Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Choppman

Reifengröße Umbau ja oder nein

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer und Fahrerinnen,

 

habe einen 2006er fortwo also einen 450er mit der Originalen Bereifung die 145er vorne und hinten die 175er.

 

Macht es wirklich Sinn die Bereifung zu ändern, also vorne z.B. 175er und hinten 195er?

 

Wann ja was bringt das ausser etwas mehr Spritverbrauch, oder beeinflusst diese Bereifung das Fahrverhalten anderweitig positiv. Ich habe mal was von besserer Seitenwindempfindlichkeit gehört, ist da was dran oder gibts noch mehr Vorteile?

 

Desweiteren muss die Bereifung zwingend vorne schmäler sein als auf der Hinterachse??

 

Oder kann ich auch 175er rundum fahren?

 

 

So ich denke das reicht erstmal, danke im voraus für eure Infos.

 

By machts gut Gruß aus Bayern.

 

 

Chopp


Smart ForTwo

Bj.05.2006

45500 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wenn du gewechselt hast, wirst du es selber merken.175 rundum geht auch.

wenn du ein wenig im Forum liest, wirst du eine Menge über dises Tehma erfahren.

L.G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ja das macht sinn, du merkst doch sicherlich die wind.-spurrillen-empfindlichkeit.

 

auf meiner kugel hatte ich seinerzeit

195/215, das war ok

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen 2001ser cdi mit den vorderen 135ern bekommen habe war auch mein erster Gedanke: bloß vorne auch 175er drauf. Aber als ich mir dann die zierliche Radaufhängung angesehen habe, habe ich es doch lieber gelassen.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fahreigenschaften verbessern sich mit 175ern vorne und 195ern hinten signifikant! Der spätere Pulse hatte diese Kombination ja als Serie. Und der Mehrverbrauch sollte sich in Grenzen halten, außer Du fährst dann wie mit einem Formel 1 Renner! ;-)

Wenn Du die Kombi einmal gefahren hast, wirst Du nie wieder auf die schmaleren umsteigen wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dake für die Infos und das Feedback,

 

by machts gut.

 

Chopp


Smart ForTwo

Bj.05.2006

45500 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.05.2011 um 22:55 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,



ja das macht sinn, du merkst doch sicherlich die wind.-spurrillen-empfindlichkeit.



auf meiner kugel hatte ich seinerzeit

195/215, das war ok



Hattest du Servo gehabt?Ohne wird es bestimmt schwerer sein zu lenken?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2011 um 10:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also die Fahreigenschaften verbessern sich mit 175ern vorne und 195ern hinten signifikant! Der spätere Pulse hatte diese Kombination ja als Serie. Und der Mehrverbrauch sollte sich in Grenzen halten, außer Du fährst dann wie mit einem Formel 1 Renner! ;-)

Wenn Du die Kombi einmal gefahren hast, wirst Du nie wieder auf die schmaleren umsteigen wollen!



Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Habe auch vor 2 Monaten auf diese Kombi mit einem Satz Le Mans und neuen Sommerreifen von Conti gewechselt.

Für den Winter bleibe ich allerdings auf die vorhandenen 145 / 175, auf Serienallus.

Gruß Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte das auch mit 175/195.

 

War Gold wert auf der Autobahn ;-)

Deutlich weniger Probleme mit Seitenwindanfälligkeit und besseres Gefühl beim Bremsen.

 

Ohne Servo auch locker zu lenken.

 

Nur im Winter mit den Trennscheiben dann wieder arg ungewohnt ;-)

 

M.E. eine lohnende Investition, mit ca. 0,3l Mehrverbrauch!

 

Brauchst allerdings neue Felgen; die alten kannst du ja dann für die WR nehmen.

 

grüße

sun909

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 01.06.2011 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Choppman:

 

habe mit der Umrüstung auf 175er vorne auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Wie schon gesagt wurde verbessert sich das Fahrverhalten enorm. Bremsleistung & Kuvernstabilität sind danach sehr gut, die Seitenwindanfälligkeit auch ein wenig besser.

 

Man kann, wie ich im Moment, 175er rundum ohne Probleme fahren. Ich meine aber auch dass die 175/195 Bereifung besser zum Smart passt. (auch optisch)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist mit unterschiedlichen Größen vorne/Hinten besser unterwegs!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich vorschlagen 235ziger vorne und 265 hinten und der benzinverbrauch geht merklich runter :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 01.06.2011 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*alter spinner*

 

ICH kenne ja wen, der vorne 205 und hinten 225er fährt *nänänänä*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2011 um 13:56 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ICH kenne ja wen, der vorne 205 und hinten 225er fährt *nänänänä*

 

joo, der wird in Fachkreisen Wanderdüne genannt! :-P


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du bekomm deine "Möhre" erstma wieder "vernünftig" zum Rennen du "Wanderdünenhinterherfahrer"

 

*duckundsichganzschnelldünnemacht*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2011 um 17:16 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
du bekomm deine "Möhre" erstma wieder "vernünftig" zum Rennen du "Wanderdünenhinterherfahrer"

 

gut gebrüllt, Digga! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.