Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
herro788

Abkürzen durch Sackgasse?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage und zwar ist unsere Straße eine "durchgehende" Sackgasse.

In der Mitte der Straße sind Poller (im Bild blau markiert) sodass nur Fußgänger, Fahrrad - und Motoradfahrer passieren können.

 

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

 

26423508.jpg

 

Jetzt ist mir aber zufällig aufgefallen, dass ich mit meinem Smart ebenfalls durch die Poller durch passe! :-D

 

Wenn ich auf dem Nachhauseweg "durch" die Poller (rote Linie) fahre erspare ich mir einen nervigen Umweg (grüne Linie).

 

Nun zu meiner Frage, wie sieht das ganze Rechtlich aus? Ich frage deswegen, weil wir ein paar SEHR penible Nachbarn haben die dies evtl. zu einer Anzeige bringen könnten...! :(

 

PS: Es sind keinerlei Verkehrsschilder aufgestellt...die das durchfahren explizit verbieten.

 

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von herro_m am 04.06.2011 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Poller gelten nicht als Verkehrszeichen oder als verbindliche "Durchfahrt verboten-Regelung".

 

Also Glück gehabt! :)

 

Ist die Straße am Anfang mit einem Sackgassen-Schild ausgezeichnet? Dann siehts vielleicht anders aus.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.06.2011 um 16:25 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.06.2011 um 16:20 Uhr hat hp2 geschrieben:


Ist die Straße am Anfang mit einem Sackgassen-Schild ausgezeichnet? Dann siehts vielleicht anders aus.


Woher soll man dann aber als Autofahrer, der zwischen die Poller durchpasst, wissen wo das Ende der Sackgasse ist?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sorry, aber die Poller erkennt man ja als "Ende".

Zumindest normale Menschen müssten das erkennen.

Wäre ja genauso wie, wenn du einen Roadster hättest der unter Schranken im Parkhaus passt.

Woher soll man dann wissen das man davor anhalten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaor, stimmt woher soll man das wissen?

 

kann ich doch nix für das ich drunter durch kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Woher soll ich wissen, dass man bei Rot anhalten muss?"

"Was, ich hab kein Vorrang gegenüber Fußgängern beim Zebrastreifen?!? Woher soll ich das wissen?"

"Ach so, das Schild zeigt die Geschwindigkeitsbeschränkung an. Konnte ich ja nicht wissen."

 

Man kann es sich auch sehr leicht machen. :roll:

 

Wenn es ein Sackgasse-Schild gibt, dann darf man da nicht durchfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist in Deutschland ja (fast) alles geregelt (siehe unten). Zur "Sackgasse" (Zeichen 357) findet sich sonst aber keine weiteren "Regeln". Es ist auch nur ein Richtzeichen und kein Vorschriftzeichen.

 

Quote:

Am 04.06.2011 um 20:10 Uhr hat maxafe geschrieben:
"Woher soll ich wissen, dass man bei Rot anhalten muss?"

Siehe StVO §37 (2)

 

Quote:
"Was, ich hab kein Vorrang gegenüber Fußgängern beim Zebrastreifen?!? Woher soll ich das wissen?"

Auch hier gilt; Lesen hilft, siehe StVO §26 (1)

 

Quote:
"Ach so, das Schild zeigt die Geschwindigkeitsbeschränkung an. Konnte ich ja nicht wissen."

Doch, klar, siehe StVO Anlage 2, Abschnitt 7, Zeichen 274

 

Quote:
Wenn es ein Sackgasse-Schild gibt, dann darf man da nicht durchfahren.

Das ist nicht festgelegt, siehe StVO Anlage 3, Abschnitt 9, Zeichen 357

Aber keine Gewähr wenn das jemand nachher doch nicht so lustig findet, denn es hat einen Grund (Verkehrsberuhigung) das die Strasse dort getrennt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.06.2011 um 21:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten (Neben-) Strassen werden zwecks Verhinderung des Durchgangsverkehres gesperrt, durchaus möglich das es hier auch so ist.

Der Erfolg von Pollern: Es fahren keine Autos mehr durch, Ankündigung der Unmöglichkeit des Durchfahrens ist das Einbahnstrassenschild am Anfang der Strasse.

 

Was wenn nun wer mit nem Roller oder Motorrad durchfährt?

Darf das sein- nur weil der durchpasst?

 

@herro-m

Schreib doch mal die Stadtverwaltung an und frag, ob du mit einem Motorroller durchfahren darfst- wenn die mit "Ja" antworten kannste nen Brief nachschieben und fragen ob du dann auch mit einem anderen Fahrzeug welches zwischen den Pollern durchpasst durchfahren kannst (evtl. noch mit nem Hinweis darauf, das du lediglich die Umwelt schonen willst und deine Durchfahrt keinen Durchgangsverkehr darstellt.)

