Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henson

Neue Software für CDI

Empfohlene Beiträge

Hi all

Ich habe vor ca. 3 Wochen neue Software für meinen CDI bekommen. Ich habe das Gefühl, die ist viel schaltfauler als die alte. Kann das noch jemand bestätigen. Der Wagen schaltet beim beschleunigen viel seltener zurück. In meinen Augen ist das so schon viel angenehmer und kommt meiner handgeschalteten Fahrweise schon etws mehr entgegen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henson.

Kann dem nur beipflichten. War vor zwei Wochen beim KD und seitdem kommt mir mein kleiner träger vor als vorher. Er fährt um einiges untertourigr und schaltet nicht mehr so schnell runter wenn man mal Gas gibt!
Ich persönlich find´s sch.... -komm mir irgendwie lahm vor seitdem....!?
-----------------
Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mein cdi war liegen geblieben und ließ sich nicht mehr schalten bzw. schaltete nicht von selbst. Nach dem Werkstattaufetnhalt kam es mir auch so vor, als ob sich das Schaltverhalten total geändert hatte. Ich finde das neue Schaltverhalten angenehmer, der Smart läuft meines Erachtens jetzt ruhiger. Vielleicht wirkt sich das auch auf den Spirtverbrauch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie stelle ich fest, welche Software ich installiert habe.......beim Smart.....
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also das mit der Softwareversion ausfindig machen geht so..............

Einfach Zündung an oedr Glühung (?!?!?) und dann einfach denn Tages-Kilometerzähler auf null stellen und weiter draufdrücken......
Nach ca. 30-45 sec oder so müsste dann da abwechselnnd stehen H X.X und S X.X .
Die X's stehen für Zahlen.

Schau doch auch einfach mal da nach..............

Hidden features........

Mich würd übrigends auch interessieren, welche Nummer die neueste Version hat....

Bis dann
SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unser CDI-Cabrio hat das oben beschriebene, etwas träge Schaltverhalten von Anfang an. Er ist Modell 12/01.
Was den Verbrauch angeht, kann ich Euch nicht viel Hoffnung machen. Unserer - inzwischen 4000 km - hat einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km.
Tendenz gaaaaanz leicht fallend.

Im Automatikmodus verbraucht er deutlich mehr als bei manuellem Schalten. Daher fahre ich nicht viel im Automatikmodus sondern nach Drehzahlmesser und versuche nicht zu untertourig zu fahren.

Die Softwareversion werde ich heute abend auslesen. Bin gespannt, welche Release ab wann aufgespielt wurde. Bei unserem wurde allerdings vor kurzem noch eine neue Tankuhr-Kennlinie eingespielt. Kann man die auch unabhängig zu den anderen Softwareteilen einspielen?

-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huepfer,
probier ruhig mal untertourig zufahren. Das heist bei 45 läuft der kleine Klasse im 5. Gang. Bei 65 auf gerader Strecke ist der 6. drin.
Die ersten 4 Gänge kommen etwa bei
15 km/h -> 2.
25 km/h -> 3.
35 km/h -> 4.
so läuft mein CDI-cabrio mit 3,6 Litern :)
Allerdings wird es auf der Autobahn auch nicht viel schneller als 110 bewegt, da auf meinem Arbeitsweg durchgängig Tempo 100 Begrenzung ist.

Ich fahre ca. 80% Autobahn Rest Stadt und Landstrasse.

-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,
bei einem Diesel bringt das untertourige Fahren im Bezug auf den Verbrauch nicht viel - allenfalls eine lautere Geräuschkulisse und ein ziemliches Schütteln. Anders dagegen bei einem Benziner! Bei dem kann man mit untertourigem Fahren einiges an Sprit sparen.

Ansonsten kann ich Deinen Daten bzgl. den Schaltpunkten zustimmen. Auch bei unserem Kleinen ist das Schaltverhalten im Automatikmodus mit Deinen Angaben vergleichbar (+- 3 km/h). Wobei das natürlich auch stark von der Strecke und von der Gaspedalstellung abhängt. Allerdings fällt mir im Schaltmodus auf, dass sich der 6. Gang nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit wählen läßt.

