Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nms

Smart gesucht - Motorschadengefahr?

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch!

Ich muss täglich ca. 100km zur Arbeit (Hin- und Rückweg) fahren und da ist meine Limo mit 300 PS und 14L SuperPlus leider nicht die rentabelste Art des Reisens... Aus diesem Grund möchte ich mir für das Pendeln zur Arbeit wieder ein Zweitwagen zulegen. Es soll ein Smart werden ;-)

 

Jetzt ist mein Budget mit 2500Euro nicht das beste. Leider liest man viel von Motorschäden, insbesondere in den ersten Produktionsjahren. Deshalb mal ein zwei Fragen:

- treten die Motorschäden vermehrt auch bei den Smarts mit EZ 2002 auf oder nur bei den älteren?

- kann man dem Motorschaden irgendwie vorbeugen? Habe da mal was von anderen Ventildeckeln oder so gehört?!

- gab es große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen aus 2001 und 2002 oder ists die gleiche Serie?

- so wie ich als "erstgucker" gesehen habe, gibt es welche mit 44, 61 und irgendwo was mit 51 PS oder so ähnlich... Merkt man den Unterschied stark oder ist er eher zu vernachlässigen im Fahrkomfort, Beschleunigung usw.?

Danke Schorsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der KM-Leistung nimmst du einfach einen Diesel, der ist zwar lahm, aber sparsam und hat keine Probleme mit den Motorschäden, die es beim Benziner gibt.

 

Erst ab den neuen 699ccm Motoren (ab BJ2003, Vorsicht, nicht EZ, vorher hatten die Motoren 599ccm und KEIN ESP) ist die Quote der Motorschäden geringer geworden.

 

AT Motor liegt allerdings recht günstig um die 1000,--, also das, was du bei einem TDI für einen Zahriemenwechsel zahlst :)

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort...

- Werde mir auch mal ein paar Diesel anschauen, vielleicht ist es wirklich eine Alternatíve

- trotzdem nochmal die Nachfrage, falls es doch ein Benziner werden sollte: kann man da irgendwie vorbeugen? Was haben diese "neuen" Ventildeckel auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Ventildeckel ist ein interner Ölabscheider verbaut, der dafür sorgen soll, daß kein Öl aus der Ventildeckelentlüftung, beim Smart heisst die Volllastentlüftung, raus kommt.

Leider schmoddert dieser interne Ölabscheider zu und dann kommt vermehrt Öl aus der VLE raus. Diese mündet vor dem Turbolader in den Ansaugkanal und dadurch wird das Öl aus der VLE in den Ansaugtrakt eingeleitet.

 

Viel wichtiger ist es aber auch, die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin funktionsfähig zu halten.

Die Wirkungsweise der TLE und VLE ist aber zuhauf hier beschrieben, müsstest du mal nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Öl in den Brennräumen des Motors mit verheizt wird, beim Smart sieht man das oft nicht mal an einer Trabbi Rauchfahne aus dem Auspuff, mündet das früher oder später in dem gefürchteten, Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil. Dadurch werden in 99 % aller Motorschadensfälle die Smart Motoren meist viel zu früh dahin gerafft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 10:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Öl in den Brennräumen des Motors mit verheizt wird, beim Smart sieht man das oft nicht mal an einer Trabbi Rauchfahne aus dem Auspuff, mündet das früher oder später in dem gefürchteten, Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil. Dadurch werden in 99 % aller Motorschadensfälle die Smart Motoren meist viel zu früh dahin gerafft.



Danke dir für die Erklärung. Dann weiß ich jetzt wonach ich mal suchen muss...

Betrifft das denn nur die Baujahre 98, 99 und wurde es dann besser oder leiden die 2002er genau so an dieser Krankheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Öl in den Brennräumen des Motors mit verheizt wird, beim Smart sieht man das oft nicht mal an einer Trabbi Rauchfahne aus dem Auspuff, mündet das früher oder später in dem gefürchteten, Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil. Dadurch werden in 99 % aller Motorschadensfälle die Smart Motoren meist viel zu früh dahin gerafft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 10:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Öl in den Brennräumen des Motors mit verheizt wird, beim Smart sieht man das oft nicht mal an einer Trabbi Rauchfahne aus dem Auspuff, mündet das früher oder später in dem gefürchteten, Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil. Dadurch werden in 99 % aller Motorschadensfälle die Smart Motoren meist viel zu früh dahin gerafft.



