Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
berndwa

Falsche Tachowerte (Geschwindigkeit)

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 450ers 99er Bj. War jedoch bei meiner ersten Fahrt etwas geschockt, als ich auf das Tacho schaute und die angezeigte Geschwindigkeit mit meinem Navi verglich. Im Schnitt waren hier knapp 20km/h Unterschied - 70 aufm Smart-Tacho = 50 tatsächlich.

 

Nach bisl Stöbern im Internet und hier im Forum sowie in den Papieren der Vorbesitzer bin ich zu folgender These gelangt: Der Wagen war zwischenzeitlich mal Chipgetuned und daher auch der eingebaute Tacho bis 200km/ ...?! Tuning ist jetzt raus und der Tacho zeigt scheinbar die richtige Geschwindigkeit auf dem falschen Tachoblatt an.

 

Was kann ich also tun, um wieder den Originaltacho zu bekommen bzw. die richtigen Anzeigen? Tachoeinheit komplett tauschen geht ja wohl nicht wegen der Bordelektronik, richtig? Kann das Tachoblatt denn getauscht werden? Wollte eigentlich vermeiden mit Tip-Ex da Markierungen für die wichtigen Tempolimits draufzumalen ;-)

 

Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort - würde mich sehr freuen. Bin nämlich noch ziemlich nervös wegen meines neuen "Kleinen" :roll: .

 

Bernd

 

P.S. Im Fahrzeugschein ist der Wagen mit 52kw eingetragen. Kann das überhaupt sein? Chiptuning wurde laut Unterlagen entfernt - aber nicht ausgetragen? oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen hier bei den Smartverstrahlten ;-)

 

Einfachste Lösung für dein Problem dürfte sein eine andere Tachoscheibe (bis 140) einzubauen.

Wo steht denn die Tachonadel wenn Du höchstgeschwindigkeit fährst? bei der 200er-Scheibe auf 200?

Dann ist zwar die andere Scheibe eingebaut worden um den Prüfingenieur zu beruhigen aber die Tachowerte wurden nicht angepasst.

Das wird nämlich nicht über das Tuning gemacht sondern durch anpassen eines EEPROMS (?) auf der Tachoplatine.

 

zur eingetragenen Motorleistung:

klar kann das sein dass das Tuning nicht ausgetragen wurde, ist ja mit Kosten verbunden. Sowohl FZ-Schein und -Brief (bzw. Teil I und II) müssen neu ausgestellt werden werden.

 

LG und viel Spass mit Deiner Kugel

Jochen

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Kombiinstrument des ForTwo demontiert wird, ist dort beschrieben.

Und der Austausch der Tachoscheine wäre auf dieser Seite zu sehen.

 

Ist das rückgerüstete Tuning eigentlich beim Verkauf angesprochen worden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2011 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe. Ein Tuning jeglicher Art (ob Einbau oder Ausbau) wurde nicht angesprochen beim Verkauf. Vlt. wusste der Vorbesitzer schon nichts davon... *naivguck*.

 

Ich denke ich werde dann das Geld in sone Tachoscheibe investieren. kann man auch aus nem "alten" Smart-Tacho eine 140er Scheibe ausbauen und verwenden? Vlt. gibts sowas ja auch mal günstig beim Schrotthändler ...

 

Danke an euch :)

 

P.S. Der smart macht sonst aber schon Spaß :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn eigentlich für den Smart bezahlt.

Ein rückgerüstetes Tuning sollte sich meiner Meinung nach beim Verkauf nämlich preismindernd auswirken, weil klar ist, daß der Motor durch das Tuning einer höheren Belastung ausgesetzt war.

 

Auch wenn die Tuningfreaks immer der Meinung sind, daß dies nicht der Fall ist.

Finde ich schon etwas seltsam, daß dies beim Verkauf nicht angesprochen wird.

 

Wievielte Hand war denn der Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Tachoscheibe lässt sich recht einfach aus dem Gehäuse entfernen.Ist u.U.nur leicht verklebt.Wenn du unbedingt wieder eine Originalscheibe haben willst,dann schau mal im berühmten Auktionshaus,bzw.deren Kleinanzeigenteil nach.Manchmal gibt´s da Tachos für 20-30 €.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps :)

 

Ich wurde schon darauf hingewiesen, dass der smart 2009 einen neuen Motor bekommen hat (habe auch die original-Rechnung aus dem SmartCenter), drunter steht der Hinweis "Chiptuning entfernt" - Vermutlich ist das Tuning also doch nicht ganz so gut für den Motor ^^. Aber das der Besitzer dann keinen Bock mehr hatte den Tacho zurückbauen zulassen hat mir natürlich keiner gesagt ;-)

 

Aber in dem besagten Auktionshaus findet man ja unzählige Teile für den Kleinen. Mal schaun was ich so draus mache.

 

Danke also nochmal an Alle.

Man liest sich.

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt es natürlich.Tuning ist entfernt worden,damit die Gewährleistung für den neuen Motor nicht verfällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,das SC,oder speziell dieses,ist halt kein Experte,wenn es um Motortuning geht.

Ich bin zwar kein Experte,aber es reicht wohl nicht,einfach nur das Motorsteuergerät in den Ursprungszustand zu versetzen. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 01.06.2011 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja schief gewickelt oder wie immer ahnungslos aber im Prinzip ist doch die Kennlinie des Tachos wieder auf Standard zurück gesetzt.

Nur dieser Standard verträgt sich eben nicht mit der 200 km/h Tachoscheibe.

Mit einer 140 Km/h Tachoscheibe würde auch die Geschwindigkeit wieder stimmen, die angezeigt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster 200er Tacho war auch so schlecht programmiert und eilte so extrem vor!

Was denkt Ihr warum die Kisten mit 75 PS alle 200 fahren;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahnungslos ist immer schief gewickelt und seine beträge holt er sich wahrscheinlich aus dem ahnungslosenforum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2011 um 22:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Mein erster 200er Tacho war auch so schlecht programmiert und eilte so extrem vor!

Was denkt Ihr warum die Kisten mit 75 PS alle 200 fahren;-)

 

 

.......deswegen ja eigentlich auch meine Frage nach der Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit

Wenn die Nadel bei 200 steht und das Navi 140 anzeigt ist der Tacho nicht angepasst, bei Navi 140 und Anzeige Tacho 160 oder sowas ist die Anpassung erfolgt aber eben nicht wirklich zur Scheibe passend.

 

Ich kann mit meinem Treckerchen auch knapp 180 fahren *träller*, aber das Navi holt mich dann auf den Boden der tatsächlichen Geschwindigkeit zurück (was aber auch reicht ;-) )

 

 

 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.