Zu den Codes:
CDI-Cabrio Bj. 12/01 S 2.1 H 0.4

-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huepfer,
ich glaub ich verstehe was anderes unter "untertourig" als du. Denn meines wissens nach gillt auch beim Diesel Wenig Drehzal->Wenig Verbrauch :-?
Aber vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Dampfer :)
Die Angaben die ich oben gemacht habe bekomme ich nur bei HANDSCHALTUNG nicht bei Automatik. Mein cdi ist vom Oktober/November 2001 und hat glaube ich die gleiche Software drauf (muss ich mal checken 8-) )
Also der 6. Gang geht bei mir per H andschaltung erst ab ca 60 km/h rein, allerdings zieht dann der kleine wirklich nichts mehr. Das von dir angesprochen Schütteln beim untertourigen Fahren hab ich bei meinem noch nie bemerkt. Entweder er schaltet selbständig einen Gang herunter oder er zieht ohne Schütteln (wenn auch langsam) an.
Was heist bei dir jetzt eigentlich untertourig? Niedriger als XXXX U/min-1 ?

Wundere mich nämlich, dass du 4,5 l/100 km brauchst wenn du ähnlich früh hochschaltest wie ich.

-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,
ich denke, wir reden vom gleichen "untertourig". Bei mir heißt untertourig eine Drehzahl von unter 1900-2000 1/min. Dann schüttelt und rüttelt er nämlich gewaltig. Eben typisch Diesel.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht! Niedrigere Drehzahl + längere Übersetzung (höherer Gang) -> geringerer Verbrauch, da der Betriebspunkt in einen günstigeren Kennfeldbereich fällt -> verringern des Beschleunigungsvermögens. Aber wie bereits erwähnt ist die Spritersparniss durch untertouriges Fahren bei einem Diesel nicht so groß wie bei einem Benziner.

Aber zurück zum Fahren. Die Software in unserem Kleinen scheint im Automatikmodus so programmiert zu sein, dass sie bei normaler Fahrweise bei max. 2000 1/min schaltet. Tendenz eher früher. Erst wenn der 6. Gang erreicht ist, geht die Drehzahl bis an/in den roten Bereich.
Die Einfahrzeit haben wir ausschließlich im Automatikmodus gefahren. Bis zum Kilometerstand 2039 war kein Verbrauch von unter 4,32 l/100km zu erreichen. Der Spitzenwert lag bei 5,84 l/100km. In der Zeit ist er allerdings auch überwiegend Kurzstrecke (ca. 10-15 km am Stück) bzw. in der Stadt bewegt worden. Erst anschließend habe ich bei einer Überland-Sonntagstour mit 250 km am
einen Verbrauch von 3,37 l/100km geschafft.

Seit die 2000 km-Marke hinter uns liegt fahren wir fast ausschließlich per Handschaltung - dass herkömmliche Automatikgetriebe einen höheren Spritverbrauch mit sich bringen kennt man ja von früher - daher wollte ich einfach sehen, ob das gewohnte Handschalten eine Spritverbrauchsminderung mit sich bringt. Ich denke, dass ich genug Erfahrung mit Dieseln habe (12 Jahre und ca. 250.000 km mit 190D und 250D sollten genügen), um zu "spüren" wann geschaltet werden sollte und wann nicht. Beim 190D (ca. 1,4t) hatte ich einen Verbrauch von 5,5 l/100km und beim 250D (ca. 1,6t) habe ich derzeit mit tierischen Walzen und daher häufig Anschlag fahren auch nur einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100km.
Daher sollte ein Smart auf Bierdeckeln mit gerade mal ca. 950 kg doch deutlich unter 4 l/100km zu bekommen sein!!!!!