Hast dich vertan oder warum steht da nochmal das gleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. :)

 

Die Motorschäden ziehen sich eigentlich bis 2006 hin, deshalb ist Ölverbrauch beim Smart immer ein Alarmzeichen.

Es ist natürlich nicht immer einfach, vom Verkäufer eine vertrauenswürdige Aussage hinsichtlich des Ölverbrauchs zu bekommen und es dauert ja eine ganze Weile, bis man diesen selbst ausgelitert hat! :(

 

Vor allem versuchen ja viele, wenn sie bemerken, daß übermässiger Ölverbrauch vorliegt, den Smart noch schnell zu verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe... Schöne Scheiße... Also ist ein Smart "von Privat" ein fifty-fifty Geschäft :(

 

Mh, dann bleibt wohl nur der Gang zum Händler und die Garantieleistung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 10:47 Uhr hat nms geschrieben:
Ok, verstehe... Schöne Scheiße... Also ist ein Smart "von Privat" ein fifty-fifty Geschäft :(



Mh, dann bleibt wohl nur der Gang zum Händler und die Garantieleistung...



 

Bei 100Km/Tag reinem Arbeitsweg würde ich die anfälligen Benziner links liegen lassen.

Wenn man nicht allzu wählerisch bei der Ausstattung ist findet man brauchbare cdi´s in deiner Preisklasse.

Wir haben zwei cdi´s gekauft und jeweils immer von Privat, die Aufschläge der Händler war ich nicht bereits zu bezahlen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.05.2011 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Diesel denn von diesem Motorschadenproblem komplett nicht betroffen?

 

Austattung muss ich nur Klima und Automaitk haben, alles andere ist mir egal...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nms am 30.05.2011 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 12:04 Uhr hat nms geschrieben:
Sind die Diesel denn von diesem Motorschadenproblem komplett nicht betroffen?

In der Tat sind die Dieselmotoren durch die Tatsache, daß sie in einer anderen Temperaturliga fahren, bei diesen Motorschäden aussen vor und erzielen in der Regel wesentlich höhere Laufleistungen als die Benziner. Beim Diesel befindet sich zwar auch immer ein bißchen Öl im Ansaugsystem, welches aus der Motorentlüftung kommt, aber den Diesel lässt dies kalt.

Beim Diesel ist es eher wichtig, daß die Hochdruckpumpe für das common rail System dicht ist, die werden nämlich öfter mal undicht!

 

Schon von Deinem Fahrprofil ist der Diesel eigentlich prädestiniert für Dich und wenn der Seriendiesel Dir zu lahm sein sollte, kann man ihm auch noch ein paar Pferdchen einhauchen, ohne daß dies gleich zu Lasten des Motors geht, wenn man nicht gerade dauernd Bleifuss heizt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah bestens... Dann künnte ich da auch einen von 2000 oder 2001 nehmen und dafür ein paar Kilometer weniger auf dem Buckel?!

 

Gibt es die Dinger auch mit grüner Plakete oder nur gelber?

 

Was kostet denn CA. (!!!) so ein Tuning für ein paar Pferdestärken mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine grüne Plakette benötigst Du zumindest einen nachgerüsteten RPF.

Viele haben das in der Vergangenheit nachrüsten lassen, solange es einen Zuschuss gab, von daher müssten eigentlich einige nachgerüstete auf dem Markt sein.

Die Förderung ist aber mittlerweilen ausgelaufen, wenn Du jetzt nachrüstest, gibt es nix mehr!

 

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du Deinen potentiellen Smart von jemandem anschauen lassen könntest, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat, sich mit dem Smart auskennt und um die Schwachstellen weiss, vor allem bei älteren Exemplaren.

