am 06.06.2011 um 00:53 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

bei Vollgasstellung ab 3000 U/min im entsprechenden Bereich.



 

Und da könnt ihr das bischen Gebläse hören?

Respekt.

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