Also wieder zurück zur Handschaltung: Schalten etwas über 2000 1/min, dann brummt der Motor auch nicht so rum, so dass der Motor immer schöööön ruhig und rund läuft. Der Verbrauch hat sich in den letzten 2000 km so etwa bei 4,11-4,21 l/100km eingependelt. Ausreißer mit knapp 4,8 l/100km sind aber trotzdem noch drin. In der Summe würde ich aber feststellen, dass der Verbrauch bei Handschaltung niedriger ist.

Deine/Eure 'Traumwerte' von 3,5 l/100km würde ich allerdings trotzdem gerne erreichen. Ich weiss jedoch noch nicht wie!?!?

Vielleicht spielt aber auch das viele 'oben ohne' eine größere Rolle, als ich bisher angenommen habe. Ich bekenne, dass ich jede Gelegenheit nutze, oben offen zu fahren. Hauptsache, es ist halbwegs trocken.

Wenn ich so überlege, ist das eigentlich gar nicht so abwegig! Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind nach der Verbrauchsformel drei Gruppen von Einflußgrößen zu unterscheiden: - Motor, - Getriebe, - äußere Fahrwiderstände (Rollwiderstand (na ja bei 135er Reifen????), Luftwiderstand (ja), Beschleunigungswiderstand (?), Steigungswiderstand (Stuttgarter Raum), Bremswiderstand (nö)).

Selbständig herunterschalten tut unserer auch, allerdings recht spät, dafür aber schaltet er um so früher wieder hoch. Das Schütteln ist erträglich, vielleicht bin ich da halt etwas sensibel (so ein Sensibelchen aber auch!!)

Da der Verbrauch auch von der Masse die bewegt werden muß abhängt, sollte ich vielleicht doch mal überlegen, ein paar Kilo abzunehmen. :-D

Über weitere Tips zum Spritsparen freue ich mich!

Nein, in der Garage bleibt ER nicht. :evil: , dafür macht smarteln viel zu viel Spaß!!

Ja Wolfi ich weiß, dass es mal wieder ein Roman geworden ist!!!! Ich gelobe Besserung!
-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich weiss ja nicht wie Ihr den Verbrauch ausrechnet, aber scheint wohl von Tankstop zu Tankstop zu sein.
Bei dieser Rechnerei ergeben sich schon einige Schwankungen. Nicht immer macht man den Tank genau gleich voll, was man ja für einen genaueren Verbrauch wohl müsste.
Ein Liter mehr oder weniger im Tank iss da schon ne Ganze Menge.
Ich (bzw. mein Compi) rechnet sowohl von Tankstop zu Tankstop wie auch gesamte Km und gesamter Verbrauch aus.
Bei dem gesamten Verbrauch sieht die Kurve schon viel gleichmässiger aus.
Ich habe da einen Verbrauch von 4,1 Liter bei bisher 14.900 gesamten Km.
Ab ca. 5.000 KM ist der Verbrauch runter von ca. 4,5 L auf ca. 4,2 L gegangen. Dies mag aber auch an den Temperaturen liegen.
Ich fahre fast nur Automatik und nutzte auch jeden Gelegenheit, offen zu fahren. Auch die Fahrt zu Chiemsee (ca. 700 Km ein Weg) macht sich nicht negativ oder prositiv bemerkbar. Auf der Hinfahrt bin ich recht fix gefahren, meist über 120 Km/h und teilweise auch mal volle Pulle. Auf dem Rückweg eher gemütlich so um die 100-120 Km/h was im Verbrauch so ca. 0,018 L weniger Verbrauch brachte.
Wenn ich den Verbrauch über die Zeit betrachte, so fällt mir auf, das die Temperatur eine grosse Rolle spielt. Auch nach der 1. Wartung (Einbau eines Sportluftfilters und Vollsyst. Oel) geht der Verbrauch ein klein wenig zurück.
Ich denke bei 4,1 Liter bei einen Passion Cabrio (ist etwas schwerer und Klima-Anlage) ist der Verbrauch so voll innerhalb der Werte.
Als Basis für den Verbrauch wir ja ein Pure CDI genommen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi und Hallo Huepfer,
ja den Verbrauch berechne ich von Tankstop zu Tankstop. Allerdings habe ich keine auffälligen Schwankungen in der Füllmenge bemerkt. Das einzige mal das ich eine Verbrauch von 4,5 l/100 km hatte war bei der ersten Tankfüllung durch das SC. Dabei gehe ich davon aus das die beim ersten klick der Zapfpistole aufgehört haben. Dies entspricht Erfahrungsgemäß ca 1,5 l zuwenig Sprit im Tank. Rechne ich das ein lag auch der erste Verbrauchswert bei 4 Litern. Meine Verbrauchswerte könnt Ihr unter Verbrauchstabelle nachlesen (ich bin in04). Dabei fahre ich erst seit dem 26.04.2002 mit Handschaltung, vorher nur Automatik. Seit dem gabs nur einen Ausreisser und das war auf der Autobahn bei Temp 120 km/h und mehr. Da war das erste Ei bei weniger als 80 km weg, sonst hält das bis zu 140 km :(
Ich fahr zwar nicht bei jeder Gelegenheit offen, ist halt nach 10 Jahren MX-5 nicht mehr so neu 8-) und morgens auf dem Weg zur Arbeit ist's meist auch noch nicht so richtig warm um mit 100 km/h auf der Autobahn offen zufahren, aber ich nutz mein cabrio schon häufig zum offen fahren. Und dabei gehts auch mit 110 km/h über die Autobahn (also viel Luftwiederstand).