Wenn nein könnte man die Stadtverwaltung theoretisch auffordern, die Strasse für jeden Durchgangsverkehr zu sperren, z.B. mit Schleusensperren wie sie vor einigen Fußgängerwegen stehen. Gleiches Recht für alle.

Schreiben die dir wieder ein "Ja" biste auf der sicheren Seite wenn die Nachbarn sich beschweren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Edeka brauchen wir die Parkkarte nur ziehen um auf den Parkplatz zu kommen, beim rausfahren kann man mit dem Smart die Schranke umfahren:-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch da einkaufen;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bei der Sackgasse handelt es sich ja um eine "Pseudosackgasse". Sie wurde angelegt bzw. amtlich so beschildert, weil der Durchgangsverkehr unterbunden werden soll. Bei einer "normalen" Sackgasse ist ja in der Regel die Straße zu Ende, oder baulich geht es halt nicht mehr weiter.

 

Wenn jemand seinen Motorroller zwischen den Absperrpfosten (die wie oben schon beschrieben kein amtliches Verkehrszeichen sind) durchschiebt, kann und wird vermutlich niemand etwas sagen. Bei dem Smart ist das schon eine andere Sache. Er wird ja durchgefahren. Das spricht in erster Linie gegen den Wunsch, die Straße bei den Sperrpfosten enden zu lassen. Es ist halt nur unglücklich, dass die Poller zu weit auseinander stehen, der bauliche Teil der Sperrung also nicht ausreichend ist.

 

Ich gehe erst mal davon aus, dass es keine Ordnungswidrigkeit ist, wenn der Smart ..... Welcher Tatbestand käme hier auch zur Anwendung? "Sie haben die Sperrpfosten beim Durchfahren nicht herzlich genug gegrüßt?"

 

Um das zu unterbinden müsste man baulich tätig werden oder mit einem weiteren Verkehrszeichen "aufrüsten". In diesem Fall mit Zeichen 250, 251 oder 260. Je nach dem, was man erlauben oder unterbinden möchte.

 

Hier könnt Ihr die Bilder dazu einsehen.

 

Wie gesagt, ordnungsrechtlich für mich nicht zu beanstanden, aber man muss auch wissen, was die Folge daraus werden kann und wird (Neid). Zusätzliche Beschilderung, zusätzliche Poller bzw. Öffnung der Straße für alle wird die Folge sein. Und das geht dann ganz schnell, wenn die ersten Beschwerden bei der Verwaltung aufschlagen.

 

Und da beißt sich die Katze in den eignen Schwanz. Ich würde die Ruhe der "Pseudosackgasse" bevorzugen. Vermutlich ist die Straße ja auch nicht leistungsfähig genug den dann anfallenden Abkürzungsverkehr aufzunehmen, so dass man deswegen den Umweg in Kauf nehmen sollte.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, ich befasse mich beruflich mit solchen Problemen. (Straßenverkehrsangelegenheiten bei einer Stadtverwaltung). Es gibt für mich auch Situationen, in denen ich Ausnahmegenehmigungen erteile, wenn eine besondere Härte oder Unzumutbarkeit für den Bürger vorliegt. Allerdings muss man dabei aufpassen, bestehende Regelungen nicht "aufzuweichen" oder sich einen Präzedenzfall zu schaffen. Die Bedürfnisse der Feuerwehr und des Rettungswesens sind mir dabei auch sehr wichtig.

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.06.2011 um 07:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.06.2011 um 08:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2011 um 07:55 Uhr hat Triking geschrieben:
...

Wenn jemand seinen Motorroller zwischen den Absperrpfosten (die wie oben schon beschrieben kein amtliches Verkehrszeichen sind) durchschiebt...
...

 

@ Rolf

Hast du schonmal nen Rollerfahrer vor den Pfosten absteigen sehen?

Nee- die fahren einfach an den Dingern vorbei...

Hier wurde auch eine (parallel zur Hauptstrasse liegende) Nebenstraße mit einem Poller dichtgemacht, die benutzt wurde, um den morgendlichen Stau an einer Ampel zu umgehen (und damit den in der Nebenstrasse entlangführenden Schulweg freizuhalten).

Alles was 2 Räder hat fährt trotzdem durch...

 

*edit*

Darf man eigentlich vor solchen Pfosten parken wenn kein Verbotsschild vorhanden ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 05.06.2011 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut eigentlich die Straße aus? Ist die ein Stück oder wurde extra ein Gehsteig gemacht, wo die Pfosten drauf gestellt worden sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow ...ich bin erst mal erstaunt wie viele leute geatnwortet haben ! :) schon ne richtige diskussionsrunde! :-D

 

 

 

@maxafe

meine zeichnung ist natürlich nur ne skizze ...auf der einen seite knickt die straße kurz vor den poller links ab in einen wendekreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.