Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
---SmartNeuling---

CO-Wert zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Freunde :)

 

Vor kurzem wollte ich meinen kleinen Liebling durch den TÜV bringen... HU an sich ist gar kein problem gewesen, aber leider die AU...

 

Der nette Dekra-Prüfer hat mich drauf hingewieden,das der CO-Wert der aus dem Auspuff kommt viel zu hoch sei.

 

Der Wert Betrug 0,79 und max. sollten das 0,5 sein.

 

Hat jemand von euch schonmal diesen Fall gehabt??? Woran hat es bei euch gelegen?

 

Ist es möglich eine defekte Lambdasonder oder ähnliches per Fehlerspeicher zu diagnostizieren?

 

Vielen Dank für eure Antworten!! :)

 

Achso: Ich habe einen Smart Baujahr 2000, 55PS, Benziner mit einem Austauschmotor der erst 5000km drinne ist, kann es damit zusammenhängen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ---SmartNeuling--- am 31.05.2011 um 13:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann, muss aber nicht.

Vielleicht reagiert der Motor auf deine Steuergeräte allergisch und gaukelt denen andere Werte vor als er sollte.

Aber dafür gibts ja hier bestimmt andere Profis, die da mehr Ahnung von haben, war nur so´ne erste Idee

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

am besten mal den Prüfbericht einscannen & posten, dann kann man mehr sagen.

 

Hatte im April - allerdings mit einem Diesel - das Problem, dass der co²-Wert zu hoch war, bei denen hieß es dann "Trübung zu hoch".

 

Nach mehreren Tipps aus dem Forum hat geholfen:

 

120km Vollgas auf der Autobahn mit 100 Oktan Sprit (Aral Ultimate wars bei mir) und dann mit warmen Motor direkt von der Autobahn zum TÜV. Die Werte waren danach ok.

 

Verdacht bei mir war eigentlich alles, was im Motor hängt u.a. AGR-Mischventil, Einspritzdüsen (Verdacht im Forum: zuviel Diesel im Brennraum der verbrennt & rust) usw. Die Düsen hab ich danach mal testen lassen (60,-) und waren aber alle ok.

 

Diesel is zwar kein Benziner - aber die Nachuntersuchung binnen 4 Wochen ist kostenlos :)

 

Viel Glück!


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für eure Antworten!!! :)

 

Auf dem Prüfbericht ist leider nicht mehr zu sehen, außer dass der gemessene Wert, den der Auspuff hinten rauspustet zu hoch war. Alle andere Werte wurden nicht mehr erfasst.

 

Kanns auch sein, dass der KAT kaputt ist? Kann der kaputt gehen innen drin?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst,daß ein Austauschmotor hineingekommen ist.Die Möglichkeit besteht,daß der vorherige defekte Motor durch hohe Ölverbrennung den Kat zerstört hat.CO ist ja Kohlenmonoxid,das durch Umwandlung im Kat zu Kohlendioxid CO2 wird.

Ölkohle könnte den Kat verstopft oder den Monolit in seine Bestandteile aufgelöst haben.

Es könnte auch die Lambdasonde defekt sein.

Wenn Diese dem Steuergerät einen falschen Wert liefert,sodaß angefettet wird,hat der Kat keinen optimalen Lambdawert für die Nachverbrennung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine minimale CO Erhöhung kannst du mit einem hohen Ethanolgehalt "weg spielen" .

 

 

 

Mit E40 dürfte das bei deinen Werten klappen 8-)

 

Musst du dem Prüfer nicht auf die Nase binden. Eine Vollgasfahrt reicht als "Erklärung".

;-)

 

 

Meistens sind jedoch die Sonden einfach hinüber. Sind halt "Verschleißteile"

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.06.2011 um 12:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2011 um 12:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Mit E40 dürfte das bei deinen Werten klappen


 

Im Suff sehen manche Dinge rosiger aus, als sie sind.

Aber 40% im Becher machen noch lange nicht E40 zum Allheilmittel.

 

Wenn eine defekte Lambdasonde die vom Testgerät angezeigten 0,8% CO für null hält, dann wird eben dieser falsche Wert eingeregelt!

Warum sollte das bei E40 anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach, ob die Motortemperatur lt. Bericht ok gewesen ist - hatte das Phänomen (Trübung zu hoch) bei meinem CDI auch

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2011 um 22:13 Uhr hat 76275er geschrieben:

hatte das Phänomen (Trübung zu hoch) bei meinem CDI auch



 

Irgendwann wird dir einer den Unterschied zwischen Diesel und Benziner erklären!

 

Dann brauchst du nur noch den Unterschied zwischen Russ und Kohlenmonoxid begreifen.

 

Und dann freuen sich alle, wenn du jemandem, der einen Diesel fährt, mit deinen Dieselerfahrungen weiterhilfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor Wochen das gleiche Problem beim TÜV.

99er Benziner

Bei mir war es die Lambdasonde, kann ausgelen werden, wird aber nicht im Diplay angezeigt bei der alten Kiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 13:03 Uhr hat MrBeen geschrieben:

Bei mir war es die Lambdasonde



 

Davon wird ja hier insgeheim auch ausgegangen.

 

Könnte aber auch sein, dass ein Zylinder z.B. wegen schlechter Kerzen Zündprobleme hat. Dann erkennt die Lambdasonde Sauerstoff und fettet an.

Das beseitigt zwar nicht wirklich die Zündprobleme, führt aber zu erhöhter CO-Emission aus allen Zylindern. Also (alle 6) Kerzen checken!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.06.2011 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.