Hier zwei drei Tips für Huepfer:
Also meistens las ich meinen smart runterschalten! Ausnahme ist ich weis das ich bremsen und dann in dem niedrigen Gang weiterfahren werde, also abbiegen, Autbahnabfahrt etc. Hochschalten tu ich wie oben aufgelistet so früh als möglich und der Gang bleibt drin außer smart schaltet selber oder ich tu es aus obigem Grund. Das heist es wird auch schon mal das Pedal bis zum Boden getreten um einen Berg raufzukommen :) Erst wenn der Speed trotzdem fällt schalte ich zurück. Als letzten Tip, aber das weist du sicher selbst, nehm ich den Fuß komplett vom Gas sobald ich langsamer werden will, das heist ich rolle auf die Ampel zu und schalte dabei zum Bremsen runter.

Das sind im Prinzip die Punkte die ich zum Spritsparen Nutze, den Motor aus an der Ampel nutz ich leider viel zuwenig, aber ich hab auch nur zwei Ampeln auf dem täglichen Weg zurarbeit. Ach so und wie gesagt Temp 110 km/h scheint dem smart deutlich besser zu liegen als 120 km/h (da säuft der doch ganz schön).

Aber alles was um die 4,5 Liter liegt wird ich auch noch als Ok bezeichnen, schließlich wollen Klimaanlage, Sitzheizung, Spiegelheizung und das Radio ja auch was haben :-D Den die sind bei Verbrauchsfahrten immer aus

Gruß an alle


-----------------
Bye

Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von in04 am 04.07.2002 um 08:15 Uhr ]


Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in04 (Markus)! Hallo Oeffi!

Jetzt haben wir endlich die Erklärung, warum bei Euch der Verbrauch niedriger ist! Ihr fahrt so wie ich Eure Aussagen interpretiert überwiegend Langstrecke auf der Autobahn und das auch noch im Flachland. Klar, bei konstanter Geschwindigkeit (bis max. 110 km/h) und langen Strecken schaffen wir auch einen Verbrauch von unter 4 Liter. :-D

Von mir wird das Fahrzeug aber überwiegend (ich hab's glaub schon erwähnt) auf Kurzstrecken im Stuttgarter Raum (viele Ampeln, viel Stop-and-Go, Berg-und-Tal) eingesetzt.

Zum Stichwort, 'bei jeder Gelegenheit offen fahren' möchte ich jetzt nicht näher eingehen.

Ich hab bisher noch nicht festgestellt, dass unser Smart im Manuellmodus automatisch runterschaltet. Unter Last - Bergfahrt - ist mir das noch nie aufgefallen. Das bemerke ich nur, wenn ich ihn z.B. auf eine Ampel zurollen lasse.

