Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Sitz-Kühlung bauen?

Empfohlene Beiträge

Neulich, als ich bei 37° unterwegs war, wurde mein Rücken recht unangenehm warm.

 

Ich stellte mir die Frage ob man die bei dem 450er vorhandenen Löcher auf der Rückseite der Sitze nicht für einen kleinen Lüfter verwenden könnte.

 

Also quasi eine Sitzkühlung...


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar!

 

Bau dir ein PC Kühler hinten dran und schließ ihn an die Batterie an mit einem Schalter dazwischen....wenn du es ganz hart treiben willst nimmst du ein Thermoschalter :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den alten 42er-Gestühl mit der Netzbespannung im Rückenteil geht das bestimmt ganz gut.So 5 PC-Lüfter übereinander. :-D ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lüfter müssten bestimmt eine hohe Leistungsaufnahme haben,oder?

 

ich meine die müssen die Luft ja durch den Schaumstoff und den bezugsstoff pressen....

 

 

Lg alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 01.06.2011 um 18:33 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar,wenn die Luft noch durch Schaumstoff,bzw.Bezug muß.... :roll: Und oben im Kopfteil hat man,wie der Name schon sagt,nur an dem besagten Körperteil nen bischen Durchzug.

So ähnlich,wie Sternens Airscarf. :-D

Wenn du kein Netzrückenteil hast,oder überhaupt.....irgendwie Quatsch,das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso quatsch :-D ? ich find die idee gut ;-) Vorallem findet man die Sitz-kühlung auch in anderen Autos in der preisklasse des Smarts :-D Wie zum Beispiel beim Mercedes Gl oder bei Porsche.

 

Aber die Idee mit der Sitzkühlung werde ich noch weiter verfolgen. Falls jemand schon erfahrung damit gemacht hat (im Smart) bitte melden :)

 

Lg alex

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch den schaumstoff bekommste netmal mitm kompressor anständig luft durch... vergess die lüfternummer.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit ner Klimaanlage :-D

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hab mir schon gedacht das die Luft nicht so leicht durch den Schaumstoff kommt... mal gucken ob sich da was basteln lässt :-D

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die speziellen LKW Sitze von Recaro (First Class) haben eine Lüftung drin, habe allerdings 24 Volt . meines wissens nach gibts das auch in 12 Volt. Bestimmt auch als Ersatzteil zu bekommen. gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch einfach das Schaumstoffpolster im Rückenbereich raus. dann bleibt nur das Netz u´nd das bríngt schon einiges. Wenns dann immer noch nicht reicht, dann geht das mit dem Lüfter ja recht einfach.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wenn ich die Schaumstoffteile aus dem Rückenbereich entferne, dann hat der Rücken ja gar kein richtigen Halt...

 

Hat sich denn keiner hier soetwas in der Richtung gebaut? :(

 

Recaro-sitze... Anschauen kann man sichs ja mal ;-)

 

LG alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das komplette Schaumstoffpolster des Rückenteils kannst Du nicht entfernen, das sollte eigentlich klar sein.

Was ginge wäre eine runde Öffnung im Durchmesser des Becherhalters aus dem Schaumstoff auszuschneiden, durch die dann die Luft geblasen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich nur noch die frage, ob der gewünschte effekt dann auch eintritt... oder ob ich umsonst den Sitz zerschnitten habe ^^

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn ich unbedingt so scharf darauf wäre,dieses Projekt durchzuziehen,würde ich mir einen Sitz vom Verwerter/Schrotti holen,der einem Smart-Sitz am nächsten käme.Da kann man schön dran experimentieren.Dann hat man alle Zeit der Welt und wenn es nicht klappt,tut´s auch nicht so weh.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Irgendwo müsste sich doch ein total abgeranzter alter Smart-sitz besorgen lassen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 03.06.2011 um 20:48 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Smart meiner Schwägerin hat der Vorbesitzer den Schaumstoffkeil rausgenommen. Ich dachte auch zuerst,das das nicht funktionieren kann. Aber es sitzt sich ganz angenehm, und ist echt ein Unterschied zu meinem Sitz in dem der Schaumstoff noch drin ist.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2011 um 10:05 Uhr hat weijoh geschrieben:
Also beim Smart meiner Schwägerin hat der Vorbesitzer den Schaumstoffkeil rausgenommen. Ich dachte auch zuerst,das das nicht funktionieren kann. Aber es sitzt sich ganz angenehm, und ist echt ein Unterschied zu meinem Sitz in dem der Schaumstoff noch drin ist.







mfg Hans

-----------------
Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!



 

Klasse Idee!

Ähnelt dem Vorschlag, den Airbag auszubauen oder keinen Gurt anzulegen.

 

Die Sitze sind als komplette Einheit ein Bestandteil das Sicherheitssystemes im Smart- da darfste strenggenommen nichtmal ein Loch in den Rahmen bohren ohne das du die Zulassung verlierst (Es sei denn das zu montierende Teil hat ne ABE).

 

Ich hoffe für deine Schwägerin, das sie nie einen Unfall mit Heckaufprall haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Smarties hatten hier auch keinen Schaum, so einen Sitz kann man sich doch auch besorgen, ich glaube aber auch, dass es die damals auch noch nicht mit Airbags gab.

 

SL Daniel...


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Smarties hatten hier auch keinen Schaum, so einen Sitz kann man sich doch auch besorgen, ich glaube aber auch, dass es die damals auch noch nicht mit Airbags gab.

 

SL Daniel...


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Smarties hatten hier auch keinen Schaum, so einen Sitz kann man sich doch auch besorgen, ich glaube aber auch, dass es die damals auch noch nicht mit Airbags gab.

 

SL Daniel...


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Smarties hatten hier auch keinen Schaum, so einen Sitz kann man sich doch auch besorgen, ich glaube aber auch, dass es die damals auch noch nicht mit Airbags gab.

 

SL Daniel...


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ihrem Modell handelt es sich um einen Limited 1 BJ 98. Der Sitz ist so genauso haltbar und Langstreckentauglich wie alle Sitze in all den anderen Smarts die ich sonst so kenne. Mit dem Únterschied, das eben im Rückenberiech ein Stück vom Schaumstoff fehlt, und deshalb in diesem Bereich nur das Netz ist. Das ausgebaute Teil ist ein komplettes "Kissen" das sich jederzeit und ohne großen Aufwand wieder einstecken läßt.

 

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich hier mal wieder die Leute völlig unnötig die Schädel einschlagen: Bei den ersten smart gab es KEINEN Schaumstoff im Rücken, dafür war da ein Netz gespannt (so ähnlich wie die Türtaschen, wenn sie nicht aus Kunststoff sind). Und ich erinnere mich noch dunkel, dass das im Sommer nicht so schlecht war.

 

Dazu konnte man dann sogenannte Sitzkeile kaufen, mit denen man das Rücken-Netz zusätzlich belegen konnte. Gab es die nicht sogar (auch?) von MDC???

 

OT: Was war denn die Begründung von smart für die Änderung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 04.06.2011 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch der Grund sein, warum es bei meinem nicht so ohne weiteres geht.

 

 

 

Also am besten einen ganz alten Sitz besorgen, dann klappt das.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me,

that`s what i know!

This is why,

i don`t drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.