Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cajo

Problem: Rückwärtsgang wird nicht angenommen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen:

Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr Smart Besitzerin und eigentlich mit meinem Wagen sehr zufrieden, nur der Rückwärtgang macht mir Probleme. Undzwar scheint der Gang nicht angenommen zuwerden, ich stelle den Hebel auf "R", der Wagen bleibt aber im Leerlauf und auch in der Anzeige bleibt "N", respektive "ein blinkendes N". Das passiert nur, wenn ich schon etwas gefahren bin, insbesondere, wenn ich z.B. einparken möchte und viel zwischen "D" und "R" herschalten muss. Bisher lies sich das Problem immer durch Ausschalten und in "N" neu starten lösen, also habe ich es als nervig, aber nicht so schlimm angesehen, heute hat aber nichts geholfen und ich musste mich anschieben lassen :cry:

 

Danach ging es zwar wieder, da ich aber nicht wieder in diese Lage kommen möchte und das Werkstattsymbol blinkt, werde ich wohl Montag mein Smart Center anrufen müssen. Nach dem, was ich so finde konnte, scheint es ja auch leider ein häufiges Problem zu sein.

 

Mein Smart ist leider schon aus der Garantiezeit raus und ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie. - Ihr würdet mir also extrem helfen, wenn ihr mir einen ungefähren Überblick über Ursachen (Kupplung? Bremslichtschalter?) und Kosten (wenns die Kupplung sein sollte 800€?) geben könntet. Ich studiere, da tut jeder Euro weh :cry:

 

Vielen, vielen lieben Dank, Caroline


as1cHhFbyUK0002MTA3dnw4MDMxM3Z8QmlzIHp1bSBlcnN0ZW4gQXV0byBzaW5kcyBub2No.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir erstmal ein Getriebeupdate aufspielen, welches Dein genanntes Fehlerbild beheben soll. Frag im SC explizit danach.

Während beim 450er in einem solchen Fall am ehesten der Bremslichtschalter der Verursacher war, ist es beim 451er Smart eigentlich die Kupplung, die nicht exakt trennt.

Das genannte Softwareupdate soll aber diesen Kupplungsfehler kompensieren, so daß der Gang trotzdem eingelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

laut sc ist das normal........

anhalten, 2 sec warten und dann den gang einlegen, den rückwärtigen, das funzt.

 

ein update hilft da nict, hab ich auch machen lassen.

 

gewöhn dich an die 21,22.... ist doof, aber ist so

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Kupplung auf Garantie drin und das Softwareupdate drauf, seitdem keine Probleme mehr.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cajo,

 

hier haben oder hatten noch einige das R-Gang-Problem beim 451.

Bei unserem wurden Kupplung und Bremslichtschalter getauscht und der Fehler war immer noch da und trat meistens bei hohen Temperaturen auf; es war bei unserem scheinbar ein Masseproblem, denn nach einwöchigem Geschraube und Geteste im SC war der Fehler behoben (das Update gabs damals noch nicht) .

Mittlerweile gibt es - wie Ahnungslos bereits gepostet hat - ein Getriebesoftwareupdate.

Poche auf Kulanz bei deinem SC, denn die kennen das Problem mit Sicherheit.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.