>> Hochschalten tu ich wie oben aufgelistet so früh als möglich --> ich auch!
>> und der Gang bleibt drin außer smart schaltet selber --> s.o.
>> oder ich tu es aus obigem Grund. Das heist es wird auch schon mal das Pedal bis zum Boden getreten um einen Berg raufzukommen Erst wenn der Speed trotzdem fällt schalte ich zurück.
>> Als letzten Tip, aber das weist du sicher selbst, --> warum hat mir das in den letzten 200.000 km noch keiner gesagt? :o :o
>> nehm ich den Fuß komplett vom Gas sobald ich langsamer werden will, das heist ich rolle auf die Ampel zu und schalte dabei zum Bremsen runter. --> Motorbremse nutzen ist immer gut, mach ich auch oft so.

Zu den angesprochenen Verbrauchsberechnungen: sowohl nach jedem Tanken als auch 'Summe über Alles = Mittelwert aus allen Einzelverbräuchen'.

Da wir den Kleinen erst seit 01. Februar 02 haben, kann ich zu dem Temperatureinfluß auf den Verbrauch noch keine eigene Erfahrung äußern. Aber grunsäzlich ist das natürlich schon richtig, dass bei kalten Temperaturen der Verbrauch höher ist. Ihr braucht im Winter sicher auch mehr Heizöl als im Sommer. Oder nicht. a) der Verbrauch bei kaltem Motor ist deutlich höher b) in aller Regel wird dann der Zusatzheizer eingeschaltet --> der braucht viel Sprit!

Allerdings finde ich das Argument, dass die Angabe von Durchschnittlich 3,5l/100km vom Werk gilt für den Smart Pure und nicht für den Passion als nicht so toll. Natürlich ist er bedingt durch die Zusatzteile ein klein wenig schwerer (sind 15-20 kg wirklich so viel?), das heißt aber nicht, dass ich alle eingebauten Verbraucher (unsrer hat z.B. keine Sitzheizung und keine el. Spiegel!) auch eingeschaltet habe. Und wenn sie aus sind, brauchen sie auch keinen Sprit. :-?

Bei einem Mittelklasse-Pkw rechnet man übrigens mit einem Verbrauchsanteil von ca. 5% für den Antrieb des Generators sowie zum Transport von Starter, Batterie und Generator.

Dass Ihr mich richtig versteht! Ich möchte hier niemanden ärgern. Ich versuche nur eine Erklärung dafür zu finden, warum manche Smart (gleiches Modell!) mehr verbrauchen und manche weniger. Wann die (Tank-)Eier verschwinden ist mir wurscht, das ist pille-palle, die sagen nichts über den Verbrauch aus.

Ich freue mich auf eine weitere, gute und faire Diskussion mit Euch (und natürlich auch anderen) zum Thema Verbrauch! Sind wir hier überhaupt im richtigen Forum? Ursprünglich ging's eigentlich mal um die Software?!? :-? :o
-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
ein wichtiger Faktor bez. des Spritverbrauches
wird hier immer verschwiegen:
DER CW-WERT
Dieser Wert ist beim Smart mit 0,37 auch recht hoch.
Beim Fahradfahren benötigt der normale Fahrer
ca. 50% seiner Energie um den Luftwiderstand
zu überwinden.Und der Smart ist von vorne
auch ein (halbes) Scheunentor.
Das bedeutet, dass der Spritverbrauch an anderer Stelle überproportional eingespart werden muß.
Denkt`mal darüber nach. ;-) :-D ;-)

-----------------

VIELE SMARTE GRÜSSE;Frank und sein (bestellter) "Öl-Krümel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frank_69 am 04.07.2002 um 23:20 Uhr ]


VIELE SMARTE GRÜSSE;

 