Gerade in billigen Preissegmenten tummelt sich natürlich auch jede Menge Schrott, der teuer verhökert werden soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2011 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Diesel dann aber sicher mal ausgiebig Probe fahren. Denn auch wenn man ein paar PS draufhauen kann, der Diesel ist und bleibt sehr (und ich meine damit seeehr) lahm. Auf die Gefahr hin, dass meine Worte jetzt von Dieselfahrern gelyncht werden.

 

Bin einmal Diesel gefahren und nie wieder.

 

Ich schreibe dies, weil Du erstens 300PS gewohnt bis und zweitens längere Strecken fahren musst.

 

Ich bin am WE auch immer mit 190PS unterwegs und brauche am Montag morgen jeweils ein paar Kilometer, bis ich mich wieder an die Leistung des smartes gewöhnt habe. Und ich fahre einen Benziner mit 85PS.

 

Nur so am Rande... besser Probefahren und sich wirklich Gedanken machen, ob man damit leben kann, herumgeschoben zu werden, wenn daheim doch 300 PS in der Garage warten.

 

Mit 120km/h zum überholen ansetzen und dann effizient zu beschleunigen, dass kannst Du dann gleich mal vergessen.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 30.05.2011 um 14:00 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eins ist klar,der schwallexperte ahnungslos hat keine ahnung. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 14:49 Uhr hat miele geschrieben:
eins ist klar,der schwallexperte ahnungslos hat keine ahnung. :-D



Danke dir für die erhrliche Meinung... Habe mal geguckt wegen Diesel-Smarts: der MArkt in meiner Preisliga ist da leider sehr mau :(

 

Naja, ich werd mir jetzt zwei drei mal aussuchen und mal probefahren, dann schau ich mal weiter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den User Miele kannst du direkt mal auf deine Ignore-Liste setzen, außer nervigem Schwachsinn kommt da nur heiße Luft :(

 

Smart probefahren ist ein guter Plan, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

 

Diesel-Beschleunigung liegt bei 18,2sek/100km/h, also sehr, sagen wir gemütlich.

 

Aus dem Grund zahle ich auch gerne ein wenig mehr für´s Benzin.

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aus dem Grund zahle ich auch gerne ein wenig mehr für´s Benzin.

 

Die paar Euro mehr wären ok. Frage ist nur: wieviel ist einem ein eventueller Motorschaden wert / nicht wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einem Motorschaden beim Smart sehe halbwegs gelassen entgegen. (Meinen 2005er habe ich mit 9.700km gekauft, hat jetzt 107.000km runter) Beim SmartProfi kostet der Benziner Motor im Tausch 1450,00EUR incl. Einbau, beim CDI 1550,00EUR.

 

Da kostet der nächstes Jahr anstehene Zahnriemenwechsel beim Alfa Romeo (3.2 V6) fast genauso viel ... dann noch die Bremsen ... :cry:


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 15:25 Uhr hat sun909 geschrieben:
Diesel-Beschleunigung liegt bei 18,2sek/100km/h, also sehr, sagen wir gemütlich.

 

Ich fahre selbst zwei weitere Fahrzeuge die viel mehr Pferdchen unter der Haube bzw. dem Hintern haben und würde behaupten dass der cdi sicherlich keine Rakete ist für den Alltag jedoch vollkommen ausreichend motorisiert ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.05.2011 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit über 18s auf 100km/h kann man nicht ausreichend motorisiert sein, um halbwegs sicher im Verkehr mitschwimmen zu können, vor allem wenn man 100km Arbeitsweg hat mit Autobahnen.

 

Als stetiger Bremsklotz zu fungieren und immer abwarten zu müssen, bis in Sichtweite keiner mehr kommt hinten, wenn man überholen will, kann nicht ausreichend sein.

 

Meine Meinung.

 

Hatte mal eine Twingo (ich frag mich heute noch wieso), mit um die 60PS. Das war die Hölle auf der Autobahn.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Und wenn der CDI dann allzu gemütlich laufen sollte, läßt er sich für wenig Geld per Chiptuning beflügeln. Gerade beim 450er kostet das nicht die Welt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.