Frank und sein "Öl-Krümel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andere Kfz haben einen ähnlichen cw-Wert wie der Smart und haben denoch einen weit höheren Spritverbrauch.....
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.07.2002 um 21:24 Uhr hat Frank_69 geschrieben:
Hi Leute,
ein wichtiger Faktor bez. des Spritverbrauches
wird hier immer verschwiegen:
DER CW-WERT
Dieser Wert ist beim Smart mit 0,37 auch recht hoch.
Beim Fahradfahren benötigt der normale Fahrer
ca. 50% seiner Energie um den Luftwiderstand
zu überwinden.Und der Smart ist von vorne
auch ein (halbes) Scheunentor.
Das bedeutet, dass der Spritverbrauch an anderer Stelle überproportional eingespart werden muß.
Denkt`mal darüber nach. ;-) :-D ;-)
-----------------
VIELE SMARTE GRÜSSE;

Frank und sein (bestellter) "Öl-Krümel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frank_69 am 04.07.2002 um 23:20 Uhr ]



Hi Frank_69!

hat Dein Smart einen anderen cw-Wert als meiner :-?

Denk mal drüber nach ....

Zudem ist nicht der cw-Wert allein ausschlaggebend für den Verbrauch eines Fahrzeugs sondern das Produkt aus cw-Wert x projizierte Stirnfläche (des Fahrzeugs) x Geschw. x Geschw. x Dichte der Luft / 2 = Luftwiderstand. In diesem Teil der Verbrauchsformel ist zu erkennen, dass der wesentlich kritischere Faktor für den Verbrauch eigentlich die Geschwindigkeit ist.

Weiter oben habe ich auch geschrieben, dass der Luftwiderstand nur ein Teil ist, der auf den Verbrauch Einfluß nimmt. Man sollte den cw-Wert (besser: den Luftwiderstand) daher nicht überbewerten, wobei der Luftwiderstand schon den größten Einfluß aller Einflußfaktoren auf den Verbrauch hat. Das aber in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Und da 'explodiert' der Einfluß eigentlich erst jenseits der 120 km/h so richtig.

-----------------
Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huepfer also das mit den über 6 litern beim CDI kann ich auch nicht nachvollziehen weil ich hab meinen jetzt seit über 27000 Km und führe Fartenbuch dabei hab ich einen Durchschnitsverbrauch von 4,3-4,4 Litern und das bei täglicher Benutzung der Standheitzung im Winter und der Klima im Sommer.
Ps fahre auch viel Kurtzstrecke im Stuttgarter raum

gruß Utzle :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 05.07.2002 um 08:47 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Huepfer,
also bei überwiegend Kurzstrecke bist du mit deine 4,5 Litern doch recht gut dran!
Laut dem EG Test hat der pure doch 3,9 Liter im Stadtbetrieb (3,9/3,1/3,4) das heist deine 4,5 sind doch nur 15% über dem Norm Wert.

Mein überalles Schnitt liegt im Moment bei 3,85 L (bei insgesamt 5135 km seit dem 27.2.2002).

Übrigens hab ich heute morgen auch mal nach meiner Software gesehen ist wie bei dir:
CDI-Cabrio Bj. 10/01 S 2.1 H 0.4


-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war mit meinem Smart CDI (2000/07) zur zweiten Inspektion beim Smart Satellit Wuppertal.
Ich habe den Softwareupdate bestellt und die Probleme mit den Schaltzeiten erwähnt.
Der Meister konnte mir nicht sagen was das Update bringen wird. Er sagte sie wurden bei jeder Inspektion das Kupplungsspiel überprüfen und wenn nötig neu einstellen. Die Software spielt er neu auf.
Jetzt habe ich mein Auto wieder, hier meine Erfahrung danach:

Das Gaspedal hat jetzt einen kürzren und härtren Weg (wurde wohl auch neu eingestellt).
Die Schaltzeit ist wenn nur minimal kürzer.
Das Schalten selbst ist viel angenehmer und weicher.

Der Automatik Modus:
Bei niedrigen Drehzahlen schaltet er erst im unteren drittel des Gaspedals (vorher schon vor der hälfte).
Beim abbremsen wird schon herunter geschaltet (vorher erst wenn man wieder beschleunigen wollte).
Dadurch wird eine Doppel- oder Dreifachschaltung jetzt vermieden.
Insgesamt ist er jetzt schaltfauler und fährt mit weniger Drehzahlen.

Meine Meinung:
Eigentlich habe ich mir den Smart wegen der Automatik und dem Verbrauch gekauft.
Erst jetzt nach zwei Jahren, kann man ständig im Automatikmodus fahren.
Ich find die hätten schon viel früher reagieren müssen.
Und der Softwareupdate ist für mich eine Mängelbeseitigung und müsste kostenlos sein.


Wenn ich Berghoch bremsen muss, ist mir es mir lieber der Smart fährt mit weniger Drehzahlen sofort wieder weiter (was er jetzt erst macht) als erst runterschalten und noch mehr Geschwindigkeit verlieren und evt. noch Weiterrunterschalten zu müssen.

Ich kann jetzt links abbiegen ohne vorher von Hand einen Gang runter zuschalten um im Schaltmodus zu sein.

Durch das neue Schalverhalten fahre ich etwas träger, aber viel angenehmer.
Bis jetzt musste ich keiner Situation wieder in den Schaltmodus wechseln, selbst bei den Härtefällen (z.B. S-Kurve steil Berghoch).
Ich kann nur jedem Empfehlen es zu machen.

Gruß
JUB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

"untertourig" :-?

ich hab die 2,9 liter / 100 km geschafft weil ich NUR unter 2000 U/ min. geblieben bin !


-----------------

-----------------
MCC Smart CDi
Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei : img.cgi?fahrzeug=100419


smartsunitedlogo.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei:
Was Ihr hier die ganze Zeit meint, heißt nicht untertourig, sondern niedertourig :)

Grüße

JürgenK

K steht nicht für Klugscheißer
:-D


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Bin noch ziemlich "neu" in der CDI Cabrio-Welt (seit Juli) und auch neu in diesem Forum.
Irgendwie kann ich dennoch die gravierenden Unterschiede im Verbrauch nicht verstehen. Ich selbst komme seit knapp 3500 km nicht unter einen Verbrauch von 4,5 - 5 l. Ok, ich fahre fast nur Kurzstrecken im Stadtverkehr... aber trotzdem. Da hat smart was anderes in der Verkaufsprospekten angegeben!
Ich bin bis auf den Verbrauch und dem etwas nervigen runter-Schalten mehr als zufrieden mit meinem Smartie. Dennoch sollten beide Dinge (zumindets beim Schlatprob. ja möglich) in einer Art kostenfreiem Update behoben werden, denn genau genommen sind es ja Mängel...
Aber das Thema Kundenservice ist ja ein ganz heikles Thema, besonders in den Berliner Smart-Centern...


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,
willkommen in der smart-Szene! Wenigstens hast Du es schonmal bemerkt wie es so in vielen SC's abgeht... Aber das ist ein anderes Thema.
Zu Deinem Verbrauch: warte mal ab, ab 5000Km wird er drastisch runtergehen. Echt!
Zu der Software: Hast Du ihn im Juli neugekauft? Wenn ja, dann hast Du auch so das neueste an Software an Bord. Laß Dich aber auch nicht von dem vielen selbständigen Schalten ablenken; vieles kannst Du auch mit dem Gaspedal steuern. Den Dreh hast Du nach einiger Zeit raus!

Viel Erfolg!
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mr. Diesel,
für deine vielen Tips.
Dann scheint also wirklich was an der Aussage des sC-Chefs drangewesen zu sein, der mir bei der Übergabe was von "ab 7tkm weniger Verbrauch" sagte....
Zum Thema sC und Service könnte ich eine Menge erzählen, was mir seit Juli im sC so alles passiert ist... aber das passt ja nicht in diesen Thread :)
In diesem Sinne werde ich mal meinen Verbrauch protokolieren und dann mal auf die nächsten 1000-3000 km warten, obs dann weniger wird :)

Grüße in die Runde,
Micha


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.